Deep Fake, Real time voice cloning und die KI in Spielen.
Eine Sau die gerade durch das Dorf getrieben wird, sind die deep fake videos.
Einhergehend mit der Frage der Persönlichkeitsrechte, dem daraus resultierenden Missbrauch und so weiter.
Das will ich gar nicht weiter thematisieren, denn diese Diskussionen gab es alle schon in Bezug auf Photoshop.
Allerdings ist dieses Schweinchen schon wieder raus aus dem Dorf und somit nicht mehr im Arbeitsspeicher unserer Gesellschaft vorhanden.
Momentan bekomme ich als Laie noch bessere Ergebnisse mittels After Effects hin, als die Ki durch ein deep fake, aber ich bin mir sicher, es wird nicht lange dauern bis dieser kleine Vorsprung aufgeholt ist. Ich möchte das ganze mal in zwei Bereiche aufteilen zum einen in das voie cloning und in die Frage, wie ihr die Zukunft einer KI in den Spielen seht.
A
Erster Teil ist eher eine Frage, beziehungsweise die Bitte einer Hilfestellung.
Es gibt das Programm »Real Time Voice Cloning« frei zum download, aber ich stoße schon bei der Installation auf gewisse Hürden. Das ist einfach nicht mein Gebiet.
https://github.com/CorentinJ/Real-Time-Voice-Cloning
So wie ich die Requirements verstanden habe wird zuerst Phyton 3.7 benötigt und des weiteren
Pytorch (Was auch immer das ist) (Eine Erweiterung/ Bibliothek?)
Vielleicht findet sich jemand, der sich in dieser Materie etwas auskennt und eine Erklärung für einen 5 jährigen verfassen kann.
Mir ist klar, das die Stimmen momentan noch klingen als wären sie durch ein altes Telefon gesprochen und auch die Betonung dürfte dürftig sein. Aber für die ersten Experimente dürfte es ausreichen.
B
In wie weit werden solche Sachen Einzug in die Spielentwicklung halten.? Es wäre doch cool wenn der nächste Westernheld auch die passende Clint Eastwood Stimme hätte.
Mir ist momentan sowieso schleierhaft, das auch große Entwicklerstudios es nicht schaffen einen Sprecher einen Tag lang an einen Stuhl zu fesseln um ein paar mehr Sätze heraus zu quetschen.
Sind die mp3 Dateien zu groß oder wo liegt dieses Problem begründet? Wie oft wollte ich mich in Far Cry 4 schon umdrehen um meine Begleiter eigenhändig zu erschießen, da sie permanent das gleich quasseln.
Wäre es möglich das deepfake Verfahren auf Spielfiguren anzuwenden, so das die Figuren personalisiert werden?
Wie gut eine KI ein Bild aus einer Datenbank selbst bauen kann sieht man hier schon recht gut.
https://thispersondoesnotexist.com/
(Die Seite erzeugt bei jedem Neustart ein anderes Bild)
Natürlich fallen bei genauerer Betrachtung noch Fehler auf, aber ich habe schon weitaus schlechtere Bastelarbeiten von Menschen in Photoshop gesehen.
Selbstverständlich steckt alles noch in den Kinderschuhen aber.........
Könnte eine KI ein eigenes Spiel entwickeln?
Ich hatte schon vor 30 Jahren den Gedankengang das es einem Computer theoretisch möglich sein sollte, anhand eines Fotos eine komplette Figur zu generieren.
KI wäre evt. ein anderer Ansatz als Motioncapturing. Kommen wir in der Zukunft ohne 3D Modelle aus?
Was meint ihr? Welche Möglichkeiten eröffnen sich noch.