Straßenszene

  • Ja, zu Sleepys Beitrag kann ich noch ergänzen, dass du das an vielen AAA Titeln in Screenshots auch sehen kannst. Ich weiß nur, Call of Duty, als die ersten Screenshots rauskamen, das Spiel wurde da schon total verrissen, weil in den Szenen die gezeigt wurden, alle meinten sie seien absolut überbelichtet und wären sehr unrealistisch beleuchtet.


    Als Beispiel mal dieses Bild...


    Hier sieht die Ausleuchtung ja nun nicht gerade natürlich aus. Die Blätter usw.


    Allerdings, im laufenden Spiel, sah alles wieder normal und sehr gut aus. Es gibt also auch einen Unterschied, ob man eine Momentaufnahme oder eine bewegte, lebendige Szene vor sich hat. Da in deiner Straßenszene aber wahrscheinlich nicht so viel Action ist wie in einem Shooter, kann es natürlich sein, das du da eben halt auch deinen eigene Beleuchtung, man kann ja alles in der Engine ändern, finden musst. Denn letztendlich ist die Unreal Engine ja aus Shootern geboren worden, wo es halt mehr Action gibt.

  • Ich bin über das gute alte HDRI gestolpert, damit sollte sich doch ein wesentlich interessanterer Himmel zaubern lassen als mit dem Standart-Sky. Hierzu würde ich den HDRI_Backdrop nutzen. Nach einem ersten test konnte ich ein level ohne Probleme exportieren. Soweit so gut :)

    Jetzt brauche ich nur noch eine spannende Himmelsaufnahme zum Sonnenuntergang.

    HDRI-Backdrop nimmt nur Dateien die mit .hdr kompremiert sind, oder?

    Achso, und in welcher Auflösung soll ich das dann nehmen? 4k 8k oder 16k?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibts auch ne schöne Seite:

    http://www.hdrlabs.com/sibl/archive.html


    Bei HDRs musst du zwei dinge unterscheiden:


    1.Die Lichtstimmung

    2.Das Motiv


    Eine Szene besteht aus Licht und Reflektionen usw. Ein HDR ist im Prinzip ein hochaufgelöster Filter das auch gleichzeitig ein Licht ist.


    Stell dir vor du hast ein Spotlight der leuchtet immer gleich. Nun tust du ein Papier das unterschiedlich durchlässig ist auf die Lampe geklebt und schon entsteht ungleiches licht das sehr realistisch wirk.


    Genau deswegen wirken Station leuchten auch immer sehr unrealistisch. (Ist einem nur nicht so richtig bewusst da man sich auch daran gewöhnt hat)


    Deine Szene wirkt also in der Beleuchtung durch ein HDR viel realistischer. Es gibt auch die Möglichkeit deine Szene in Unreal als HDR und Rendern und dieses als HDR zu verwenden.

    Das geht über ein Rendertarget.


    Für 1. Die Lichtstimmung ist als das Motiv egal wichtig ist nur das dass die Pixel in ihrer Helligkeit deine Vorstellung von Lichtstimmung treffen.

    Deswegen würde ich für die Beleuchtung nicht mal ein Himmel nehmen sondern vielleicht ne Stadt mit kühlem und eher gleichmäßigem Licht.

    bei Unten wüste oben Himmel hast du die wüßte mit sehr viel Helligkeit und den himmel mit weniger hell, auch das kann als Stimmung gut aussehen.

    Ich will damit also nur sagen, leg dich beim Lichtsetting nicht zu sehr aufs Motiv fest.


    zu 2. ist dein Hintergrund: Mit den kannst zb für die reflektionen oder einfach nur als Umgebung.


    Egal wie du deine Szene aufbaust, du auf jedenfalls darauf achten in wie fern die HDRs einfluss auf deine Szene haben. Beim braunen wüsten HDR, willst du ja nicht das man den Sand in der Spiegelung sieht, auch willst du nicht das der Sand deine Gebäude braun verfärbt.


    Ich will das du verstehst, das du einstellen kannst:


    1.Was soll reflektieren (HDR als reflection probe)

    2.Soll deine Szene durch die Farben des HDRs beeinflusst werden. (Global Illumation (GI)) Wirkung auf deine Szene)

    3.Sollen die Pixel des HDRs in ihrer Helligkeit einfach nur stahlen und mit Chaos in deine Szene bringen so das dein Lichtsetup realistischer aussieht. (HDR soll einfach nur leuchten ohne GI und Reflektionswirkungen.


    Keine Ahnung was muss mir der Szene letzlich vorhast aber falls du daraus auch Bilder und Screenshots erzeugen willst, könntest du die als Renderpass aus Unreal rausrendern daraus kannst du auch ein HDR erstellen.

    Du kannst zb nur die Refeltionen rendern, nur die Ambientlight, nur das Gi, nur das Licht usw usw.


    Es werden also nur bestimmte bereiche aus dem Screenshot gespeichert, setzt du alle diese Bilder in Photoshop wieder zusammen, entsteht wieder deine gewohnte Szene.

    Der Vorteil ist nur: Du kannst du zb die Reflektion separat bearbeiten und zb die Opacity der Reflektion ,Schatten oder Kontaktschatten usw rausnehmen. Du kannst den Schatten einfach heller machen ohne das dadurch die anderen Bereiche beeinflusst werden. Es gibt na menge Renderpasses die du raus rendern kannst.


    Ist zwar nicht unreal aber du Kraft von Renderpasses zu verstehen:

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  • Viel text und vielen vielen Dank :)

    Werd den Link mal ausprobieren. HDR und MultiPass kenn ich noch aus C4D, aber so gut hätte ich es nicht erklären können und die eine oder andere Hintergrundinfo war mir auch neu.

    Vielen Dank für deine Unermüdliche Hilfe und den vielen vielen Input!

    Ich möchte meine Szene erst einmal nur in VR "durchspielen". Vielleicht mach ich noch das eine oder andere 360° rendering.

    • Offizieller Beitrag

    Ist gut geworden nur was mich ein bisschen stört ist die Kamera die scheint zu ruckeln ? Ein Epileptiker fällt eventuell vom Stuhl.


    Was mir sehr gut gefällt ist surreale Stil, ich glaube du hast gar nicht versucht das Fotorealistisch hinzu bekommen? Dadurch wirkt, so finde ich die Szene sehr nach Präsentation und ich glaube das wolltest du auch.

  • Ja sieht gut aus. Vielleicht ein wenig unscharf. Aber das kann ja auch am Video liegen. Ansonsten, so als eine Art Simulation im Stil von die Sims. Würde passen. Besonders schön finde ich den Realitätsmix. Also aufgemalte Lautsprecher im Schaufenster, aber etwas realer die Figur davor usw. Das macht es irgendwie spannender als ein komplett fotorealistische Szene.

  • Vielen Dank.

    Ja, den Mix zwischen Realität und Präsentation war so gewollt, Fotorealistisch sollte es nicht werden. Den Film hab ich für euch als kleines Dankeschön gemacht (war auch das erste mal in UE4, von daher noch viel verbesserungspotential 8o), damit ihr seht, wohin eure vielen guten Ratschläge geführt haben.

    Noch einmal vielen Dank und bis zu den nächsten Dusseligen Fragen von mir :pinguin: