coulkd not be compiled. try rebuilding from source manually

  • Hi zusammen.


    So langsam kriege ich ja eine mittelschwere Kriese.


    Nach ein paar Tagen wollte ich an meinem Projekt weiter arbeiten. Jedoch gab es wohl ein Update von der Engine, 4.23 auf 4.23.1. Seitdem kann ich mein Projekt nicht mehr öffnen. Ich bekomme ständig den Hinweis das es wohl mit einer anderen Version erstellt wurde, ja stimmt, und das er es neu erstellen möchte. Nach einer gewissen Zeit kommt halt der Text aus dem Titel.


    "coulkd not be compiled. try rebuilding from source manually"


    Ich habe schon einige Tipps aus dem Internet ausprobiert, einschließlich alle Verzeichnisse bis auf Content zu löschen und es erneut zu versuchen. Nichts zu machen. Ich kriege das Projekt nicht geladen.


    Ich habe inzwischen Wochen daran gesessen die Materialien zu optimieren, neu zu erstellen usw. Ich habe langsam das Gefühl da steckt Methode dahinter. Schließlich musste ich letztens wegen eines merkwürdigen Fehlers schon einmal von vorne zu beginnen.


    Weiß jemand von euch vielleicht noch einen Tipp wie ich das hinbiegen kann, außer Verzeichnisse löschen oder so? Die Tipps, die ich bisher gefunden habe, sind auch schon etwas älter, von Version 4.12 usw. Vielleicht gibt es ja schon was Neueres.


    Der Witz ist ja sogar, dass ich das Update diesmal nicht mal selber angestoßen habe, es wurde beim Start automatisch installiert. Und zurück auf die 4.23, da habe ich keine Auswahloption für.

    • Offizieller Beitrag

    Von Version 4.23 auf 4.23.1 sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Hättest du aber gesagt das du dein Projekt mit 4.23 erstellt hast, und nun mit 4.22 öffnen willst wäre dies ein klarer Fall.


    Wenn ich mich nicht irre tritt der Fehler in Verbindung mit Destruction der 4.23 auf, kann das sein ?

    Nutzt du das in der 4.23?

    Ich habe festgestellt das es hier noch Probleme gibt, und hatte auch schon diesen Fehler als ich eine Distruction testmap öffnen wollte.

    Aus dem Grund habe ich für mich beschlossen erstmal die Finger von der 4.23 zu lassen bis dort alles richtig funktioniert.


    EDIT: Gerade gesehen, das Problem kann aus vielen gründen auftreten.


    Von der Logik:


    Das Problem ist: Du hast eine neue Version, bei der die Plugins nicht installiert sind die du in der Vorigen Version benutzt hast.

    Nun öffnest du dein Projekt und die Version stellt fest *piep* da fehlen Plugins und begeht Harikiri.


    Versuch mal folgendes:

    1. Öffne die neue Version leer und installiere dort erstmal alle Plugin die du vorher auch genutzt hast. Vielleicht gibt es sogar Plugins die von Version 4.23.1 nicht unterstützt werden ?


    2.Sollte das nicht mehr möglich sein öffne dein Projekt einfach in der alten Version damit sollte es ja auf jeden Fall gehen.

    entweder du arbeitest dort weiter bis die Bugs in 23.1 gefixt wurden oder du haust dort mal alle Plugins raus speicherst schließt alles und öffnest es dann nochmal in 4.23.1



    Als Tipp:


    1.Regelmäßig Bugups erstellen.

    2.Update auf eine höhere Version geht immer downgrade aber meistens nicht. Deswegen niemals die neuste Version verwenden.

    3.Es kann immer sein, das in einer neuen Version alte dinge nicht mehr funkioniert.

    Die Sitzkissen deines alten Porsches passen ja auch nicht in deinen neuen Ferrari :)


    4.Du hast das Problem nur, weil du nicht ausrechend sicherst und auf solche Situationen nicht vorbereitet bist.

  • Backups meiner Projekte erstelle ich durchaus. Und das Update von 4.23 auf 4.23.1 wurde komischerweise automatisch installiert, da habe ich gar nichts gemacht. Das war sonst nie so. Und 4.23 kann ich nicht mehr auswählen, auch nicht als Neuinstallation oder zusätzliche Installation wie es sonst immer der Fall war. Das wundert mich ein wenig.


    Aber du hast recht, an die Plugins habe ich gar nicht gedacht. Ich habe ja das Substanceplugin installiert, weil ich das ja ausprobieren wollte. Vielleicht geht das mit der 4.23.1 noch nicht.


    Ich habe mal versucht das Substanceplugin zu deinstallieren, aber dann sagt er halt auch konkret, dass dieses Plugin fehlt und ob ich es vom Marktplatz runterladen will.


    Andere Projekte gehen ohne Probleme. Ich habe mein Projekt ja in mehrere aufgeteilt, weil ich eben halt schon einmal ein Problem mit der Engine hatte, leere Fenster und ich konnte dann nicht mehr richtig arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomarr () aus folgendem Grund: Zusätze nach ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Backups meiner Projekte erstelle ich durchaus. Und das Update von 4.23 auf 4.23.1 wurde komischerweise automatisch installiert, da habe ich gar nichts gemacht. Das war sonst nie so. Und 4.23 kann ich nicht mehr auswählen, auch nicht als Neuinstallation oder zusätzliche Installation wie es sonst immer der Fall war. Das wundert mich ein wenig.

    Da müsstest du das sehen:


  • Ja, aber 4.23 sehe ich nicht. Damit wurde das Projekt erstellt. Aber ich versuche einfach mal zu retten was zu retten geht. Neues Projekt und uassets rüberziehen. Vielleicht funktioniert das ja.


    Weil eigentlich sind in dem Projekt nur jede Menge Materialien. Die wollte ich optimieren und dann in das eigentliche Projekt übernehmen. Wäre ärgerlich, wenn da alles weg wäre, weil gerade in das Meterial habe ich wirklich viel Zeit investiert. Naja, weißt ja selber wieviele Fragen ich dazu hatte. Mehr als bisher zu allem anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn das nur Materials sind, kannst du einen Migrate versuchen oder sie über Show in Explorer (im Explorer) in ein anderes Projekt zu kopieren. Wobei Migrate





    1.Migrate von einen ins andere Projekt


    oder


    2.Explorer im einen Projekt öffnen dann Kopieren und dann im anderen Projekt ebenfalls über Show in Explorer alles reinkopieren.

  • In der Saves\Logs\Projektname.log sollte stehen welches Modul da der Grund ist.

    Kannste ja vielleicht mal posten.

  • Das Logfile irritiert mich ein wenig.


    D:\Test Unreal\Materials\Binaries\Win64\UE4Editor-Materials.dll : fatal error LNK1120: 2 nicht aufgel?ste Externe

    LogInit: Warning: Still incompatible or missing module: Materials


    Materials ist eigentlich der Name des Projektes.


    In den Spoiler habe ich mal alles rein gepackt was zu dem Fehler geführt hat. Ich wollte nur nicht das man beim öffnen des Temas gleich von der Menge erschlagen wird.

  • Diese beiden Funktionen werden wohl deklariert aber nicht definiert...

    Was mich allerdings wundern würde, da du ja die Binärdistribution der Engine verwendest und diese somit nicht bearbeiten kannst.

    Ich habe auch auf den ersten Blick auch nichts im Changelog der 4.23.1 gesehen was das verursachen könnte noch ein bug report, der ähnliches aufweist.


    Aber es freut mich zu hören, dass du mehr oder weniger noch alles rankommst.

    • Offizieller Beitrag

    Also, das umkopieren in ein neues Projekt scheint geklappt zu haben. Zwar konnte ich noch nicht alle Materialien sichten, ein paar Parameter waren komischerweise auch verstellt, aber ansonsten funktioniert es jetzt.

    An der Stelle auch der Unterschied zwischen Migrate und dem einfachen Kopieren:


    1. Migrate

    Beim Migrate kannst du ein Material in ein anderes Projekt transferieren, alle Texturen und Verbindungen werden dabei mit exportiert. Spricht er baut im neuen Projekt die Orderstruktur 1 zu 1 so auf wie im alten Projekt. Dabei gibt es normalerweise keine File Hierarchie Probleme da sich ja jede Textur noch im selben Fleck befindet wie im alten Projekt. Verschiebst du dann die Materials bzw die Texturen werden die Pfade von unreal entsprechend umgeschrieben.


    2. Beim Kopieren werden die Texturen einfach nur von A nach B Transferiert.

    Wenn du die Starter Conent Materials kopieren willst wirst du feststellen das dies großteil Material Instancen sind wo sich das Child Material in einem anderen Ordner befindet,


    Fehlen im Neuen Projekt Funktionen die vielleicht im Material verbaut sind sind diese durch das kopieren ebenfalls weg. Beim Migrate kann das eigentlich nicht passieren.


    Wichtig: Wenn du Materials nach dem Kopieren bzw Migrate löschen willst kommt manchmal so eine Meldung wo du unten auf Force Delete klicken kannst. In dieser Meldung stehen die zummenhängenden Materials. Gibt es keine wird natürlich auch nichts angezeigt.


    So kann das aussehen:


    Drückst du hier auf Force delete zerschießt du dir die zusammenhänge.

  • Du verstehst mich glaube ich falsch. Ich habe für Metall ein Grundmaterial erstellt und danach nur Instanzen und entsprechende Werte verändert, zum Beispiel Gold ist halt eher Gelb, Silber halt... Naja Silberfarben halt ^^


    Dazu Ich habe dann verschiedene Schieber für Specular, Metallic, Roughness usw. sodass ich diese Werte halt anpassen kann und habe so recht schnell verschiedene Metalle die alle sehr gut aussehen. Und diese Schieber waren alle etwas verstellt. Nicht auf die Grundwerte, das hätte ich noch verstanden, sondern auf irgendwelche Werte. Aber das ist ja leicht zu beheben. Alle anderen Nodes usw. sind aber richtig verknüpft und alles. Das funktioniert also bestens.


    @freezernick: Mich verwundert das dann noch mehr, weil ich in diesem Fall ja wirklich nur BP benutze und kein C++.

  • Offensichtlich kam es aber nicht von einem Plugin. Denn ich habe ja jetzt ein neues Projekt geöffnet, alle Plugins wieder aktiviert und das alte Projekt die uassets übernommen. Und es läuft ohne Probleme.


    Ich habe inzwischen vielleicht den Verdacht, dass die Unreal Engine bei der Dateiverwaltung nicht immer sehr sauber arbeitet. Ich hatte es schon des Öfteren mal das ich etwas in Contentordnern hin und her geschoben habe, wenn ich die Übersicht verbessern wollte, und sehr oft kam es auch vor, dass die Dateien verschoben wurden, aber die leeren Ordner als nicht löschbare Laiche hängen blieben usw.


    Ich vermute das schlicht irgendwas in der Richtung hängen geblieben ist oder so. Keine Ahnung. Aber jetzt funktioniert es ja, dank Brainstorming mit Sleepy und freezernick. Was ich sehr erleichternd finde.


    Allerdings finde ich auch das Epic ein wenig mehr für die Stabilität des Editors tun sollte. Irgendwie passieren mir öfters solche Fehler. Mal habe ich keine Möglichkeit mehr irgendwelche Actors zu bearbeiten weil das Fenster schlicht leer ist, mal funktioniert ein Material nicht wie gedacht, und plötzlich dann doch, natürlich nachdem ich hier im Forum Alarm geschlagen habe, weil vorher wäre ja doof, dann das mit dem Dateien und Ordnern verschieben. Ich will gar nicht wissen was sonst noch kommt.

  • Nicht löschbare Ordner weisen auf ObjectRedirector*en hin. Sollte sich ein Ordner nicht löschen lassen, versuch mal Rechtsklick -> Fix up Redirectors. Dann musst du ggf. einige Assets speichern und dann solltest du den Ordner wieder löschen können.


    *Also quasi Umleitungsschilder für die Blueprints :P

  • Hatte ein ähnliches Problem gestern, als ich mein Spiel mal testweise packagen wollte. Da ich keinen C++ Sourcecode drin hatte und er ein Buildtarget vermisste, wollte er das Modul "Spielname" neu bauen, was ohne Spielname.Build.cs schlicht nicht möglich ist.

    Du brauchst also einen Ordner im Filesystem .../Spielname/Source/Spielname/, dort drin eine Textdatei erstellen mit der Bezeichnung "Spielname.Build.cs" mit folgendem Inhalt:


    SPIELNAME natürlich ersetzen.
    Schreib mal, falls noch immer Fehler kommen. Dann fehlen einfach noch ein paar Dateien.