Create Child Widget, oder auch mein Kampf mit Widgets geht weiter.

  • Hallo zusammen.


    Mein Kampf mit den Widgets geht in eine neue Runde. Und zwar habe ich ein erneutes Problem. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich an den Widgets vielleicht etwas falsch verstehe oder von falschen Voraussetzungen ausgehe. Deswegen auch ein paar Fragen am Ende.


    Aber erstmal zur Erklärung des Problems.


    Folgende Widgets habe ich gebaut.


    Einmal einen Newstextblock der wie folgt aussieht.


    Einen News und Infos Block


    Und diesen wollte ich wie folgt in das Hauptmenü einbinden



    Soweit die Theorie.


    Nun wollte ich das halt so machen, das für jede News die reinkommt in eine Vertical Scrollbox ein neuer Newstextblock als Child eingefügt wird. Etwas Ähnliches habe ich sogar schon im HUD vom eigentlichen Spiel eingebaut, was im übrigen super funktioniert. Allerdings mache ich das im HUD nicht über drei Ecken, sondern nur über zwei. Da habe ich die Vertical Scrollbox direkt im HUD. Das habe ich im Hauptmenü aber auch schon ohne Erfolg versucht.


    Ich kann jetzt zwar noch ein paar BP anhängen, allerdings sind die sehr wenig aussagekräftig, weil sie inzwischen eher eine gewisse Verzweiflung widerspiegeln mit zig Versuchen und Misserfolgen, die ich ausprobiert habe. Sie sind vom eigentlichen Ansatz her also sehr wenig aussagekräftig.




    Und ich habe natürlich diverse Arten vorher schon ausprobiert, aber es wird beim besten Willen nichts angezeigt.


    Kann es sein das Widgets, nicht ständig aktualisiert werden, wenn man quasi ein "Drittwidget" aktualisiert? Weil eigentlich packe ich den Textblock ja in den News und Infos Block. Dieser existiert aber bereits im Mainmenü, das er da schlicht nicht aktualisiert wird?

  • Hast du mal probiert vom Parentwidget die Nachrichten einzublenden? Nimm bloss nicht "Get all..." mach lieber ne Referenz und reiche wenns sein muss die Daten durch den Parent durch. Get all... ist immer sehr lahm. So wie ich verstanden habe funktioniert die Nachrichtenfunktion ja in einer etwas anderen Konstellation? Ist immer echt schwer ohne das vor sich zu haben, das ist als wenn dir einer nen 10 Sekunden Ausschnitt aus nem Sherlock Holmes Film zeigt und dann fragt "Ist der Gärtner der Mörder"? Von daher kannst du nie zu viele Blueprints posten. Und Widgets werden nie "aus heiterem Himmel" aktualisiert, die haben ja auch event Tick usw.



    Edit - was mir auffällt ist das "add child" nach dem set news... Du versuchst doch nicht etwa die news in dem Child zu setzen bevor du es addest? ich blick da noch nicht ganz durch...

  • Kann ich ja nochmal versuchen. Ich war der Meinung, das hätte ich auch schon probiert. Aber bin mir jetzt nicht ganz sicher.



    Ach so, das Add Child nach dem Set News ist auch richtig. Denn so habe ich es auch im HUD gemacht. Die neue Nachricht erst mit dem neuen Text füllen und dann anzeigen. Ansonsten kommt da immer die Standardnachricht, die ich als Lückenfüller eingegeben habe. Das scheint also richtig zu sein.

  • Ein Problem gelöst, 15 neue da. Jetzt werden die News zwar erstellt, aber sie liegen alle übereinander. Widgets machen mich echt fertig. Wie schwer kann es denn bitte sein etwas in eine Scrollbox einzusetzen.


    Naja, seit es bei .NET WPF gibt, was den Widgets ja recht ähnlich ist, könnte ich bei der Erstellung der Oberfläche ständig nur noch schreiend durch die Wohnung laufen. Das ist irgendwie nicht so meine Technik, mit der ich groß geworden bin.