Tutorial???geldabzocke!!!die armen kleinen UE4 Bastler

  • Ist mir eben aufgefallen das ich die gute alte zeit vermisse.

    Was ich damit meine ist Folgendes.


    Ich habe eben nach ein Tutorial gesucht was mir zeigt wie ich einfachen sand wind erstellen könnte, als Partikel oder schlimmer ein Textur mask die sich von a nach b bewegt^^.(Erklärung dazu ich arbeite an eine wüsten karte und wollte kleine sichtbare wind Bewegung über dem boden haben).

    Ich bin halt auf der suche danach in den verschiedensten begriffen und finde nur, beispiele wie es ausschauen sollte oder fertige sachen die man kaufen muss.

    Kein tutorial auf die man Ansatz weise aufbauen kann.


    Ich arbeite schon seit duke nukem 3d, bis über alle unreal engines hinweg und es gab immer tutorials für auch noch die kleinste Fummelei und konnte somit immer schön weiter lernen. aber jetzt heißt es nur noch kaufen oder dumm in die Wäsche schauen.

    oder sehe ich das nur so da ich einfach nicht mehr weis wo man nach tutorials suchen sollte?


    Nicht falsch verstehen. Ich kann auch die andere seite gut verstehen. Hat man was neues enteckt oder erstellt kann man auf die art ein kleines taschengeld dazu gewinnen aber, dennoch so bleiben arme Bastler wie ich und vielleicht der ein oder andere der sich sowas nicht leisten kann mit guten ideen zurückgesetzt nur, weil man seine eignen Projekte nicht verbessern kann.


    Und nur so nebenbei mit 3d modeln ist es noch schlimmer, jeder stellt seinen klein Kram zum verkauf ich hab vor ein paar tagen einen einfach Hocker gesehen (4 Zylinder=beine und einen großen Zylinder= Sitzfläche alles mit einer textur) der wurde für 7€ angeboden*dead*

    Abgesehen von organischen zeug mach ich mir meinen eigenen hocker und anstatt 1min arbeit ich 2min dran hab Verzierungen dran und das dank lernen von Tutorals.

    aber das mit dem modelen ist wieder eine andere sache.


    was sagt ihr zu dem Tutorial Schwund?

    • Offizieller Beitrag

    Tagessätze von 300 Euro oder mehr sind in semiprofessionell ganz normal und im professional liegt man da auch schell mal bei 600 Euro pro Tag

    Wenn dann eine Textur 7 Euro kostet, finde ich das sehr günstig.


    Wenn das Schüler sind die keine Steuern bezahlen sind 7 Euro für deine Textur natürlich viel.


    Das Problem ist folgendes und das ist mir schon öfter aufgefallen:


    Ein Charakter zu erstellen oder eine Szene sind mehre Tage Arbeit. Will man das verkaufen müsste man dem nach 4000 Euro für einen Charakter verlangen. Nur gibt niemand 4000 für einen Charakter aus also muss es über die Masse gehen.

    200 Euro muss dann aber 20 mal verkauft werden bis das Geld wieder drin ist. Das heißt bis du den Charakter 20 mal verkauft hast, vergehen vielleicht Monate oder Jahre.

    Deine Miete musst du in dieser Zeit aber trotzdem bezahlen.


    Würde die Textur nur 1 Euro kosten, hättest du Entwicklungskosten nie mehr drine.


    Du musst immer die Kalkulation sehen.


    Er rechnet: Mache 100 Texturen für jeweils 7 Euro davon verkaufe ich vielleicht 100 im Monat. Für 700 Euro bezahlt man keine Miete.

  • Hmmm du hast bei allen punkten recht und einen dazu geschrieben den ich vorhin vergessen habe.

    das mit dem kauf eines models für 40€ benutzen kann man das nur für sich aber wenn man das model dann in einen spiel verwendet muss man eben die lizenz (miete) bezahlen.


    ich kenn da jemand der darauf reingefallen ist und das nur weil er die nutzungs bedingungen nicht weiter gelesen hat. er hat ein paket mit haushalts gegenständen gekauft(vasen, küchenbesteck und anderer kleinzeug) hat es weltweit verkaufen wollen und bekam dann seine rechnung.

    Er konnte das aber noch mal abwenden in dem er sein projekt vom netz nahm.


    aber um was es mir geht sind ja nicht die fertig sachen sondern darum das es füher über so gut wie alles eine tutorial gab und das seit dem markt kaum noch tutorials gibt.

  • Also ich finde jede Menge kostenlose Tutorials. Ganze Kanäle beschäftigen sich damit auf YT. Auch mit Partikeltutorials habe ich jetzt kein Problem die zu finden.


    Natürlich erklären dir die Tutorials nur die Grundlagen wie es geht. Sie beschäftigen sich aber nicht im Detail genau mit deinem Problem. Das musst du dann halt selber machen. Und, wenn du die Grundlagen verstanden hast, sollte das auch möglich sein. Vielleicht dauert es ein wenig länger, weil du musst es ja so hinbekommen wie du es möchtest, einige Werte sind da vielleicht auch etwas frickelig. Aber du kannst halt auch nicht erwarten, dass dir dein Spiel in den Tutorials vorgekaut wird.


    Sand ist natürlich auch eine seltene Sache, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Such doch mal nach Schneeverwehungen. Ist so ähnlich, und du kannst es halt anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem kauf eines models für 40€ benutzen kann man das nur für sich aber wenn man das model dann in einen spiel verwendet muss man eben die lizenz (miete) bezahlen

    Mieten ist ja Grundsätzlich etwas bekommen und irgend was zurückgeben. Das geht bei Sofware nicht :)



    Eine Lizenzgebühr für ein 3D Modell für das man pro Monat einen Betrag x bezahlen soll habe ich noch nie gehört.


    Nehmen wir doch mal an, ich habe ein paar Tage einem 3D Modell gearbeitet. Nun kann ich dir das für einen fixen Betrag verkaufen oder ich sag dir: Hey du bekommst das Kostenlos aber wenn dein Spiel erfolgreich wird möchte ich meinen Anteil davon.


    Aus meiner SIcht gehe ich das Risiko ein das dein Spiel niemals erfolgreich wird ich also niemals einen Cent davon sehn.


    Besser wäre sofort 400 Euro auf die kralle als nichts. Wenn ich das Risiko aber eingehe, dann möchte ich auch mehr verdienen falls dein Spiel erfolgreich wird.


    Wähle doch die beste Variante für dich ?


    1.Entweder du machst alles selber sofern du die Skills dafür hast.

    2.Oder du bezahlst dafür und die Modelle gehören dir.

    3.Du bezahlst eine Monatliche Lizenz, dafür sollte der Preis dann günstiger sein die folgekosten dafür aber höhe.


    Das ist auch der Unterschied ziwschen Unreal und Unity


    1.Bei Unity sind die Anschaffungskosten hoch die folgekosten dafür günstig. (Kein Monatliches abdrücken)

    2.Bei Unreal ist die Engine von anfang an kostenlos und die Folgekosten mit 5 % dafür höher.
    Die darfst du dann theoretisch bis an dein Lebensende bezahlen.

    Dafür kann Epic aber auch mal eben Quixel kaufen.




    Denke das trifft es so ganz gut.

  • aber um was es mir geht sind ja nicht die fertig sachen sondern darum das es füher über so gut wie alles eine tutorial gab und das seit dem markt kaum noch tutorials gibt.

    Ich meine es gibt heutzutage eher mehr Tutorials.

    Früher ging das ganze ja gar nicht mal Richtung IndieDev, sondern kam eher alles aus der Modding Gegend.


    Mal ein paar Gedanken (vielleicht etwas wirr, da ich einfach drauflos schreibe)


    Ich glaube es gibt da mehrere Aspekte:

    1) Dadurch das mit Indie GameDev das verkaufen vom eigenen Spiel im Spiel ist, ist der Konkurenzgedanke etwas stärker geworden. Während man früher eine Modding Community war die zusammen das gleiche Spiel modifiziert hat und diese auch nicht wirklich verkaufen konnte, war einfach der Zusammenhalt stärker. Man durfte meistens ja gar kein Geld damit verdienen und um auf der Sicheren Seite zu sein, hat man es auch mit Tutorials nicht gemacht.


    Beim IndieDev wollen die Leute einfach ihr eigenes Ding durchziehen und etwas verkaufen. Einige hängen sogar ihre Existenz daran und kommen in den Druck, dass Wissen an die Konkurenz weitergeben die eigene Position Schwächen könnte.


    Das Publikum ist auch anders. Als ich noch WC3 gemoddet habe, waren die Leute meistens Schüler und Studenten. Die machen sich so oder so keine gedanken wie man wirklich Geld verdient, bis auch ein kleines Taschengeld. Wenn man sich die Leute hier anschaut sind auch genug Schüler und Studenten dabei, aber auch Leute im Arbeitsleben, Leute die zur Zeit keinen Arbeitsplatz haben und mit Games einen Durchbruch hinbekommen wollen, etc. Das bringt natürlich eine andere Mentalität mit sich.


    2) Die Technik wird immer komplexer. Früher waren die ganzen Systeme deutlich einfacher gestrickt. Ein Modell hatte 50-300 Polys und nur eine Diffuse map. Sowas wie IKs gab es nicht um Animationen während Laufzeit zu manipulieren, etc. Zwar ist das Tooling auch entsprechend besser (sowas wie z.B. Quixel, Substance Deisgner, etc sind ja traumhafte Tools) aber das Basiswissen wird immer komplexer, vorallem wenn man in der Position des Lehrers steht.

    Das macht es komplexer ein Tutorial zu schreiben, den viele Systeme hängen zusammen.

    Auch habe ich das Gefühl, dass es heutzutage deutlich mehr Tutorials gibt, aber diese die Komplexität nicht abdecken. Es gibt wenig Tutorials die fundiertes Basis wissen gut rüberbringen, aber das wäre auch so trocken, dass es sich keiner Anschauen würde.


    Sleepy: Du redest komplett am Thema vorbei.

  • tutorials .......eine menge........

    naja wenn man genau hin schaut, als beispiel YouTube, kann man sehen das es eine menge tutorials gibt die sich immer wieder holen.

    "ue4 tutorials für anfänger" davon findet man ohne ende die gleichen videos von anderen leuten(meine eigenen paar mit eingerechnet) und nur hin und wieder sind ein paar kleine dinge anderes wegen neue UE4 version.

    folgende dinge sind auch wichtig (um maps besser zu machen) werden aber nicht mehr erklärt oder durch update gibt es die ein oder ander funktion nicht mehr.

    -nebel der ein haus umgibt aber sobald man rein geht wird der partikel gestoppt

    - mein gesuchten sand oder einfach nur dreck der in einen sturm geweht würd

    -ai für fahrzeuge selbst erstellen (davon gibt es fast nur markt produkte oder die engine ist zu alt)

    -erstellen der steuerung vom playerstart und extra bewegung der camera bei auto, boot, ball, flugfahrzeug und alles andere was ein anders ist als ein ego oder schulter camera.


    mir fallen bestimmt noch ein paar ein wenn ich weiter überlege aber das sollte richen um zu zeigen was ich meine.



    natürlich gibt es heutzutage mehr tutorials

    dank internet. bedenkt man aber das es zum bleistift zu DukeNuken/ shadow warrior oder warcraft2 das internet kaum aktiv wahr und wenn dann nur über modem (gut glück isdn) hat jeder modder tutorials aus zeitschriften gesucht (ich habe hier in meine schrank eine ordner voll ausgedruckter tutorails in txt und bildern ^^ für das erste Unreal)

  • Hey Blake - vielleicht gehst du es zu gezielt an. Klar findest du nix wenn du nach "Ue4 Gamsbart vibriert wenn tiroler Bergziege rülpst" suchst. Aber ich glaube das war auch immer schon so. Schau dir doch mal ein paar allgemeine Tutorials an bezüglich Particle oder Tesselation. Ich behaupte mal das kann man auch mit einem animierten tesselation material hinbekommen. Und zum Thema "Ue4 car AI" kommen über 500.000 Ergebnisse. Klar auch ein paar Marketplace items. Aber auch viele echt gute kostenlose Youtube tutorials. Wenn eins zu alt ist - entweder geht es noch in 4.23 oder man muß echt nur ein paar Kleinigkeiten ändern. Wenn du verstehst was du tust ist das normal echt ne Kleinigkeit.


    Wegen Nebel - hat mich gefühlt 3 Mausklicks gefunden um das zu finden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja und zu Cameras gehe ich gar nicht drauf ein, das war doch wohl ein Scherz, oder?



    Natürlich wäre es schön wenn es ein UE4 youtube gäbe wo ich jedes Problem eingebe und bekomme sofort ein kostenloses Tutorial oder auch direkt ein Template zu download. Aber mal ehrlich - irgendwer muß die machen. Nur mal aus Neugier - wieviele kostenlose UE4 tutorials has du denn in letzter Zeit gemacht?



    Und jetzt der Profi Tip - wenn man wirklich gar nix findet gibt es noch unrealengine4.de - ein freundliches Forum wo man alles fragen kann und viele Leute geben sich Mühe zu helfen.



    Sorry wenn ich das so frech und arrogant schreibe, aber mein Ziel ist es durch Witz und Ironie auch mal eine Bresche zu schlagen für all die Leute ,die sich die Zeit genommen haben die vielen Tutorials und endlosen Foren Antworten zu schrieben die dich und mich jeden Tag weiter bringen wenn wir ein Problem googeln. Ich finde die werden leider nicht oft genug gewürdigt. Ich frage selten was die UE4 Gemeinde für mich tun kann - ich frage eher was ich für sie tun kann.

  • nebel, ai und co wahren nur beispiele die mir einfielen.

    ich selber hab auch tutorials gemacht aber ich mach die nur wenn ich die selber 100% versteh und auch dem nach gut rüber bringen kann. naja ist ja auch schon eine längere zeit her. dafür hab ich nur themen genommen die sich nicht so leicht ändern da sind grundstoff sind.


    das mit dem "Ue4 Gamsbart vibriert wenn tiroler Bergziege rülpst" wahr schon nicht schlecht und stimmt bei genau zu, wenn ich was suche dann geb ich auch genau das ein was ich eben suche ohne umwege.


    Ai tutorial hab ich einige getestet(nicht die vom markt) aber bei den meisten stimmt hier und da was nicht. bin überall wo hängen geblieben.


    das mit der camera und player steuerung muss ich zugeben das es kein scherz wahr. ich hatte ein ball spiel geplant wo man mit maus und tasten spielt. das was ich wollte wahr die selbe art steuerung von kamera und player, wie in Guild wars 2 (das ist das einzige spiel was mir als beispiel einfällt)

  • AI Programmierung ist aber in der Unreal Engine auch eine Sache für sich. Die Nodes funktionieren dort etwas anders als in den Normalen BP für den Code oder Material und ähnliches.


    In der AI werden die Nodes quasi auch nach ihrer Position innerhalb des BP gewichtet. Je nachdem welche Node dann an welcher Position ist, wird diese dann bevorzugt abgearbeitet. Demnach musst du sie nicht nur verbinden, du musst auch auf die Nummerierung der Nodes acheten. Denn wenn du im Extremfall eine Node etwas zu weit links oder rechts stehen hast wird diese schon ganz anders ausgeführt, egal wie sie verbunden ist.

  • wenn wir schon mal bei dem thema ai sind kennt jemand ein gutes tutorial was erklärt wie man gegnern aus einen shooter ki geben kann?

    vielleicht kennt jemand ein gutes. und ich mach mich jetzt weiter daran einem huhn bewegung zu lehren(ist kein seltsamer spruch ich mein es genau so... einem Huhn das rennt, pickt und co)

  • wenn wir schon mal bei dem thema ai sind kennt jemand ein gutes tutorial was erklärt wie man gegnern aus einen shooter ki geben kann?

    vielleicht kennt jemand ein gutes. und ich mach mich jetzt weiter daran einem huhn bewegung zu lehren(ist kein seltsamer spruch ich mein es genau so... einem Huhn das rennt, pickt und co)



    Hier - Kapitel 11, 23, 24,25, 27, 30 usw...


    http://shootertutorial.com/tutorials/