MeteorMars [Game] [Worklog]

  • Hallo liebe Freunde


    Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen (VR) Hobbyprojekt. Ich als grosser Mars, Sci-Fi, Weltall Fan wollte ein kleines Abenteuer in dieser Thematik umsetzen.

    In diesem Thread werde ich Bilder und Videos posten, welche das kleine Projekt betreffen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Funktionen die bereits implementiert sind aber die ich in dem Video leider nicht zeigen konnte, da ich meine VR gerade nicht zur Hand habe sind:


    - Rover fahren

    - Landekapsel fliegen

    - Feuer löschen mit Feuerlöscher

    - Solarpanels reparieren mit Schraubenschlüssel

    - Displaybedienung von Bordcomputer (am linken Arm)


    Für Ideen und konstruktive Kritik bin ich sehr gerne offen.

  • Finde es schon ziemlich Nice was es hier alles zu sehen gibt, aber um was genau soll es da gehen?

    Noch dazu stelle ich mir das in der VR sehr Stressig vor. Hier hat man doch nach 2 Minuten mega die Kopfschmerzen. Überall passiert irgendwas (Blitze, Staub/Sand, Kometen, Camera shakes, Partikel)

    Könnte natürlich auch ganz anders sein wenn man selbst in der Brille ist. Das Video hier macht mir nur diesen eindruck.

    Ansonsten Super Sache:)

  • Hey Smily,


    Danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir da vollkommen recht. Die Szenen sind etwas überladen mit Effekten und die Cameramoves sind auch etwas gewagt. Kopfschmerzen hatte ich jedoch bisher noch keine :-). Die Camerashakes werde ich im Menu de-/aktivierbar machen. An der Cameraführung arbeite ich zur Zeit noch, damit diese etwas smoother und weniger hektisch ausfällt. Vielen Dank für deine Inputs. Ebenfalls werden die gegebenheiten von Mars auch noch angepasst. (Gravitation, Himmelfarbe usw.) Feuer und Ton gäbe es auch nicht, was aber ein Spiel etwas langweilig machen würde? Ich weiss nicht wie weit ich in Richtung realität gehen soll - da es ja keine "Simulation" werden soll.


    Die Story werde ich hier zu gegebener Zeit niederschreiben.

    Es geht kurz erläutert darum, dass man als Astronaut bei einer Bohrstation auf dem Mars arbeitet um Wertvolle Materialien abzutragen. Dabei durchfliegt der Mars einen Meteoritengürtel, wobei leider alle Arbeitskollegen umkommen. Die Station muss erhalten bleiben - Feuer müssen gelöscht werden, Solarzellen repariert, das Pflanzenlabor erhalten bleiben um Lebensmittel ansähen zu können etc. bis Nachschub in Form einer Kapsel kommt :-)..


    Wünsche allen einen schönen Sonntag :)


    Beste Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es cool dass soviel gleichzeitig passiert man weiß gar nicht so recht wo hinschauen das gefällt mir.

    Ich finde sogar das solltet ihr noch steigern und mehr passieren lassen.


    Auch ich hab bedenken das manche Leute Schwindelgefühle bekommen könnten ihr vielleicht nicht aber manche Menschen sind dafür empfänglicher.

    • Offizieller Beitrag

    Die schnellen Richtungsänderungen ich glaube für manche Leute könnten das wie achterbahnfahrensein.


    Es geht meiner Meinung nach auch nicht nur darum ob es einem schlecht wird sondern auch wie es einem dabei geht.


    Ich denke ich könnte in der Achterbahn auch ein Buch lesen aber gut anfühlen würde sich das sicherlich nicht.

  • Ok =), ja das ist genau das was ich damit meinte, als ich die Kameraführung angesprochen habe, daran muss sich wirklich noch was ändern. Bin ich total deiner Meinung *grins*


    Ich probier mal überall die Blendtimes rauszunehmen, harte Schnitte zu machen, anstelle von Cam zu Cam zu "fliegen".

  • Hier noch ein kurzes Video wie man mit der Landekapsel fliegen kann. (Sind 5 ThrusterComponents)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie fast alles im Projekt ist auch die Kapsel noch nicht fertig und dient eher als Placeholder. Ich würde gerne noch die Stützen riggen und zum einklappen steuern lassen. :)

  • Von der Optik und von den Geräuschen her hat das ein bisschen was von den allerersten Sci-Fi Trickfilmen. Irgendwie so eine Mischung aus eben alten Sci-Fi Filmen und die ersten Godzillas. :D


    Hmmm, alte Sci-Fi Filme könnte ich mir auch mal wieder anschauen.

    Haha, das hat wirklich was dran! :)



    Bin aktuell wiedermal am Fehler ausmerzen. Mein Charakter hat in UE irgendwie fehlende Polygone an der innenseite des Helmes. Die Polygone sind definitiv da! Sogar das Anzugmaterial habe ich mal auf Two-Sided gestellt. Am skinning kann es eben auch nicht liegen. Hatte einer schon mal was ähnliches?



    Ausserdem muss ich die Ellenbogen etwas weiter nach unten versetzen, dabei bin ich über einen coolen Befehl gestolpert, der es zulässt bereits geskinnte Bones zu verschieben. Natürlich muss das skinning danach trotzdem noch angepasst werden ;)

    (MAYA ,Pythonscript)





    EDIT:

    Habe das Problem nun mit einer Stoffeinlage gelöst und auch noch einen Visor-Switch gemacht. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Blendshape test


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War heute mit einer grossen "Kuppel" beschäftigt und dessen Zerstörung des Daches :)

    Wünsche allen einen tollen Abend.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mit einer neuen Videosequenz angefangen.. muss jetzt aber auch mal schlafen :) Somit - gute Nacht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du möchtest gebe ich etwas Feedback zu dem was ich jetzt so alles gesehen habe. Vielleicht kannst an der einen oder anderen Stelle mal überprüfen... :) Hier meine Kritik:



    - Alles in allem top! Mich würden Post Processing Effekt noch freuen oder generell Effekte, da es ja so richtig abgeht da....(wenn da schon Blitze sind, kannst du das ganze Level plötzlich erleuchten und sowas) ansonsten ist mir alles viel zu hell. Dunkler und roter, würde ich sagen. Das ist aber Geschmacks und Ansichtssache! :) Mir fehlt die Dynamik zwischen dunkel und hell und Fokus Punkte und Akzente. Da könnte ich bei Gelegenheit mal zeigen was ich meine... :) (Natürlich falls du das in Ordnung findest) So würde ich es hier teilen meine Meinung mit Bildern


    hier schnell und übertrieben gemacht:

  • Hallo VjaceslavT


    Vielen herzlichen Dank für deine sehr wertvollen Inputs. Ich werde mich dann mal Punkt für Punkt durchackern und versuchen deine genannten Punkte zu verbessern. Ich habe bereits die Shakes reduziert und bin positiv überrascht, wie viel weniger doch manchmal mehr sein kann :-).


    Ebenfalls habe ich die stärke der Lichtquellen gesenkt und einen leichten roten Farbton gegeben - es sieht in der Tat viel besser aus so, Danke.


    Ich finde das dynamische Verhalten der Flugkapsel beim fliegen eine echt gute Idee, das werde ich definitiv so umsetzen.


    Die weiteren Punkte die du genannt hast werde ich ebenfalls als bald als möglich angehen und dir dann mein Ergebnis gerne mitteilen :)..


    Freue mich natürlich über jede/n weiteren Input/Kritik, denn das bringt mich weiter und lernt mich Neues :)


    Beste Grüsse

  • Freut mich sold4t , dass du positiv auf meine Kritik reagierst und es auch in deinem Projekt testest und umsetzt :) Ich kann dir halt nur aus Erfahrung mein Feedback geben und das waren so die ersten Aufmerksamkeiten. Was ich vergessen habe zu schreiben ist, wenn ein Meteor oder ähnliches neben einem oder in der Nähe runter fällt, gewisse Post Processing Effekte (dreck, verdunkelung oder sowas) darzustellen. Zusätzlich zu solchen Impact Effekten wäre es hier wieder vorteilhaft die Kamera zu beeinflussen (leicht)....wenn ein Metero rechts von dir runterfällt, so reagiert die Kamera oder der Charakter dann nach links um die Stärke deutlich zu machen. Dazu einen minimalen Shake und schon wird das EVENTUELL nochmal besser :)

  • wiedermal wip :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    variante zwei in schwarz