PC Absturz durch Substance Material

  • Abend allerseits.
    Mein Rechner ist bei Substance Painter abgestürzt nachdem ich ein Material in den Layersslot gezogen hatte..
    Habe mir erst nichts dabei gedacht, allerdings als ich es wieder getan habe und der Rechner erneut abgestürzt ist, war mir klar dass es vom Material kam....
    Dabei kam diese Meldung:


    Kennt sich wer mit dieser Meldung aus? Bin nicht so der PC Spezialist und diese Meldung hatte ich auch noch nie zuvor gesehen.
    Und wie kann es mit dem Material zusammen hängen?
    Das Material ist von Substance Share herruntergeladen.

  • Normalerweise gibt es derartige Fehler von Windows nur, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt. Vielleicht greift Substance in dem Moment ja auf ein Register zu das halt defekt ist und sonst gar nicht zum Tragen kommt.


    Ich hatte das mal eine ganze Weile immer, wenn meine Fritzbox neu gestartet wurde, auch wenn ich die Oberfläche gar nicht aufgerufen habe. Das lag damals daran das ich die Speicherriegel in meinem Rechner mal nachdrücken musste, auch wenn ich nicht genau weiß, wieso diese sich gelockert hatten.


    Aber normalerweise ist es irgendetwas in diese Richtung.

  • DPC Watchdog Violation ist in der Regel ein Hardwareproblem im Bereich der Festplatte oder des Controllers. Stell mal sicher daß die Treiber und Firmware vom Board aktuell sind und lass mal sowas wie crystaldiskinfo drüberschauen.


    Gerade wenn jetzt auch noch die Substance Datei beschädigt ist klingt das nach einem Plattenproblem. Mach auf jeden Fall mal ein Backup von all deinem wichtigen Kram auf USB oder onedrive.