Frage zu Destructible Mesh

  • Ich hab eine kleine frage.

    Ich wollte ein paar fester erstellen die bei Beschuss zerstört werden.

    bild


    des000: fenster ok

    des001: fenster zerstört

    des003: so soll es im spiel dargestellt werden zwei teile die übereinander im Rahmen hängen.


    ich habe mir als hilfe mir das video angeschaut (da arbeitet der noch mit einer alten Version)

    Youtube tutorial


    aber wenn ich das wie im video erklärt nach mache stürtzt ue4 ab (anders als im video hab ich die "fracture mesh" mit reingenommen)

    und wenn ich das zerstörte model weglasse, also das bei Beschuss einfach das fenster zu Kleinholz gemacht wird und dafür eine Lehre stelle zurückbleibt, ist es so das die fenster teile von alleine herausfallen.


    Kennt jemand ein gutes tutorial oder weis die Antwort wie und was ich machen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    (da arbeitet der noch mit einer alten Version)

    Jup und du hast Glück, seit 4.23 gibts nun richtige "Chaos" Destruction in Unreal


    https://docs.unrealengine.com/…aosDestruction/index.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ziemlich geil leider selber noch nicht getestet

  • ich habe mal wieder das glück das bei mir nichts von dem funzt was bei anderen so einfach ausschaut.

    ich habe dank der info von Sleepy nach dem chaos gesucht (wusste selber noch nichts davon) und habe auf youtube ein tutorial gefunden wo im zweiten teil gezeigt wird was für plugins aktiviert werden müssen.

    Ab 9:10min in dem video

    ich habe alles so gemacht wie die und hatte gehofft ein neues Icon neben "geometry Editing" zu finden, also das chaos symbol. aber nein es ist nicht aufgetaucht.

    wie gesagt UE4 ist auf den neuesten stand und alle Plugins wie im video sind aktiviert wurden, nur wahr nach dem neustart nichts anders.


    HELP!!

  • ich habe noch immer starkes Interesse am Choas plugin aber ich muss auch weiter machen können.


    Nach langen hin und her mit den Einstellungen vom Destr. tool, hab ich es zumindest es so hinbekommen, das die model nicht von alleine zerspringen oder sich bewegen und dabei zerstört werden. Jetzt kann ich endlich ein fenster stück für stück zerstören. ^^


    Wobei mir aber eben noch eine frage einfällt. Ich verschieße im Moment immer noch die gelben Bälle. Wenn man den ball und die Kollision davon verkleinert kommt das dann einer richtigen kugel nahe? Und kann man das auch einstellen, dass die nicht mehr abprahlen?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe alles so gemacht wie die und hatte gehofft ein neues Icon neben "geometry Editing" zu finden, also das chaos symbol. aber nein es ist nicht aufgetaucht.

    Wie hast du das den nun hinbekommen ?

    Wobei mir aber eben noch eine frage einfällt. Ich verschieße im Moment immer noch die gelben Bälle. Wenn man den ball und die Kollision davon verkleinert kommt das dann einer richtigen kugel nahe? Und kann man das auch einstellen, dass die nicht mehr abprahlen?

    Ich glaube viele aber das Plugin nicht getestet.


    Ich kenne das Tool nicht und ich weiß auch nicht was man alles einstellen kann aber grundlegend:


    1.Du experimentiertst mit Physik herum darum ist es wichtig das die Basis stimmt.

    Achte darauf dass deine Objekte die richtige Größe haben.

    Es ist ein Unterschied ob ein Plant der Millionen Tonnen wiegt sich 40000km pro Sekunde bewegt oder ein Ball der 300gram wiegt sich 1m bewegt.


    Wenn dein Ball Millionen tonnen wiegt, wird er wohl gar nicht fliegen. Bei dem Plant wirst du bei 40000kms wohl keine wirkliche Bewegung sehen können.


    Es kommt also auf die Größe eines Objektes an, wie viel es wiegt (der Masse) und seinen physikalischen Eigenschaften.


    2. Nehmen wir mal an dein Scheiben stück wiegt nur 0,01 Gram, dies wirkt sich dann nütlich auch auf die Fall Geschwindigkeit aus.

    3.Nehmen wir an du hast den Reibungswiederstand extrem hochgestellt, dann würden Objekte nicht gleiten sondern abgebremst werden.


    Ich glaube du musst dich hier mal Grundsätzlich mit der Physik beschäftigen und mit den werten rumspielen.