Kopf Textur geht einfach nicht

  • Hi

    Ich arbeite mit maya und texturen organische dinge zu setzten ist der horror für mich.

    ich weis auch nicht ob die frage/bitte hier falsch rein schreiben, aber ich muss die jetzt einfach mal fragen.


    ich habe eine figur der ich Haut und kleidung anpasteln kann aber wo ich probleme habe ist der kopf.

    eine menge versuche eine textur zu erstellen (lippenfarbe, augenbraun und vor allem haare) aber wenn ich die an den kopf klebe sieht das aus als ob das gesicht in einen mixer gefallen ist. Ich kann machen was ich will ich bekomme das einfach nicht gebacken.

    falls jemand ein plan hat wie das geht oder noch besser mir vieleicht bei dem einen kopf ein schablonen textur erstellen könnte das frag ich hier mal in den raum.


    Mit schablone ist folgendes gemeint.

    Die figur ist männlich und hat alles was ein gesicht brauch (lippen, nase, augenbraun und co.)

    wenn ich die textur als grundlage nehme, bei der nächsten ein 3tage bart, nächsten eine narbe und wieder bei den nächsten was kleines ändere reicht mir das schon um unterschiede in den gegnern (abgesehen von kleidung) zu zeigen.

    mit den haaren auf den kopf weis ich auch nicht wie ich weiter mache, das beste ist ich mach ein feste form , also keine späzial echt haar sondern eine fertig form.


    wie gesagt ich komm das echt nicht dahinter wie das geht. deswegen hoffe ich das wenn ich hier den kopf als fbx datei dazu geben mir jemand mit der textur weiter helfen kann.

  • Diese "Schablone" musst du selber erstellen. Ich weiß zwar nicht wie das mit Maya geht. Aber bei den Programmen wo ich mich bisher eingefuchst habe markiert man eigentlich immer den bereich, den man texturieren will, dann gibt es bestimmt auch in Maya eine Art Unwrap-Funktion und dann musst eben halt eine UV-Map erstellen/Anzeigen, ebentuell noch speichern, wenn du diese mit einem externen Programm erstellen möchtest.


    Wie das geht, hat unter anderem Sleepy hier im Wiki beschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • check das mal als erstes ab

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    Achte mal drauf wie deine Topology aussieht. (Ich habs jetzt nicht geladen, jedoch überprüf mal selbst) So sollte es ungefähr aussehen:


    Wenn du damit durch bist, kannst du überlegen wo du texturieren möchtest. Ich empfehle da klipp und klar Substance Painter.


    Dann kannst dich auch mit den PBR Maps beschäftigen.

    https://3dcoat.com/pbr/


    Haare ist eine Wissenschaft für sich. Du kannst mit Haircards (wie im Beispiel oben zu sehen) arbeiten, oder mit festen Modellen:

    Du kannst Haircards verwenden:


    oder hair Meshes:


    [Blockierte Grafik: http://i1.wp.com/www.cgmeetup.net/home/wp-content/uploads/2014/06/How-to-Create-Hair-for-Games-in-Maya-5.jpg]


    Also mehrere kleine Planes mit Texturen und dann schön verteilen (ist eine Kunst für sich wieder) ODER ein Mesh drüberlegen, welches die Form der Haare hat und einfach texturieren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt auch kein Experte was Charakter und Haut Geschichten aber so ein bisschen kenne ich mich dann doch aus.


    1.Wenn du die Haus in Maya machen willst, hier es dort spezielle Skinshader. Einfach mal nach Maya, Skin Shader suchen.

    2.Der Trick bei einer verknüftigen haut sind die Blutbahnen und Blutstauungen im Körper.

    So sind hände meist Blutdurchlaufener wie zb die Brust. Das hängt auch von der Dicke des Körperteils ab.

    Hierfür gibt es Bakes wie zb die Thickness Map oder Scatter map


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    Dadurch wird die Haut dann realistischer.


    3. Nun hast du zwei Möglichkeiten:


    1.Entweder die Haus als Textur Baken und in Unreal übernehmen. (Standard)

    oder

    2.Du Nutzt den Unreal Skinshader. Dann brauchst du die Maps die Unreal dafür braucht.

    Mehr Infos gibt es hier:https://docs.unrealengine.com/…isticCharacter/index.html


    Ich möchte auch anmerken das man das nicht mal eben so macht. Um das alles verknüftig hinzubekommen braucht man Übung, Geduld und vor allem viel Zeit.

    Für deinen Charakter bedarf es Anatomische Kenntnisse den nur wenn Muskeln und an der richtigen Stelle ist, siehst der Charakter Kopf nicht wie ein Fußball mit Haaren aus.

    Nicht aufgeben und wieder von vorne anfangen.


    Tipp am Rande ohne das ich eine Provision bekomme:

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    https://shop.3dtotal.com/books…haracter-creation-in-maya?


    Hab das buch selber auch und hat früher bei 3Dtotal öfter was bestellt mit 35 Euro für 288 Seiten bist dabei.

  • eins ist schon mal gut zu wissen, es fällt nicht nur mir so schwer damit.

    das sind auf jedenfall eine menge gute infos die ich von euch bekommen habe und werde mir die stück für stück anschauen.


    nur hab ich festgestellt das ich bei meinen ersten text etwas vergessen habe zu schreiben. ich brauch verschiede gesichter genau genommen für die einfachen leute 3-4 gesichter die sich nur durch kleinigkeiten unterscheiten (narben, bart und co.) aber die sind durch hüte und hohe kleitung teilweise verdeckt. mit anderen worten der unterschied von person zu person erkännt man nur an verschieden kleitungen und nur zu10-15% am gesicht.

    und der wichtige punkt die gesichter sollen natülich nicht wie ein fussball ausschauen^^ aber ich brauch hoch detail wie puren, schweisstellen oder blutadern nicht. (wenn die schwitzen würden wehre schon cool da es in der wüste spielt aber zu komplex)


    ich weis jetzt schon das ich den teil (texturieren einer figur) am meisten hassen werte.

  • sehrwitzig

    folgendes Addon benutze ich um Haare in Blender zu machen:

    https://gumroad.com/l/hairtool


    Hair Tool Addon - Dokumentation:

    https://joseconseco.github.io/HairToolDocs_28/


    hier ein Tutorial "mit dem Hair Tool Addon" für kurze Haare:

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    hier ein Tutorial "mit dem Hair Tool Addon" für längere Haare:

    Teil 1

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    Teil 2

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    Passend noch die Hair Texture Erstellung mit dem Hair Tool Addon:

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    In dem Video ist es zwar mit Blender 2.79 jedoch funktioniert das genau so gut mit der aktuellen offiziellen Blender Version 2.81!

  • Blake du machst dir zu viel Kopf und Stress...so, dass es wirklich anstrengend wird!


    Nimm dein Base mesh und mach eine ordentliche UV Map dafür.

    Anschließend machst du eine Standard Textur (ich kann dir da nebenbei helfen, wenn du magst)

    Diese speicherst du ab und kannst von nun an in Ruhe verschiedene Texturen drauf legen, Hautfarbe ändern und Haare reinpainten oder auch nicht und Narben rein painten oder mit Photoshop editieren.


    Danach nimmst du die sage ich mal die 3-5 verschiedenen "Texture Maps" =

    Base Color (RGB)

    Normal Map

    Packed Map (RGB-A)

    R = Metallic

    G = Roughness

    B = Specular

    A = Ambient Occlusion


    [Blockierte Grafik: https://preview.free3d.com/img…64884627/ahw5ughp-900.jpg]

    In dem Fall wurde in der letzten Map die Information anders zugewiesen.

    R= Ambient Occlusion

    G= Roughness

    B = Metallic


    Das kannst du selbst entscheiden, wie es dir passt :)


    Hol dir zum texturieren von Modellen eins der Programme:


    Blender Addon:

    https://www.blendermarket.com/products/bpainter


    ArmorPaint:

    https://armorpaint.org/


    Substance Painter:

    https://www.substance3d.com/products/substance-painter/


    Nachdem du Texturiert hast, kannst du die Texturen in deinem 3D Programm drauflegen und dein base Mesh duplizieren und anfangen paar Verts zu verschieben, so dass du "verschiedene Formen" erhälst. So kannst du direkt die Texturen sehen UND wie sich dein Mesh unterscheidet. Danach legst deine Klamotten rüber und fertig ist.


    Klamotten ist auch eine Wissenschaft für sich. Da empfehle ich dir

    Marvelous Designer

    http://www.marvelousdesigner.com/


    oder erneut ein Blender Addon:

    Garment Tool

    https://gumroad.com/l/garmenttool


    Sonst müsstest du das meiste auch in "MAYA" schaffen, es liegt nur an dir :)

  • Blake sorry, total übersehen, dass du mit Maya arbeitest. Du bräuchtest natürlich

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    und

    https://knowledge.autodesk.com…110-EC779934DF5F-htm.html