Wiki und Tutorialbereich

  • Hi, ich hätte da vielleicht einen Vorschlag, der zwar nicht das Forum betrifft, sondern eher die Portalseite selbst.


    Ich hatte ja schon in einem anderen Forenbereich angesprochen das ich ab und zu gerne der Community in Form von Tutorials etwas zurückgeben würde.


    Wie wäre es, wenn man dafür den Wiki- und Tutorialbereich trennt? Also wirklich oben auch einen Tutorialbereich schafft, wo nur Tutorials reinkommen mit gewissen sinnvollen Untergliederungen wie Unreal -> Material, BP usw. Blender -> Animation, Modelling etc. Quixel... was man halt so braucht.


    So das dieses Portal auch eine zentrale Anlaufstelle wird, in der man auch etwas nachschlagen kann und auch die Suche nach bestimmten Informationen erleichtert wird. Wobei das Wiki dann wirklich wieder ein Wiki werden könnte, also kein Mix aus Begriffserklärungen und Tutorials.


    Wobei es vielleicht einfacher wäre das Wiki neu zu unterteilen und dadurch eine übersichtlichere Trennung der Themen zu bekommen.

  • Naja, ich würde hauptsächlich an der Unterteilung etwas arbeiten. Wobei ich als Wiki eher so das verstehe wie die Dokumentation der Unreal Engine und Tutorials als Tutorials. Vielleicht könnte man bei der Untergliederung schon einmal anfangen.


    Dann halt Unreal, Blender, Quixel... keine Ahnung was hier am häufigsten vorkommt, weil zu viel darf es natürlich auch nicht sein, dann wäre es wieder unübersichtlich.


    Und darunter dann halt wiederum BP, C++, Material etc.


    So würde ich das zumindest in etwa machen. Aber letztendlich ist es eure Seite. Da könnt ihr natürlich am besten schauen was besser aussieht und was überhaupt machbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wiki ist ja ein CMS System und grob in zwei Bereiche unterteilt


    1. DIe Kategorien oben.

    2. Die Alphabetische Anordnung unten


    Daran lässt sich auch nichts ändern.


    Was in irgend einer Kategorie hinzukommt egal ob Blueprint oder Grafik wird dort automatisch gelistet.


    Die Kategorien muss ich (Als Admin) im CMS anlegen aber wo in welcher Kategorie welcher Beitrag gespeichert werden soll, kann vom Autor (zb von dir) selber bestimmt werden.

    Du könntest also jeden Artikel verschieben.


    Mir wäre es eigentlich am Liebsten wenn man allen Grafikstuff in eine Kategorie Grafik und dort in unterordner wie zb Quixel verscheiben könnte. Der gesamte Grafik Ordner soll aber nicht in der Alphabetischen Sortierungs gelistet werden.


    Dann die Noteblöcke also zb eine Beschreibung über einen FlipFlop und dabei die Synonyme auch als Flipflop gesetzt.

    Die Noteblöcke werden im der Alphabetischen Auflistung gelistet und man findet schnell Informationen zu den Notes.


    Das Wiki soll ja auch keine Auflistung verschiedener Tutorials sein sondern eigentlich ein Nachschlagewerk,

    • Offizieller Beitrag


    Dieser Bereich ist einfach nur Chaotisch und unübersichtlich. Man findet auch nur sehr schwer etwas.

    Am liebsten würde gerne alles Grafische in eine extra Rubrik packen (Grafik) die dort nicht gelistet wird.

    So das in dieser Auflistung nur noch Blueprints Nodes gelistet werden.

    Kein Grafikstuff und keine Tutorials

    Doch leider lässt die Software nicht zu das man gewisse Einträge von der Auflistung ausschließen kann.
    Es wird einfach alles gelistet egal ob Grafik oder Tutorial.



    So sollte das WIki eigentlich sein;


    UNd so gelistet:

    https://unrealengine4.de/lexic…des-funktionsbl%C3%B6cke/

  • Ich fand es letztens halt schon etwas verwirrend, weil ich unter Programmierung etwas geschaut habe und eine kurze Beschreibung gefunden habe über ein paar andere Sachen. Aber wie ich sehe hast du ja schon daran gearbeitet.


    Mal schauen wie sich das jetzt liest. Sieht auf den ersten Blick aber schonmal besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    sehrwitzig Du kannst es editieren, evtl sogar auch löschen. Nicht jeder ist für sein Artikel verantwortlich, so funktioniert nämlich wiki.


    Leider könnt ihr das nicht löschen, aber den Benutzer darauf hinweisen, dass zb ein link defekt ist. Einfach ein kommentar dazu schreiben. Ich musste eben auch eins löschen, weil das ganze Tutorial in eine Datei war, der nicht mehr downloadbar war.


    Wenn ihr im Wiki etwas findet was nutzlos ist, wegen defekte Links, usw, dann bitte die Melden Funktion verwenden.

  • Ich habe bezüglich da mal eine Frage. Kann man denn auch - wie in meinen Fall eine Videoreihe da rein stellen?
    Ich habe ja eine Videoreihe gerade in der Entwicklung und ob man es dort einbinden kann?! Es ist halt flächendeckend leider. Also kein besonderer Teil wird nur erklärt - sondern alles....


    Grüße

    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!

  • Persönlich finde ich das Wiki zumindest stellenweise fragwürdig. Ich meine grundsätzlich wäre es cool ne Deutsche Version des manuals zu haben, aber wenn ich unter nodes gucke ist das Problem auch offensichtlich - ich glaube wir kommen nie an auch nur 1% der Nodes abzubilden und dann ist der Nutzen unseres wikis eher gering.


    Manche Wikiseiten sind auch schon vom Thema her schwer nachzuvollziehen - zum Beispiel inkscape oder hmd. Klar vom inhalt her richtig, aber will man jetzt anfangen zu erklären was eine Maus oder ein Monitor ist und wozu man MS paint nutzt?


    Das einzig sinnige in dem Wiki ist meiner Meinung nach die Begriffserklärung und die Tutorials. Für den Rest bekommt man bei der "echten" Wikipedia und im UE4 online manual bessere Ergebnisse.

    • Offizieller Beitrag

    Du glaubst sicherlich nicht, wie viele unreal anfangen und kaum englisch können und sich nach deutsche tutorials umschauen.

    Wir haben hiermit viele Kategorien angeboten und es automatisch entwickeln lassen. Das war praktisch ein versuch. Jeder soll seine Chance haben etwas zu posten. Wir sind, oder ich glaube es jedenfalls, das größte deutsche Unrealengine Forum und da bin ich doch recht erstaunt, wie wenig wir im Wiki eingetragen haben. Ich habe es selber sogar auch aus den Augen verloren. Normalerweise war mein Gedanke, ich trage diese Nodes mit meine Erfahrung ein um es selber wieder aufzurufen. Tatsächlich habe ich es oft wieder genutzt und danach geschaut, aber vieles fehlt natürlich auch. Da muss man dann auf Englisch suchen. Es ist aber auch mühsam es in Textform zu schreiben und zu erklären und das noch mit Bilder zu hinterlegen. Das schreckt viele ab. Würde ich jetzt einfach mal so sagen. Ich habe auch keine Ahnung, wie sich andere Wikis sich entwickeln. Die von UE4.com ist auch nicht perfekt. Sehr oft findet man Nodes, die nicht mal erklärt sind. Die findet man wieder nur über Youtube. Das finde ich auch merkwürdig und traurig.

    Ich werde wieder ein paar Einträge machen, ich bin ja nun schon fortgeschrittener in der BP Sprache und werde auch nur schwierige Nodes eintragen. Es ist ja auch einfacher geworden die bilder hochzuladen und wenn man etwas Zeit hat, dann könnte man das Wiki etwas füllen.

    Stellt euch mal vor, wenn jeder mindestens 1 mal die Woche etwas posten würde, wie schnell sich das Wiki füllen würde. 100 Mann, 100 Nodes. Wieviele Nodes hat UE4?

  • Das ist ja gerade das Ding, ich glaube zumindest hier weiß wohl niemand wieviele Nodes es gibt und auf den Offiziellen Seiten gibt es auch keine Gesamtliste soweit ich weiss. Ja man kann sich alle math nodes, alle Flow Control nodes usw ansehen. Ich sehe das jezt nicht daß wir da jemals hinkommen auch nur einen Bruchteil sinnig zu erklären.


    Ja ich weiß - es ist ja grundsätzlich löblich, aber statt zu "float"zu schreiben "Das ist eine Zahl mit einer dezimalen Stelle"würde ich da lieber auf den Wikipedia Artikel verlinken der Gleitkommazahlen erklärt. Klar könnte man in bezug auf UE4 danoch was bezüglich Präzision und Rundungsfehlern sagen, aber mal ehrlich - ich glaub wer da auch nur 10 sehr ausführliche Artikel schreibt ist danach voll ausgebrannt. Aber gut - vielleicht gibts auch echt Leute die sich dauerhaft dazu motivieren können.



    Vielleicht mag der Tag kommen an dem im Wiki so viel steht daß es echt nützlich ist, aber ich fürchte das ist echt noch lange hin. Ja ich persönlich bin da raus. Ich nutze meine Zeit lieber und antworte auf Fragen hier wenn ich kann statt hier den menschlichen google translator zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Du beantwortest wie viele anderen auch sehr häufig Fragen hier im Forum dafür Danke.


    Du musst ja keinen WIki Eintrag verfassen wenn du nicht möchtest, dazu zwingt dich niemand.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung das man erstmal laufen können sollte bevor man anfängt zu rennen.

    Gerade in Foren ist häufig zu beobachten das die selben Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Letztlich werden diese Fragen nur noch aus Frust so 0815 beantwortet.


    Wenn man die Basics ein WIki reinhämmert mit den wichtigsten Basis Informationen dann Profitiert das gesamte Forum davon.

    Ich hab das in anderen Foren erlebt wie vor allem neue MItglieder gemobbt wurden weil sie entweder zu einfache Fragen oder Fragen stellt haben die schon oft beantwortet wurden.


    1.Ein Forum Profitiert von den Leuten die Fragen stellen.

    2.Und von den leuten wie du, die sie beantworten können.


    Langfristig geht es also darum neulinge aufs Forum zu bekommen und dafür zu sorgen das es Ihnen hier auch gefällt und das sie besser werden um selbst irgend wann Fragen beantworten zu können.


    Umso besser uns das hier gelingt, umso höher ist das Niveau hier im Forum und umso besser werden die Projekte und die Fragen.


    Ich lerne am besten wenn ich dinge aufschreibe, warum also nicht kurz ein Screenshot machen und das WIki Forumular ausfüllen.


    Es ist besser ein bisschen was zu tun lass gar nichts zu tun das ist zumindest meine Meinung.

  • Ich hab das in anderen Foren erlebt wie vor allem neue MItglieder gemobbt wurden weil sie entweder zu einfache Fragen oder Fragen stellt haben die schon oft beantwortet wurden.

    Das ist mir bei vielen anderen Foren aufgefallen. Da stellt wer eine Frage und dann kommen erstmal 3 Antworten um den Ersteller zu beleidigen, bis dann doch endlich wer hilft. Anstatt die Zeit fürs tippen für richtige Hilfe anstatt für hating zu benutzen....


    Offtopic aus :D