Einleitung
Hallo, willkommen, ich bin 28 studiere Politikwissenschaft und wohne in einer Gemeinde die an Wien grenzt.
Ich will euch hier mein Konzept für ein Rollenspiel, ein MMO Party RPG, vorstellen, oder eigentlich das Rollenspieluniversum in dem ich einen ersten Titel verwirklichen will. Es ist ein bisschen an Fable und an der Entscheidung gut oder böse zu spielen orientiert und dann noch ein bisschen an den Fraktionen von Heros of Might and Magic.
Meine Frage ist, ob die Engine dafür geeignet wäre.
Es spielt in einem Paralleluniversum. Also auf einem genauen Abbild unserer Erde auf dem Äther gibt, das sind Kristalle die Dinge magisch machen, die als Kometen auf dieser Erde einschlagen.
Durch die magische Kraft des Äthers werden in Form einer neuen Kampftechnik Rekruten durch ein Ritual an unsere Computer und an das Internet gebunden. Das bedeutet, dass Menschen dort von unseren Computern aus gesteuert werden.
Das Spiel findet auf Inseln im Südpazifik statt, die von der Arkanfraktion, von den RZM, den Raum- Zeit- Magiern, erstellt worden sind, die es auf unserer Erde also nicht gibt.
Fraktionen
Die Arkanfraktion befindet sich im Krieg mit fünf anderen Fraktionen, diese sind Leben und Tod, Himmel und Hölle und Mensch. Man entscheidet sich anfangs nicht für oder gegen eine Fraktion zu spielen.
Die sechs Fraktionen stehen in Verbindung mit den Ständen. Es gibt fünf Stände plus eine Kraft über den Ständen.
Über den Ständen stehen die kaiserlichen Beamten mit der Höllenfraktion, dann kommt der erste Stand, die Himmelsfraktion mit dem Klerus, der zweite Stand sind Arkanfraktion und Adelige, der Dritte sind die Bürgerlichen mit der Menschfraktion, der Vierte die Lebensfraktion mit Bauern und Heiden und der fünfte Stand sind die Todfraktion, Gesetzlose und auch Sklaven.
Die Lebens- und Himmelfraktion spielen gut, mit weißen Flaggen, grün- weiß und geld- weiß, die Mensch- und die Arkanfraktion spielen neutral mit grauen Flaggen, blau- grau und rot- grau, und die Höllen- und Todfraktion spielen böse mit schwarzen Flaggen, orange- schwarz und violett- schwarz.
Drei Fraktionen, Arkan, Hölle und Leben, spielen und kämpfen viel mit Tiermenschen. Das sind erstens Drachenmenschen, Mischlinge aus Mensch und Reptil, Amphib oder Fisch. Außerdem Harpyien, also Mischlinge aus Mensch und Vogel. Und dann noch die Mischlinge aus Mensch Säugetier, die Wer, die aus Tieren mit Tatzen bestehen, die Min und die Zen, das sind Huftiere, die zu den Mischlingen Minotaur und Zentaur verändert sind, die Zen haben aber die Köpfe der Tiere.
Daneben soll es noch Mischwesen wie Pegasus, Greif, Faun (Unterkörper, Ohren und Hörner von einem Tier mit Hufen), Drache, Phönix, Basilisk, Wyver, Hydra, Lindwurm und Tatzelwurm geben.
Einige Kreaturen werden auch nur von einer Fraktion benutzt, etwa die Fee von der Lebensfraktion oder das Einhorn von der Arkanfraktion.
Die Arkanfraktion hat als einen Beschwörer den Kreator, der Mischwesen kreieren kann. Er soll neben den oben genannten Kreaturen auch Monster erschaffen können, dabei mischt er einzelne Körperteile wie die Hörner oder das Gebiss und kann das Wesen auch in grelle Farben einfärben.
Die Höllenfraktion soll noch mit Höllenhunden und –pferden, Zerberussen, Imps (schwächere Dämonen), Dämonen, Todesengeln, Alben, Incubus und Sukkubus kämpfen.
Die Menschfraktion soll ein bisschen das Gegenteil von der Arkanfraktion sein, sie spielt fast ohne Magie. Dafür profitiert sie davon die am besten ausgebildeten Handwerker zu haben. Sie ist nicht die Fraktion mit den meisten Mitgliedern, aber die die meisten Menschen für den Krieg abgestellt hat. Das ist auch wegen technischer Errungenschaften in der Landwirtschaft und der Produktion möglich.
Sie benutzt mehr Belagerungswaffen als die anderen Fraktionen, außerdem hat sie als einziges Zugriff auf die Waffen Armbrust, Morgenstern und Dreschflegel (das liegt daran dass es für diese neuen Waffen noch keine Skills, also magische Fähigkeiten, gibt). Die Menschfraktion verwendet auch Äther, nur skillt sie damit vor allem passive Fähigkeiten.
Die Todfraktion spielt mit Untoten, dafür braucht sie ständig neue Leichen, weil die Untoten verrotten. Wegen der Todfraktion sind Friedhöfe von den anderen Fraktionen streng bewachte Orte. Auch dem Spieler soll es möglich sein menschliche Leichen wegzuschaffen und zu beerdigen oder sie für Nekromanten, Lichs und Todesritter liegen zu lassen.
Neben den normalen Untoten kämpft die Todfraktion mit Vampiren, Vampirpferden, Vampirhunden, mit Zombies, Mumien, Kopflosen, Todesfeen und mit Ghoulen.
Ghoule sind Leichenfresser die auch wachsen wenn sie genügend zu fressen bekommen. Man soll dann wählen können zu was sie sich verändern, etwa zu Pferden, Drachen oder zu verschiedenen Monstern mit Hörnern und Pranken.
Man soll mit den Leichen richtig wirtschaften müssen um das Blut auf die Vampire und die Köpfe und Gehirne an die Zombies zu verteilen, zudem, soll sich ein Ghoul unterschiedlich entwickeln wenn er etwa nur blutloses Fleisch zu fressen bekommt oder nur Körper ohne Kopf.
Die Himmelsfraktion soll die neun Chöre der Engel herbeirufen können, oder eigentlich nur acht ihrer Ordnungen, weil der normale Engel, der die unterste Ordnung darstellt, ein Beschwörer der Himmelfraktion ist.
Die acht Ordnungen gestalten sich folgender Maßen: Erzengel (ein bisschen leuchtend), Archai (stärker weiß leuchtend), Exusai, gelb leuchtend, Dynameis, bronze leuchtend, Kyriotetes, silber leuchtend, Tronoi, golden leuchtend, Cherubim mit vier Flügeln und Seraphim mit sechs Flügeln.
Kämpfe
Es soll in der Spielwelt Spawnstones geben, bei denen man sich anmelden kann um nach dem Tod innerhalb eines gewissen Bereichs um den Spawnstone herum bei ihm direkt respawnen zu können. Wenn man bei keinem Spawnstone angemeldet ist, kommt man nach dem Tod in den Himmel oder in die Hölle. Wo man hinkommt soll an Entscheidungen die man getroffen hat liegen und auch daran ob man gegen die Fraktion Himmel oder Hölle gekämpft hat.
Kämpfe sollen sich realistisch gestalten. Sie sollen meistens recht kurz sein, vor allem gegen Gegner die kein Shield besitzen.
Shield soll so ähnlich wie Trefferpunkte in anderen Spielen funktionieren. Es wird von Tanks aufgeladen, oder auch von Heilern.
Im Kampf soll man viel mit Makros steuern die alle Charaktere beeinflussen die man spielt. So soll man entscheiden ob gerade Damage gemacht wird, ob Aggro gezogen und getankt wird, defensiv gespielt und geheilt wird oder zum Beispiel Crossplay gemacht wird, Support oder Controll.
Klassen
Es soll fünfzig Klassen in meinem Spiel geben. Deren Skills gestalte ich teilweise aus Modulen die mehrere Klassen nutzen, mit Rollen- und Fraktionsskills.
Zuerst sind da die normalen Klassen, die Kämpfer, und dann sind da noch Ritter und Beschwörer.
Die Kämpfer spielt man in einer Gruppe von drei, vier oder fünf Charakteren.
Hier sind die Kämpfer, dabei steht T für Tank, Y für Hybrid, P für physischen Schadensausteleiler, M für magischen Schadensausteiler und H für Heiler.
Springer T |
Hüter Y |
Schütze P |
Negist M |
Häretiker H |
Defender T |
Patron Y |
Paladin H |
Inquisitor H |
Priester H |
Offender T |
Berserker T |
Schamane Y |
Druide H |
Hexer M |
Protektor T |
Astral Y |
Wächter M |
Assassine M |
Magier M |
Templer Y |
Schlächter P |
Barbar P |
Späher P |
Läufer P |
Die Spalten stehen für verschiedene Rüstungsklassen.
Die Klassen stehen auch in Verbindung mit den Fraktionen: die oberste Zeile ist der Beamtenstand, darunter die vorderste Spalte ist Menschfraktion, der Rest dann, zweite Zeile Klerus, dritte Leben, vierte Arkan, und die fünfte Zeile steht für die Gesetzlosen.