Das beste 3D Programm

  • Ich denke es gibt viele Wege nach Room. Prinzipiell kann man mit jedem Programm ein bestimmtes Ziel erreichen. Man sollte die Programme nicht nur 2 Dimensional sondern 3 Dimensional sehen. Maya und Autodesk haben natürlich viel mehr Arbeit in die Software gesteckt weil diese einfach mehr als Blender kosten.


    Natürlich kann man mit Cinema 4D besser Motion Design erstellen und mit Maya besser Modellen aber ich würde das so vergleichen, du kannst mit einem Schlitzschraubendreher auch eine Kreuzschraube ausdrehen. Es wird funktionieren, vielleicht nicht genauso wie mit einem Kreuzschraubendreher aber es geht.


    Ich denke viel hängt von persönlichen Präferenzen ab. Ich fand z. B. Cinema 4d den perfekten start in die 3D Welt, einfach zu bedienen, schnell coole Sachen gemacht ohne viel Aufwand, und vor allem die Grundlagen verstanden. Jetzt merke ich das einiges einfach umständlicher ist gerade für die Gaming Szene in Cinema 4D also habe ich angefangen Maya und Zbrush zu verwenden. Schaue mir aber momentan auch noch Modo um einfach zu sehen welches für mich am besten passt.


    Wenn man in die Industrie schaut sieht man natürlich wo die stärken jeden Programms liegen. Motion Design = viel Cinema 4D und VRay / GameDev = viel Maya und 3Ds Max Es gibt dort natürlich Industrie Standards. Aber ich denke auf unserem Level ist das noch kein Must diese auch nachzugehen. Tobt euch aus, im Prinzip sind alle Programme gleich, jedes hat eine X Y und Z Achse ;)

  • Sorry aber ich kann das echt nicht verstehen warum es immer wieder leute gibt die von Blender so überzeugt sind.


    Blender ist ein vollwertiges 3D Programm und kostenlos. Mit einer aktiven Community. Auf YouTube gibt es massenweise Video Tutorials, die den Einstieg für Anfänger und Hobby Anwender deutlich vereinfachen.
    Die Beliebtheit von Blender außerhalb der Industrie sollte dich nicht überraschen.


    Obwohl so manche Leute privat gecrackte Software benutzen, glaube ich das der Preis bei Autodesk Programmen ein Faktor ist. Würde Autodesk seine Perlen Privatanwendern für nicht kommerzielle Nutzung günstig oder sogar kostenlos zur Verfügung stellen, hätten sie vielleicht den Amateur Bereich für sich erobert.
    Damit würde man im Grunde erlauben das viele mit der Software aufwachsen und Erfahrungen sammeln und letztendlich auch die Position in der Industrie stärken würde. Angebote für Studenten und Schüler verfolgen diesen Plan schon aber es hat wohl nicht den Effekt, wie wenn man die Software mit einem Download Link jedermann zur Verfügung stellt und über die Lizenz die finanziellen Interessen schützt.
    Macht Epic ja auch.

  • Soweit ich weis gibt es auch Firmen die zwar keine AAA Titel erstellen aber deren Spiele Trotzdem weltweit gespielt werden zb.Euro Truck Simulator von SCS Software die verwenden Blender man kann sogar sich eigene Mods machen und ins Spiel einfügen.


    Klar gibt es Programme die besser sind als Blender.


    Aber am ende ist es jeden selbst überlassen was er verwendet.


    Viele verwenden Blender weil es eine Grösse Gemeinschaft hat und auch 1000 Vids gibt dafür und nicht alle haben mal das Geld um sich eine Lizenz zukaufen für Maya oder 3DS Max

    • Offizieller Beitrag

    Kostenlos ist aber nicht gut für den Markt.


    Stellt euch mal vor es gäbe einen Maler der Kostenlos Häuser streicht oder ein Bäcker der kostenlos sein Brötchen verschenkt. Viele Menschen würde arbeitslos werden vor allem weil ja die meisten Blender mitarbeiter eh umsonst arbeiten.


    Würde Blender also wirklich zum Industrie Standart werden und man in Deutschen Universitäten Blender lernen statt Maya oder Max würde dann würde dies den Markt extrem verändern. Blender könnte vermutlich dann auch nicht mehr kostenlos sein da es dann ebenfalls mit neuen Techniken mitwachsen würde.


    Ist ja heute schon das so ich beispielsweise viel teurer wäre wie jemand der mit Blender arbeitet da ich meine Lizenz Gebühren bezahlen muss.


    Sollte Blender also wirklich irgend wann von Firmen genutzt werden, würde dies den Markt komplett zerstören. Und ob es dann auch noch so qualitative Spiele wie jetzt gäbe, mag ich bezweifeln.


    Ihr solltest das also nicht nur aus der Hobby Perspektive sehen sondern wie es wohl wäre mit Blender Skills Geld zu verdienen.


    Blender lernen kann jeder aber zum Spiele Entwickeln gehört mehr dazu als nur gut Modellieren zu können. Das ganze Theoretische Wissen wo sehr oft stark unterschätzt wird beispielsweise und dies kann man nur durch ein Studium oder viele viele Jahre Erfahrung erlernen.


    Sollte sich Blender wirklich durchsetzen frage ich mich ob es dann solche Studiengänge wirklich noch gibt oder ob dann Spiele nur noch von drittklassiken 3D Artists mit Basic wissen gemacht werden.

  • Sehe ich etwas anders :)
    Die Arbeit die Du täglich mit Maya machst lässt du Dir doch nicht vergüten, weil du Maya nutzt und dafür eine Lizenz bezahlst, sondern weil du in Maya gut bist, weil du lange damit arbeitest, dass umfassend studiert hast und alles damit kannst. Weil du einfach ein Künstler bist, der etwas mit dem Programm kann, was andere nicht können.


    Der Maler wird auch nicht dafür bezahlt, dass er den Pinsel Premium XXL Gold Edition mit Diamantstaub und persönlicher Gravur verwendet, sondern weil er ein Haus streichen kann und Putz und Farbe gleichmäßig verteilen kann, wobei ein Pinselstrich dabei nicht zu erkennen ist ;)


    Um einen Gamecharacter "from scratch" aus dem Boden zu stampfen ist doch auch viel mehr nötig. Du musst erste Skizzen anfertigen, einen Charactersheet entwerfen und durch einen umfangreichen Workflow realisieren. Das ganze mit Animationen versehen, texturieren und so weiter und so weiter...
    Dafür musst du horendes theoretisches und praktisches know how haben. Deswegen wirst du dafür bezahlt.


    Ob du das alles realisiert mit dem Workflow Photoshop -> Maya -> ZBrush -> Maya -> Substance -> UE4 oder Photoshop ->Blender -> Zbrush -> Substance -> UE4 interessiert niemanden. Wichtig ist, dass du bei deinem Kunden/Arbeitgeber eine FBX Datei abgibst, die keine Wünsche offen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mit Blender kannst du auch nicht alles !


    Also brauchst du noch anderes Werkzeug: Blender müsste dann also noch Richtig Sculpten können du hast selber gesagt das Zbrush hierfür im Moment die beste Wahl ist.
    Texturieren kann man mit Blender auch nur bedingt. Klar könnte man gimp verwenden aber mit Gimp kann man beispielsweise kein Quixel nutzen. Dies bedeutet Programme wie Quxiel, Photoshop etc würde es dann auch nicht mehr geben.


    Der komplette Markt hätte auf einmal sehr viele Arbeitslose 3D Artisten Grafiker, Rigger die versuchen sich in die noch übrig gebliebenen Arbeitstellen zu quetschen und dies nur weil einge Menschen nicht bereit sind für Qualität Geld zu bezahlen.


    Ich finde nicht das Maya den Premium XXL Gold Edition weg ist sondern ganze normale Software.
    Um das mal anderst zu zeigen: Der Blender User benutzt ein Stück Stoff um zu streichen der Kostenplichtige Maya oder Max User benutzt einen ganz normalen Holzpinsel.


    Wenn du dein Auto richten lässt, gehst du auch nicht zum 0/15 Mechaniker um die ecke der sich das Auto reparieren aus internet foren begebracht hat sondern du gehst in eine richtige Werkstatt.


    Qualität ob im Handwerk oder in jedem anderen Beruf kostet nun mal Geld und da wird mir hier sicher jeder zustimmen.
    Sonst überlegt euch einfach mal wie es wäre wenn man euren beruf egal welchen Ihr ausübt duch kostenlose Mitarbeiter ersetzen könnte.


    So kann und darf Wirtschaft nicht funktionieren.

  • Habe nichts anderes erwartet als ich den Thread Titel gelesen habe, glaube ich habe schon auf der ersten / zweiten Seite geschrieben das so eine Diskussion zu keinem Ergebnis führt.


    Hinzu kommt das Ihr in die Extreme abrutscht.
    Wenn ein Künstler berühmt ist weil er mit einem Baumast bessere Bilder malen kann als jemand mit hochwertigen Pinselset, dann kaufen die Leute bei dem mit dem Ast, und wenn dann auch noch bekannt wird das er nur ein Ast verwendet kaufen doppelt so viele Leute seine Werke.


    Talent hat nichts mit dem Werkzeug zu tun, ein gutes Werkzeug hilft nur dabei besser arbeiten zu können, es ersetzt kein Talent. (Und das gilt für alle 3D Programme)


    Bei der Wirtschaft kommt nur eine einzige Seite zum tragen und das ist die Kompatibilität.
    Wenn ein Artist eine Figur erstellt und der Figur ein Rigg verpasst, dann sollte dieses Rigg von dem Animateur auch einfach ohne viel drum herum verwendet werden können und sowas geht halt nur wenn man die gleiche Software nutzt.
    Wenn ich ein CAT Rigg in Max erstelle, wird so einfach ein Blenderuser dieses Rigg nicht verwenden können.


    Die Masse / Kompatibilität bestimmt also die Software und natürlich die Verwendung bzw. was damit gemacht wird, ein Werk ist nicht schlechter weil jemand Blender verwendet, ka wie man zu solch einer Idee kommen kann.

  • Ich muss gestehen, dass ich Dir jetzt nicht mehr 100% folgen kann.


    Warum sollten Programme wie Photoshop oder Quixel nicht mehr existieren? Und warum sollten 3D Artisten arbeitslos werden, wenn/falls Blender in einigen Jahren den Maya Standart erreicht haben sollte?
    Es besteht doch ein hoher Bedarf an Leuten die mit 3D Programmen umgehen können. Freelancer werden dabei entweder auf Werkvertrags- oder Dienstleistungsvertragsbasis vergütet, d.h. entweder ein Fixpreis für das Werk oder nach Stunden. Ob das mit Maya erstellt wurde spielt für die Vergütung keine Rolle.


    Die Qualität kommt dabei vor allem daher, wie der Artist ausgebildet ist und nicht welches Programm/Werkzeug er nutzt. Weiter oben hat es jmd geschrieben: Es gibt einfach verschiedene Wege nach Rom.


    Es ist meiner Ansicht nach auch nicht ganz korrekt zu sagen, wie wäre es wenn mein Beruf durch einen kostenlosen Arbeiter ersetzt werden würde. Blender nimmt dir ja nicht die Arbeit am modellieren oder sculpten ab, sondern bietet nur ein Werkzeug dafür an.
    Wenn ein Anwalt open office für seine Schriftsätze nutzt anstatt Word zu nutzen, ist es dem Mandanten auch völlig egal. Die Arbeit steckt im Schriftsatz und nicht in der Verwendung des Tools.


    Wenn du Blender tatsächlich als "Stück Stoff" ansiehst, bin ich mir langsam auch nicht mehr ganz sicher, ob du dich wirklich mit Blender beschäftigt hast. Schau Dir doch mal die Arbeiten von Andrew Price oder Sebastian König an. Mit einem Stück Stoff hat das alles nicht zu tun.


    cheers

    • Offizieller Beitrag

    Ja und was hat Maya mit einem XXL Premium Pinsel zu tun ? Also ich bitte dich du stellst alle anderen 3D Programme ausser Blender als Sinnlose Werkzeuge da die ihren Benutzern nur Geld kosten.


    @Harlyk Ich geb dir vollkommen recht ich habe auch nie behauptet das Blender schlecht wäre. Meine Argumention stüzt sich darauf das GEpetto der Meinung ist das in einem unbestimmten Zeitraum alle mit Blender arbeiten. Er ging ja sogar soweit zu behaupten das ich meinen eigenen Umstieg auf Blender noch miterleben würde.
    Wenn es also nur noch Blender gäbe, dann gäbe es auch keine Kompatibilität Probleme mehr.


    Ich denke dann nur das wenn Blender wirklich irgend wann Marktführer werden würde, dann wäre Blender nicht mehr kostenlos. Man sieht das ja oft an Internet diensten die Ihren Service kostenlos anbieten und sobald ein gewisser Kundenstamm errreicht ist werden diese Dienstleistungen kostenplichtig siehe Whatsapp.


    Natürlich spielt die Vergütung eine Rolle jemand der keine 200 Euro im Monat für Lizenzen bezahlen muss kann deutlich weniger verlangen als jemand der sein zeugs mit Blender erstellt hat. Diese kosten muss ich natürlich auch an meine Kunden weiter geben.
    Einer der mit Blender entwickelt wäre also immer mindestens 200 Euro grünstiger wie ich. Wobei 200 Euro zugegeben nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    Sollte es Autodesk nicht mehr geben werde eine menge Menschen arbeitslos nämlich alle die bei Autodesk Maxon usw arbeiten.
    Und ich denke mal das diese dann auch weiter in der Branche arbeiten werden zumal sehr viele davon auch 3D-Aristen sind.


    Wenn ein Anwalt openoffice nutzt ist es dem Mandanten egal aber nicht dem Word Programmier der dann arbeitslos wird.


    Zitat

    Wenn du Blender tatsächlich als "Stück Stoff" ansiehst, bin ich mir langsam auch nicht mehr ganz sicher, ob du dich wirklich mit Blender beschäftigt hast. Schau Dir doch mal die Arbeiten von Andrew Price oder Sebastian König an. Mit einem Stück Stoff hat das alles nicht zu tun.


    Ganz Ehrlich von Blender hab ich keine Ahung genau sowenig wie von Max oder Cinema4D. Ich respektiere Blender und habe auch im ersten Post nichts negatives über blender gesagt.


    Ich weiderhole mich Blender ist ein Hobby Programm und nicht mehr und das wird sich meiner Meinung auch nicht ändern.


    Ich weißt auch nicht ob du in der 3D Branche arbeitest aber es ist üblich das man die Files nicht als FBX abgibt sondern im Programm Format.
    Bei Maya wäre das als .mb oder .ma

  • Ja und was hat Maya mit einem XXL Premium Pinsel zu tun ? Also ich bitte dich du stellst alle anderen 3D Programme ausser Blender als Sinnlose Werkzeuge da die ihren Benutzern nur Geld kosten


    Nichts dergleichen habe ich getan! In meinem ersten Post habe ich klar zum Ausdruck gebracht, dass Autodesk völlig zu Recht Marktführer ist. Und das jedes 3D Programm seine Daseinsberechtigung genießt.
    Gleichzeitig habe ich gesagt, dass Blender demgegenüber in vielen Bereichen schlechter ist und habe explizit auch Beispiele dafür angeführt (siehe oben: Muskelsystem/Hair System).


    Demgegenüber habe ich auch gesagt, dass Blender immer besser wird und sehr schnell aufholt. Anders als Autodesk aber den Funktionsumfang erweitert und nicht auf verschiedene Programme aufsplitet um immer mehr Kohle zu generieren. Blender kann einfach deutlich mehr als Maya. Weil Autodesk zur Gewinnmaximierung etwa Mudbox nicht in Maya integriert hat, sondern einfach ein neues Programm aufgelegt hat.


    Blender wird auch kostenlos bleiben. Wie du sicher weißt war Blender ein professionelles 3D Programm, was es für viel viel Geld zu kaufen gab. Als die Firma Bankrott ging gab es eine CrowdFunding Aktion, die die Lizenz erworben hat und den Quellcode frei zugänglich gemacht hat. Dass das so bleibt, dafür sorgt die BlenderFoundation, die dafür gegründet wurde. Keine Ahnung wie du zu der Auffassung gelangst, dass das kostenpflichtig werden würde. Es ist rechtlich nicht möglich.


    Das ich weiter oben deine eigenen Umstieg prophezeit habe war übrigens eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen ... daher auch ";)".


    Und da du jetzt schon zum dritten mal meinen beruflichen Werdegang abklopfst, nur noch mal kurz eine Frage: Dürfen hier nur professionelle 3D Artisten argumentieren, die ein erfolgreiches Studium in dem Bereich abgelegt haben und sich weitreichender beruflicher Erfahrung berühmen können?


    Für die Allgemeintheit interessant ist vielleicht noch dieser Link, der Auskunft darüber gibt, welches 3D Programm für Game Asset Creation geeignet ist:
    http://blog.digitaltutors.com/…re-choose-asset-creation/


    cheers

  • Blender, Untergang der 3D Software Vielfalt und die Apokalypse aller 3D Artisten.
    Leute Leute... :D


    Nicht einmal kostenlose Musik und Filme im Internet konnten die Musik und Filmindustrie zerstören. Warum sollte Blender jetzt Industriestandard werden und alles verdrängen, ist doch unrealistisch.
    Und wenn Blender doch vermehrt von Unternehmen genutzt werden sollte, ist wohl damit zu rechnen das diese Unternehmen die Entwicklung von Blender voran treiben. Die Finanzierung könnte es also für die Blender Foundation ermöglichen Arbeitsplätze zu schaffen.


    Und ich würde sagen, kostenlos ist durchaus gut für den Markt und die Technologie. Es erzeugt auch ein gesunden Druck auf die Entwicklung. Das heißt wenn jemand Geld für seine Software verlangt muss er was besseres liefern als die kostenlose Alternative.
    Kostenlose Software ermöglicht allen Altersklassen und Gesellschaftsschichten die Nutzung interessanter Technologien.


    Freie Software ermöglicht sogar den technologischen Zugang in die Entwicklung solcher Software. Wissen kann frei zirkulieren.


    Das alles führt zu einem gesunden Ausgleich, es bedeutet nicht das proprietäre und kommerzielle Software verschwindet.

  • Wieviel Erfahrung hast du den mit Maya ?


    Sorry, das ist für mich keine Diskussionsgrundlage. Ich habe das Gefühl in diesem Forum kennt sich keiner so gut aus wie Du in Maya. Daher darf sich wohl auch niemand "negativ" dazu äußern.
    Ich finde es wirklich toll - und das meine ich ganz ohne Ironie -, dass sich ein Profi hier im Forum tummelt und anderen Usern Tips und Ratschläge gibt. Was du da schreibst ist teilweise wirklich aller erst Sahne.


    Aber wenn du ständig dazu zurückkehrst, dass dein Gegenüber -vermutlich- ja weder aus der "Industrie" ist, noch über soviel Erfahrung in Maya verfügt wie Du und daher eine Diskussion ohnehin keinen Sinn macht, dann frage ich mich warum Du überhaupt so einen Thread eröffnest.


    was kann Blender was Maya nicht kann?


    Das habe ich oben bereits beantwortet.


    Was kann Maya was Blender nicht kann? Oder anders gefragt, wie sehen deine Erfahrungen mit Blender aus? Achja steht ja oben... NULL


    -----------


    Also lass uns die Diskussion einfach beenden. MmN sollte jeder Neueinsteiger oder Indieentwickler mit Blender beginnen/arbeiten und jeder der vor hat das zu studieren oder zum gegenwärtigen Zeitpunkt in ein AAA Studio gehen will um da Assets zu erstellen, sollte 3dmax/maya und zbrush nutzen.


    cheers

  • Hallo
    Autodesk hat sich in der Industrie eben als Standard durchgesetzt. Unabhängig davon wie gut oder schlecht ein Programm ist, wird einem, will man aktiv in der Industrie arbeiten, nichts anderes übrig bleiben, als auf solche Programme zurückzugreifen eben deshalb, weil sie überall benutzt werden. Nur durch den Austausch von Projektfiles wird hier ein Workflow garantiert. Man muss sich mal vorstellen,jeder müsste seine Files als einzelne FBX Dateien verschicken und in seiner Software wieder zusammenbasteln.
    Die Firmen leisten viel Entwicklungsarbeit und sind, anders als open source Projekte darauf angewiesen Gewinn zu erzielen. Es hängen ja auch eine ganze Menge Arbeitsplätze daran.
    Bezahlprogramme, werden den Teufel tun sich für open source Ware zu öffnen. Das ist logisch und auch legitim. Deshalb wird es auch keine offiziellen Plugins für solche Programme für Blender geben. Firmen wie Autodesk und Adobe ziehen hier an einem Strang und ich denke, dass es hier auch so etwas wie ein unausgesprochenes Agreement gibt.
    Nichts desto trotz ist hier auch ein Wandel zu erkennen. Blender wird zumindest nicht mehr einfach ignoriert. Open source Programme werden hier in der Zukunft sicherlich
    eine zunehmende Rolle spielen.
    Zuletzt kommt es immer auf den an, der mit einer Software arbeitet.
    Gerade im Hobbybereich könnte man ja auch gemeinsam mit Blendfiles arbeiten. Die Plugins sind ohne großen Aufwand zu umgehen, man muss halt ein Projekt anlegen und die Daten von dort aus hin und her schieben. Wenn mans raus hat, sind es auch nur ein paar Klicks.

    Die Kaufprogramme sind extrem gutes Handwerkszeug, das kostet eben. Ich finde sie trotzdem überteuert. Ich denke, dass sich die Firmen hier keinen Gefallen tun, indem sie viele Anfänger oder nicht so zahlungskräftige Talente abschrecken. aber das ist Ansichtssache.
    Blender kann vieles, vieles aber halt nicht ganz so gut oder komfortabel, manches aber sogar besser als andere Programme.
    Blender reicht allemal aus, hoch professionelle Arbeiten abzuliefern. Will man den Foren glauben gibt es sogar Profis, die in der Firma mit Maya arbeiten, Privat aber mit Blender...
    Letztendlich geht es hier um FBX Dateien und die sind überall gleich nutzbar, PBR ist auch bei Blender schon in Arbeit.
    Für den Anfänger (jedenfalls ohne einen Education Zugang), erstmal zum reinschnuppern in die Materie, ist Blender auf alle Fälle die erste Wahl ohne gleich Geld hinlegen zu müssen.
    Umsteigen oder gar mehrgleisig fahren kann man später immer noch.
    Gruß

  • Ich befasse mich gegenwärtig mit Maya, genauer mit Maya LT 2016.
    Maya LT ist eine auf die Bedürfnisse von Spielentwicklern reduzierte Maya Version, das es bei Steam als Abonnement für 30€ im Monat gibt.


    Mein Ziel ist es Maya LT soweit zu beherrschen, dass ich für mich persönlich einen fairen Vergleich mit Blender ziehen kann.
    Dabei ist der beschränkte Funktionsumfang von Maya LT kein Problem. Sollte ich mich irgendwann für Maya entscheiden, werde ich mir vorerst nur die LT Version leisten können.
    Ich werde mir die in der LT Version fehlenden Funktionen aber in einer 30 tätigen Testversion von Maya auch mal anschauen.


    Ich musste mich für diesen Versuch zwischen 3ds Max und Maya entscheiden. Ich habe mich für Maya entschieden, weil es in der günstigen LT Version verfügbar ist und es läuft außerdem auf Windows, Linux und Mac.


    Als Lernmaterial dienen mir in erster Linie Video Tutorials von Usern und Autodesk (es gibt Tutorial Reihen für Maya LT) selbst auf YouTube und die Produkte von Video2Brain.

  • Ja da gibt es so einiges was mich persönlich überzeugt hat.
    Das Modellieren, das UV Unwrapping usw..


    Es lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschaun, gibt ja soweit ich weis ne Testversion.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die review zur 901 Version, da sieht man schonmal ein paar nette sachen ;)

  • Schickes Vid! Vielleicht lohnt sich doch mal ein Blick auf andere 3D Programme :) Arbeitest du schon lange mit Modo? wie sind deine Erfahrungen da?