Spiralförmiger Beam Partikel

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wie kann ich ein beam Spiralförmig machen. Oder was würdet ihr nutzen?


    Es soll vom Anfang bis zum Ende ein konstante Spirale sein in bestimmten abstände.


    Ich könnte auch eine Mesh spralförmig machen und den immer hintereinander ansetzen lassen. Geht das aber auch als Partikel? Es soll ja nur kurz eingeblendet werden und langsam ausgeblendet werden. Vllt habt ihr noch ideen.

  • Das wäre so meine Idee


    Ich denke man kann alles aus dem Bild erkennen.


    1. links oben die UV´s vom mittleren Strahl und der Spirale

    2. rechts das Mesh an sich

    3. links unten die "Textur" kannst sogar 256px oder noch kleiner machen

    4. Blender Eevee Viewport darstellung


    Die Textur nehme ich in den Alpha Kanal rein (in UE dann) und setze Emission beliebig rein. Könntest auch eine Emissive Texture zusätzlich reinpacken...wo es außen am Strahl aus fadet auch...bisschen mit der Hue dann spielen oder auch anders so probieren...(in UE Material Editor) natürlich...


    Zuzüglich in UE 4 machst du eine Gradient Textur drüber und lässt die zu deiner Action pannen. Somit hättest du evtl ein Beam Effekt der einmal auftaucht und ausfadet. Probier es aus ;)


    Und wenn es aus Partikeln erstellt werden soll, nimm das Spiral Mesh und lass die Partikel von dort aus emitten...mach dann nur eine Spirale ohne Faces. Die Partikel können dann von den Vertice Punkten aus emitten und somit hättest du einen Partikel Beam Effekt, falls ich mich nicht ganz irre.

  • Hier gibts ein schönes Video Tutorial das sich mit spiralförmigen Partikeln beschäftigt. Insgesamt genommen schon fast overkill aber trotzdem gibt es viele Interessante Gedanken darin auch wenn man es nicht so komplex einsetzen möchte...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    dieses swirl video kenne ich. War erst sehr interessant. Aber nachher schnell zu erkennen, dass bones und animation alles in gang gesetzt hat.


    Jaceslav, dank, dass schwebte mir auch vor. Nur müsste man jetzt wissen, wie partikel an verticals spawnen. Der Strahl bleibt ja nicht immer in der gleichen länge. Mal kann sie ein Meter sein, oder 100 meter. Ich hatte gedacht, dass ich ein Beam strahl mache, der setzt sich ja aus mehrere materialien zusammen die nach und nach hintereinander aufgebaut werden bis die distance erreicht wurde. Dieses aufbauen, dachte ich, wäre wie partikel spawnen. Nu dachte ich an ein Event Generator. Leider macht der Event Generator nichts, wenn ich spawn Methode einstelle. Der receive bekommt irgendwie keine Befehle. Oder ich bin zu doof dazu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wirs mal so. Ich habs tatsächlich hinbekommen, aber es ist nicht ausreichend. Man kann den Emitter Location vom Beam nutzen und jede 0,01 Sekunden ein Emitter am Ende des Beams spawnen lassen. Schneller geht leider nicht, somit ist die Spirale nicht zusammenhängend. Ich kann den Beam langsamer aufbauen lassen, aber dann fliegen die Kugel wieder zu langsam. Naja, die Kugeln sind sowieso schneller als der Beam, weil nur hitpoints sind. Aber optisch kann man ja es bissl verzögert anzeigen lassen. Trotzdem Bin immer noch offen für weitere Lösungen. Jaceslav hat da schon eine super idee. nur wie spawne ich die in der richtigen länge ohne das alles zu strecken und stauchen. Ich würde da einfach ein Spawn Actor nehmen und die hintereinander spawnen lassen. Nur wie ist das mit der Performance?

    Und jetzt bemerke ich, dass es sogar Frameabhängig ist.