Ich grüße euch alle!
Bin von der UE 4.22 auf 4.23 umgestiegen und häufig ist es so das alte Dinge wieder angepasst werden müssen, damit diese in der neuen Engine Version funktionieren.
Nun habe ich wieder ein Problem mit dem Movement, vor allem mit "MoveForward" (kurz vor- und zurücklaufen).
Dazu hier ein Screenshot von dem Script, dazu anzumerken das die Variablen komischerweise nicht auf dem Server verändert werden, auch wenn ich ein CustomEvent mit Server -> MultiCast davor setzte, es verändert sich nichts.
Alles weitere ist Replicated, also DEDICATED SERVER.
Das hier ist im MyCharacter (Spielfigur) Blueprint. (Das rote ist das Fehlerhafte)
Egal wie sehr ich das verändere ich drehe mich (sprich wörtlich im Kreis, nicht im Spiel ^^).
Kurz zur Info wie ich es haben will:
MoveForward Value == 0 = Stillstand, der Character rotiert nicht aber die Kopfbewegung ist frei verfügbar. Also man sieht im Spiel wohin die Spielfigur schaut, daher ist das mittlere RICHTIG.
MoveForward Value == -1 = Rückwärtslaufen, der Character läuft mit dem Rücken nach hinten (eben das echte Rückwärtslaufen). Der Körper ist nach vorne gerichtet und man läuft ganz klassisch zurück, dabei wird auch die Rotation im Rückwärtslaufen berücksichtigt, also man kann Rückwärts um ein Objekt herumlaufen.
Das ist auch RICHTIG.
MoveForward Value == +1 = Vorwärtslaufen, der Character soll nach vorne laufen und das auch nach vorne gerichtet um ein Object herum (so wie man im echten leben normal nach vorne geht). Das ist FALSCH, weil die Weltrotation (Yaw) immer -90 Grad ist und ich weiss nicht warum.
Es wird auch nicht auf dem Server die Veränderung durchgeführt und das ist extrem verwirrend, obwohl Movement immer automatisch Replicated ist (steht extra in der Variablebeschreibung)!
Egal was ich umstelle oder verändere, es bleibt immer der gleiche Fehler.
Ändere ich die Werte bei den anderen Bereichen (0 oder -1) dann gibt es dort andere Probleme, etwa die Spielfigur ruckelt usw.
Irgendwie sehe ich den Fehler nicht und anscheinend (laut anderen Leuten) soll das Angeblich nur in C++ lösbar sein (habe keine Ahnung von C++). Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe, denn eine korrekte Bewegung ist für mein Projekt extrem wichtig.