Vehicle Spline path follow

  • Ich habe das tutorial

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    nachgemacht und funktioniert sehr gut bzw. die Automation des Throttle und Steering. Aber ich möchte noch Geschwindigkeit regeln und insbesondere "speed on curves".

    Free projects oder Hinwese wären super.

  • Automation des Throttel ist doch normalerweise die Geschwindigkeit, oder nicht?


    Irgendwo im Programmcode muss ja hinterlegt sein, wo er erkennt, dass eine Kurve kommt, um zum Beispiel die Räder einzuschlagen.


    An der Stelle würde ich an deiner Stelle den Code mal analysieren und spätestens dort dann dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit verlangsamt wird.

  • Automation des Throttel ist doch normalerweise die Geschwindigkeit, oder nicht?


    Irgendwo im Programmcode muss ja hinterlegt sein, wo er erkennt, dass eine Kurve kommt, um zum Beispiel die Räder einzuschlagen.


    An der Stelle würde ich an deiner Stelle den Code mal analysieren und spätestens dort dann dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit verlangsamt wird.

    Ja Throttle ist Geschwindigkeit. Meinst du mit Programmcode, dass man es mit C++ code schaffen kann?

    Ich habe Throttle und Steering wie in Tutorial mit dem Blueprint geschaft.

  • Nein, ich nenne die BP auch Programmcode. Weil eigentlich ist es ja nur eine Visualisierung vom C++ Code.


    Also wenn du die BP (besser so? :D) durch gehst, dann müsstest du an gewissen Stellen halt etwas finden, was die Kurven nachvollzieht, und entsprechend kannst du dann deine Nodes einbauen, die dir dann die Steuerung verfeinern.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es wenn du an den Kurven ein Objekt plazierst zb ein Würfel und den nicht renderst so das er im Playmodus nicht angezeigt wird. . Den Würfel nennst du zb distance1 und den nächsten Distance2 usw. Jede Kurve bekommt so ein Platzhalter.


    Startest du das Spiel misst du die Entfernung vom Fahrzeug zu distance1, hast du eine bestimmte Entfernung erreicht , wird das Fahrzeug langsamer. Ist die Entfernung vom Fahrzeug zur distance1 = 0 , dann misst du die Entfernung zu distance2 usw.


    Solltest du Kurven per Spline ziehen, könntest du auch je nach Winkel des Splines auch Regeln für die Geschwindigkeit festlegen.

    Misst du alle Entfernungen der zusammen könntest du daraus auch ausrechnen wie viel prozent der Strecke noch fehlen oder du kannst die Strecke in Meter oder KM umrechnen.


    Auch die Entfernungsmessung der Tangenten wäre denkbar.