Animiertes Objekt als Static Mesh importieren?

  • frohes Neujahr,


    ich hab in 3ds max eine Eisenbahnschranke aufwändig animiert (von auf nach zu mit mehreren Bauteilen) und der Import in UE4 klappt auch. Jetzt brauch ich aber erstmal nur die geschlossene Schranke ohne Animationen. Aber egal wie ich die Schranke importiere, die Schranke ist immer offen (was dem Anfang der Animation entspricht) Gibts eine einfache Möglichkeit ohne die Animation in 3ds max ändern zu müssen?

    • Offizieller Beitrag

    1.Die Animation funktioniert in Max ?

    2.Du musst die Animation beim Export auch exportieren das musst du in den Export Settings anhaken.

    3.Ein Staticmesh ist ein Statisches Mesh (Statisch = bewegt sich nicht)

    Was du brauchst ist ein Skeleatal Mesh. Das bitte in den Unreal Import Settings auswählen.

    4.Dann musst du die Animation in Unreal dort auch importieren. Den man kann ein Mesh auch ohne Animation importieren. Deswegen in Unreal auch anhaken das die Animation mit soll.(Bei Animation Import Animation anhaken)


    Kleine Info am Rande:
    Static heißt also immer bewegt sich nicht. Das ist wichtig den nur Static Meshes werden auch gebaked und der Schatten in eine UV geschrieben.

    Bei einem Charakter oder einem Mesh das sich bewegt, macht ein Static Mesh keinen Sinn da sich der Schatten ja bei der Bewegung verändert.

    Darum sind Animierte Meshes IMMER Skeletal und moveable light.

  • Hallo Sleppy,

    ich hatte auf eine einfache Möglichkeit gehofft, einen animierten Mesh als StaticMesh nach UE4 zu exportieren.

    Beispiel:

    Die Animation in 3ds max geht in meinem Fall von 0 bis 1155. Ich schiebe den Schieber auf Key 1155 (die Schranke ist geschlossen) und exportiere die Schranke in dieser Stellung als StaticMesh. Weil ich nur ein StaticMesh brauche und zwar geschlossen. Aber die Schranke ist immer offen, wie bei Key 0 in 3ds max.

    Meine Frage ist bestimmt recht ungewöhnlich.

  • ohne jetzt dein Objekt zu kennen, aber kannst du nicht einfach die Schranke im 3D Programm so rotieren dass diese geschlossen ist? Wie aufwendig ist deine Animation? Bei einer Schranke (öffnen, schließen) stell ich es mir jetzt nicht so kompliziert vor, könnte man also zur Not auch neu machen.

    Und sowas wie eine Schranke, Tür, etc kann man auch in der UE4 animieren. Dann braucht man kein Skeletal Mesh bzw Rig, sondern man kann es im Blueprint per Timeline animieren. (Nur ein Beispiel)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es die Schranke selbst zu separieren und die Rotation und Max zu Freezen (auf 0 setzen)

    Nun könntest du in Unreal ganz ohne Animation die Schranke zb um 90grad öffnen.

    Du musst nur den Pivot richtig setzen, die Translation reseten und ein kleines Blueprint basteln.


    Das würde dann so komplett ohne Animation gehen.