Wie bekommt ihr Ideen für neue Spiele?

  • Guten Abend ihr Lieben,


    Ich habe wahrscheinlich für einige eine Frage, die sich wahrscheinlich den Kopf schütteln - aber ich brauche mal Hilfe in einer allgemeinen Angelegenheit. Ich möchte gerne weit ausholen, damit jeder mein Anliegen versteht und so wenig wie möglich an offene Fragen sind. :P


    Ich bin aktuell dabei wirklich die Unreal Engine 4 zu lernen. Dazu mache ich meine Videoreihe um mein selbstgelerntes Wissen nochmal wiederzugeben und es richtig zu erklären. Das gibt mir einfach eine stabile Grundlage.


    Nur mein Problem ist, dass ich keine Spiele - Ideen im Kopf habe. Ich hatte früher Ideen gehabt, wo ich sie selbst verworfen habe, weil ich gedacht habe, dass es eh keinen Menschen interessiert oder es einfach nur Spiele die nie richtig funktionierten. Ich habe viele Ideen die es auch schon mit dem selben Konzept auf dem Markt gibt, Da ist es bei mir so - dass meine Motivation gesunken ist - warum das Rat zweimal erfinden. Wahrscheinlich der Falsche Gedanke von mir - vielleicht kann man es mir aus dem Kopf löschen?


    Selbst zur Person - ordne ich mich so an als "Misch-Person" im Bereich Spiele. Ich bin kein Minecraft Fan - sondern eher Simulatoren wie Busse, Züge und Trams. Flugzeuge überhaupt nicht. Da ich aber gehört habe, dass Simulatoren einer der komplexen Spiele sind habe ich sie gleich weggeworfen. Zusätzlich Spiele ich gerne Wirtschaftssimulationen - hier bekannt Transport Fever oder die alte Reihe Locomotion genannt. Ich liebe solche Spiele. Nur hier gibt es ja auch schon zu genüge Spiele. Ich spiele auch gerne solche Spiele wie Missionen erfüllen. Hier gerade ein schönes Spiel gefunden - Tom Clancy The Divsion 1 & 2 und Ghost Recon. Natürlich die GTA Reihen sind bei mir sehr gerne gespielt worden. Aber solche Ballerspiele wie Battelfield, COD CSGO sind überhaupt wiederum nicht mein Fall.


    Was nun mein Anliegen ist, wie kann ich jetzt eine Spielidee finden, die was besonders ist, die auch mal mit einem oder zwei Mann Projekt umsetzbar sind. Ich habe Erfahrungen in Blender und weiß vieles. Lerne auch immer gerne was neues dazu. Nur an Ideen umsetzen oder finden happerts.


    Naja Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber vielleicht kann mir jemand helfen und unterstützen. Ich weiß ja, dass einfache Spiele auch gut sind für den Anfang - da bin ich weit raus. :D


    Ich bedanke mich, für die Aufmerksamkeit!


    Grüße

    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!

  • Du musst gar keine Ideen haben sondern nur "ziele". Sprich mach das Ziel nen First person Shooter zu machen - auch wenns nur zur Übung ist. Dann machste den. Die Ideen kommen wenn du deine Ziele umsetzen willst, oft schaust du dir andere Spiele an.



    Als Anfänger - je einfacher desto besser. Wenn du realistsich ein Spiel zu Ende bringen willst dann hilft es wenn das realistisch ist. Du magst Simulationen - mach doch erst mal ne Restaurant Simulation oder sowas. Kunde kann ja erst mal auf dem papier da sein und du machst nur die rechenleistung per Zufallsgenerator - wer kommt und gibt wieviel Geld aus? Später machst du Kugeln die sich im restaurant bewegen, irgendwann Personen. Fang klein an und lern dazu. Mach viele kurze Tutorials. Alles was du lernst hilft dir langfristig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreib im Prinzip das selbe nochmal:

    Hast du schonmal ein Zimmer aufgeräumt oder bei einem Umzug Kartons geschleppt wo du dachtest es hört nicht auf und du wirst niemals fertig ? Das ist nicht motivierend, das macht keinen Spaß und du kommst auch nicht voran.


    Versuche nicht neue GTA6 nachzubauen sondern versuch dich an einem Fahrzeug mit einer guten Federung


    Du bist Programmierer dann überleg dir wie du Häuser per zufall generien kannst. usw.


    Jedes ZIel das du schafst, bringen dich einem größeren Ziel nähe.


    Das beste daran ist: Selbst wenn dir die Lust, hast Erfahrungen gesammelt die du erneut einsetzen kannst sobald du wieder Lust hast.


    Und noch ein Tipp der mit gerade bei anfängern immer wieder auffällt. Steck nicht zuviel Zeit in einfache dinge rein.

    VIele wollen das oberkrasse Spiel machen können aber nichts also fangen sie erstmal das 64* 64km große Terrain aus Dummys zu bauen.


    1.Daraus lernt man nichts.

    2.Wenns schwierig wird, geht die Luft sofort komplett raus.

    3.macht keinen Spaß am Schluss vor einem Berg von problemen zu stehen die man nicht lösen kann.

  • Ich denke versuch dich daran was dir selbst spass machen würde, was du selber gerne spielen würdest oder was du möchtest, in meinen Fall zb ich gehe gerne in meiner Freizeit Canyoning, so ergab sich auch mein erster Versuch was auch alleine zu stemmen war. Vorallem vermisste ich naturerlebnise in der VR ?

    Geschichte kann so viel doch vorallem, Fluch und Segen sein.
    Segen wenn man aus ihr Lernt!
    Fluch wenn man an ihr Hängt!