Hallo zusammen.
Ich habe wieder einmal eine Frage zu einem Problem das bestimmt wieder leicht zu lösen ist. Zumindest hoffe ich das, aber leider stehe ich mit Texturen bei der Unreal Engine etwas auf Kriegsfuß. Zumindest wenn es um das farbige aufpappen einer Textur hinaus geht.
Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe ein Material erstellt, das durch Bedingungen im Blueprint eines Actors verschiedenen Zustände in der Farbe annehmen soll. Davon habe ich dann eine Materialinstance erstellt.
Das Material funktioniert auch soweit. Ich habe dann per Material Parameter Colection die Parameter im Material gesetzt, so das ich im Blueprint auch drauf zugreifen kann. Auch das funktioniert sehr gut.
Dazu habe ich im Construction "Create Dynamic Material Instance" benutzt um dem Actor die Materialinstance zuzuweisen. Bzw. hier beginnt wahrscheinlich das Problem, denn ich dachte immer, dass dann eine neue Instanz des Materials erstellt wird.
Nun habe ich den Actor im Level platziert, die einzelenen Bedingungen durchgespielt, und es funktioniert wunderbar.
Bis ich den selben Actor dann daneben noch einmal setzt. Wenn ich bei einem Actor dann die Parameter setze ändern die sich beim zweiten ebenfalls. Zumindest angezeigt. Denn wenn ich beide Actoren vergleiche haben sie unterschiedliche Parameter, zeigen jedoch das gleiche an. Ich vermute mal, dass das daran liegt das beide die selbe Materialinstanz haben. Wenn ich jetzt das Original Material nehme und die Parameter änder haben sie zumindest die gleichen Einstellungen, und zeigen natürlich auch das gleiche an.
Nur ich kann ja nicht für 200 Objekte dann 200 einzelne Instanzen machen. Das muss doch irgendwie anders gehen, oder nicht?
Vielen Dank im Voraus.