Umfrage: Spielgrafik - Wie wichtig ist euch die Grafik?

  • Wie wichtig ist die die Grafik in Spielen? 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey Community!


    Ich habe schon eine ganze Weile eine Idee im Kopf für ein Spiel so wie der Landwirtschaftssimulator nur besser. :S

    In meinen Augen machen die nur das schnelle Geld und lassen sehr viel Potential liegen und sind nicht mit Liebe und Herzblut dabei.

    Aber ich will hier jetzt nicht die Macken des Spiels diskutieren.

    Mich beschäftigt die Auswahl der Spielegrafik.

    Oft habe ich schon darüber nachgedacht und mit Leuten diskutiert ob man nicht lieber weniger high end Grafik, sondern vielmehr besseres Gameplay und Spielmechaniken machen sollte.

    Aber gefühlt wird es immer die 2 Lager geben wo die eine Seite nur Spiele spielt, die sehr gute Grafik hat und die andere Seite, die schon mal auf Grafik verzichtet, wenn das Game mit seinen Mechaniken überzeugen kann.

    Wie sieht es denn bei euch aus?

    Ich bin nämlich auf das coole Pack hier gestoßen, das zwar Low Poly ist aber schon einen gewissen Detailgrad mitbringt.
    https://www.unrealengine.com/m…US/slug/polygon-farm-pack


    Die Umfrage ist auf anonym gestellt, sodass die Teilnehmer nicht sichtbar sind.

    Danke euch.

    Ich bin sehr gespannt!


    Gruß Darkentik

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag grundsätzlich keine Lowpoly Spiele ich mag die Art der Grafik einfach nicht. Das ist aber sicherlich Geschmacksache.

    Ich jedenfalls würde mir ein Spiel mit so einer Grafik eher nicht kaufen wobei auch ich aufgrund des Gamesplays auch heute noch Mindcraft Spiele.

    Ich glaube aber nicht, das mich das Gameplay eines Landschaftssimulator überzeugen könnte.


    Ich würde mir eher wünschen, das du an dem Bausystem weitermachst den das war schon ziemlich cool.

  • Mir geht es ums Gameplay und das Gefühl! Grafik muss auch besser sein als bei Minecraft, jedoch muss es auch nicht unbedingt AAA sein, da es oftgemerkt einfach nur "cool" ist anstatt das Spiel mit Gefühl zu bereichern!


    Es muss spaß machen oder so cool sein, dass man sich damit unterhält anstatt die Grafik zu bewundern. Klar ist aber auch, dass Grafik analysieren für Leute wie mich interessant ist und ich daher Spiele mit ZU GUTER GRAFIK einfach nur analysiere, anstatt stumpf zu "spielen" :D Auch AAA Titel können Spaß machen, jedoch ist das nicht immer der Fall!


    Spiele die ich toll finde, irgendwann mal gespielt habe und mir Spaß gemacht haben:

    God of War 2

    The Last of Us

    Pro Evolution Soccer

    Hitman Reihe

    Crash Bandicoot

    Resident Evil 2

    Metro 2033

    Need for Speed Shift 2

    Grid (1) nicht das neue

  • Ich würde mir eher wünschen, das du an dem Bausystem weitermachst den das war schon ziemlich cool.

    Offtopic an
    Das Bausystem hat einen soliden Stand erreicht an dem erstmal nicht weiterentwickelt wird, da ich gerade ein Haus gekauft habe und am kernsanieren bin. Wenn mein Nerdbunker fertig ist, dann geht es weiter. Bis dahin werden erstmal Gedanken und Ideen schriftlich festgehalten.
    EInen aktuellen Stand unserer Projekte (die, die wo es was zu sehen gibt.) findet ihr auf unerer Website: http://www.freakylabs.de. Da siehst du auch aktuelle Videos vom Bausystem mit den Assets vom GameMakerXtreme .
    Offtopic aus


    Ja jetzt ging es. Wer weiß was da im Internet gehangen hat. :lol:

  • Also, ich muss sagen, dass ich Low-Poly-, als auch High-End-Grafik sehr liebe. Ausserdem kommt es bei mir immer auf das Genre und Setting an, wo dass ganze spielt.


    Beispiel: Battlefield 5, spielt im zweiten Weltkrieg, den gab es wirklich, und durch die gute Grafik, wird ein stärkeres Gefühl des Teilseins herbeigeführt.


    In Skyrim, bin ich (auch wenn es Fantasy ist) im Mittelalter. Auch wenn es das gab, so ist Skyrim, aufgrund der Fantasy eben, etwas distanzierter vom Original, und da muss die Grafik nich zwangsweise High-End sein.


    Sehr friedliche Spiele, finde ich immer im Low-Poly-Style gut, da die halt nicht ganz so realistisch sind, und es einfacher ist eine heile Welt darzustellen.


    In Minecraft, fängt man rudimentär von 0 auf an und so ist auch die Grafik (ist nichts schlechtes).


    Mit Landwirtschaftssimulatoren, kenn ich mich nicht so Bombe aus (Den einzigen den ich hab, ist noch der "Landwirtschaftssimulator 2012"). Trotzdem machen der mir sehr viel Spaß, weil ich sehr gerne in so einem Bauernhofumfeld bin. Das macht dann aber nicht die Grafik alleine, sondern mehr die Atmosphäre, also das Vogelzwitschern, Kuhglocken etc.


    Also zusammengefasst: Grafik ist wichtig und gut, und darf nicht auf der Strecke liegen bleiben, aber sie sollte nicht die Priorität sein.

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Die Frage ist doch eher, würdest du ein hässliches Spiel >kaufen<?


    Ich hab bestimmt 200 Stunden Dwarf Fortress gespielt, wenns reicht. Einfach weil die Mechaniken super geil sind, da hat mich weder die hakelige Steuerung noch die quasi nicht vorhandene Grafik von abgehalten. Hätte ich mir das Spiel ganz am Anfang gekauft? Vermutlich höchstens für 5 Euro, weil es eben nicht nach viel aussieht.


    Daher denke ich, das geilste Spiel verkauft sich schlecht, wenn die Grafik einen nicht anspricht.


    Andersrum habe ich auch von High End Grafik die Finger gelassen, einfach weil man die spielentscheidenen Elemente schlechter Wahrnimmt und mir das zu anstrengend ist. So mega realistische Shooter zum Beispiel, finde ich komplett sinnlos zu spielen, da man Gegner zum Teil nicht erkennt, weil sie im Nebel und Kriegsgeschehen einfach unter gehen. Also muss ich mich total konzentrieren, um klar zu kommen... fun ist das auch nicht.


    Überlege dir mal, welche Szenen dich am Landwirtschaftssimulator begeistern. Steht man da an seinem Feld, was man langsam wachsen sieht und betrachtet den Sonnenaufgang? Steht man neben einem Super coolen Landwirtschaftsgerät oder kann das bei seiner mechanischen Arbeit betrachten? Was schon ziemlich befriedigend aussehen kann. Mit der LowPoly Grafik vereinfachst und abstrahierst du diese Szenen. Wirken die dann immernoch befriedigend? Kurzum, stell dir die Frage, wie soll sich der Spieler fühlen und wie erreichst du es, dass diese Gefühle beim Spieler angeregt werden? Dann schaust du dir an, ob es diese Gefühle bei dir auch in LowPoly auslösen kann. Ich denke das wird gehen.

    Bei Banished zum Beispiel fand ich es immer total interessant zu beobachten, wie Crops auf den Felder langsam wachsen. Dazu brauchts keine DX12 Raytracing Grafik mit 4K Texturen.


    Ich hoffe das verwirrt nicht nur, sondern hilft auch etwas :D


    Mario

  • Ich habs nicht beantwortet weil es für mich nicht ganz so pauschal ist. Ich finde es kommt immer auf das Spiel an. Bei einem 3D Spiel, also sowas wie Skyrim, Life is strange oder einem FPS finde ich die Grafik sehr wichtig, da sie ja den Maßstab für den Realismus setzt. Will das Spiel realistisch sein, also eine Simulation der Wirklichkeit dann muß die Grafik schon Top sein. Klar ein Puzzlespiel muß nicht grafisch top sein. Ich spiele auch gerne auf Steam "Convenience Store" oder "bakery" - obwohl das eine Simulation ist hat man es im Comic Stil gehalten. Spaß macht es trotzdem.

  • Grafik ist mir persönlich gar nicht so wichtig. Ich denke da an den ersten Teil von Gothic. Das Spiel war damals schon wirklich genial. Gilt zwar jetzt nicht für alle Spiele, allerdings habe ich das Gefühl je mehr die Entwickler den Fokus auf Grafik setzen um so mehr geht der Spaß verloren. Ausnahmen haben da natürlich die Regel.


    Was den Bezug zu Minecraft in der Umfrage angeht, mal abgesehen von den 8 Bit Texturen, würde Minecraft anders gar nicht funktionieren. Man kann nur alles mit allem Kombinieren, wenn eben halt alles dieselbe Größe hat, sprich diese Blöcke. Nur so kann der Spieler dann halt wirklich ein Haus aus Holz bauen da genau die gleichen Bedingungen hat wie ein Haus aus Sand, Stein oder was auch immer. Also ist die Grafik eher zweckgebunden. Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.

  • Ich finde Grafik muss stimmig sein und zum jeweiligen Spiel passen.


    Minecraft würde mit realistischem Grafikstil garnicht funktionieren.


    Andere Spiele wie z.B. Simmulationen brauchen den Grad an Realismus damit der Spieler das mittendrin Gefühl erlebt.

    Klar konnte man auch schon mit der 1982er Version vom Flight Simmulator spielen, allerdings wird wohl fast jeder Hobbypilot schon sehnsüchtig auf den FS 2020 warten.


    Wieder andere Spiele schaffen mit einem einzigartigen Artstyle eine ganz besondere Atmosphäre.


    Bei mir persönlich ist allerdings unterhalb von 16bit Niveu schluß.

    2D Grafik sollte man doch möglichst nicht zu sehr abstrahieren, das ist heutzutage echt nicht mehr nötig.

  • Moin,

    als Start hier im Forum mal meine Meinung, habe zwar abgestimmt, das ist alleine aber wenig aussagekräftig :)


    Bei mir kommt es aufs Genre an. Spiele wie Gnomoria, Autonauts, Rimworld etc. leben nicht von der Grafik (wohlgemerkt, für mich). Da sind mir die Mechaniken wichtig, stimmig und ruhig auch komplexer Natur.

    Rollenspiele, beispielsweise Skyrim, sollten schon etwas mehr bieten als nur Polygone.



    Ich kenne das Polypack was du oben verlinkt hast nicht, aber kannst du die Teile nicht erst einbauen und später, wenn dein Gerüst steht, entsprechend texturiert werden? Ggf. der Reihe nach auch die Polygonzahl erhöhen, sprich die Modelle tauschen.


    Beste Grüße

  • Kleines Update: Ich habe mich jetzt nochmal gesammelt und gefragt was mein Ziel sein soll.

    Ich möchte jetzt ein Spiel für mich und meine Tochter machen, die es liebt mit Pferden zu reiten und sich um sie und auch alle anderen Tiere zu kümmern. Die es aber auch liebt mal mit einem Traktor oder Auto herum zu fahren und die Spielwelt zu entdecken.

    Deswegen habe ich mir gestern Abend dann kurzerhand noch das Polygon-Farm-Pack gekauft.

    Als ich es dann heruntergeladen habe war ich mega überrascht, dass es gerade mal 80MB groß ist.

    Aber ich bin auch Entwickler und kein Artist und kann sowas nicht sooo gut einschätzen. Ich wusste, dass es nicht so groß wird aber ich war dennoch überrascht.

    Das ist aber für mich noch ein Grund mehr wieso ich es mal ausprobieren will. Mich nervt es nämlich, dass die Spiele heute alle so riesig sind und am Ende gar nicht mehr so doll überzeugen wie gute Klassiker von früher.

    Ich bin einfach ein Warcraft 3 Veteran, der auch viel "Z" und Gothic gespielt hat.

    Als ich dann in der Demo Map drin war, war ich direkt verliebt was bereits alles an Landwirtschaftszeug direkt enthalten ist, was ich so nicht auf dem Schirm hatte.

    Doch ich denke damit kann ich arbeiten.


    Danke nochmal für eure Meinungen.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich dann in der Demo Map drin war, war ich direkt verliebt was bereits alles an Landwirtschaftszeug direkt enthalten ist, was ich so nicht auf dem Schirm hatte.

    Spielentwicklung ist ja auch eine Form Kunst (wie doof sich das auch anhört)


    Als Artist lernt man der Zeit wie wichtig ist sich inspirieren zu lassen.

    Man modelliert ein Haus nicht aus dem Kopf sondern such sich reichlich inspirierendes Material (Brain Storming)

    Aus dem Resultat ergibt sich dann die Version. Es ist naiv zu glauben man hätte eine genaue Vorstellung davon wie später alles einmal aussehen könnte.


    Daher mein Tipp: Such das Netz nach allem ab was nur annähernd mit deinen Vorstellungen zu tun.


    1.In der Spielentwicklung werden hier zb sehr viele Technische Bilder gesammelt wie eine Mechanik (Roboter) funktionieren könnte.

    Bei dir könnten es viele Bilder von Traktoren oder ähnliches sein (Die Mechanik)


    2.Dann wird der Allgemeine Still der Atmospäre. Hier könntest du dir einige Bauernhöfe ansschauen. Wie sind die aufgebaut, wo ist meistens der Stall. Unterschieden sich hier Länder voneinander usw. (atmosphäre & Texturen)


    3.Schau dir nun verschiede Bilder vom Lighting an so wie du dir das vorstellst. Die Referenzen müssen nicht zwangsläufig etwas mit Landwirtschaft oder Bauernhof zu tun haben. Sie geben dir nur eine Richtline für das Licht. (Lighting)


    Ich weiß das hört sich womöglich alles sehr umständlich und unnötig an. Ist aber wichtig dafür wie das Ergebnis nachher aussieht.

    Realismus kommt daher das wir als Künstler die Realität möglichst gut Kopieren und das geht nur wenn wir auf die Details der Realität achten. Echtes Gamedesign aber noch viel komplexer.

  • Wenn doch deine Tochter die Zielperson ist, verstehe ich die Frage nicht. Ist doch egal wem was gefällt. Hauptsache deine Tochter mag es. Ich habe gerade meine beiden gefragt, ob die Grafik wichtig sei.

    »Nö, ist sie nicht!«, war die Antwort.

    Meine sind 7/8 Jahre und interessieren sich mehr auf das Spielgeschehen.

    Da wären andere Sachen wichtig. Zum Beispiel:

    Ein cooler Köter, der einem hinterher rennt.

    Etwas Niedliches.

    Und eine AK 47 um die gesamte Landschaft umzunieten. (Nicht das Niedliche) :)

    Also hau rein und frag deine Tochter und viel Spaß beim Pferde animieren. :)