Playstore App veröffentlichen Rechtliches

  • Hallo,

    ich bin gerade etwas am verzweifeln :D

    Ich arbeite gerade an einem kleinen Spiel und würde das Spiel gerne später im Google Play Store (Android) veröffentlichen.

    Das Spiel hat Werbung und es soll eine kostenpflichtige, Werbefreie Version geben.

    Nun würde ich gerne wissen, was ich alles rechtliches beachten muss. Sachen wie Impressum und Datenschutzerklärung sind ja noch okay aber jetzt lese ich auch ständig, dass ich ein Gewerbe anmelden muss.

    Ist zwar auf der einen Seite logisch aber ich erwarte als Gewinn echt nur ein paar € und der Aufwand mit Gewerbe anmelden und was dann noch alles dazu gehört kann einem ja echt den Spaß verderben. Zumal das auch mit Kosten verbunden ist blablabla.


    Wie handhabt ihr das? Was sind da eure Erfahrungen?

  • Einerseits möchtest du Geld verdienen, auch wenn es deiner Meinung nach nur ein paar Euro sind, möchtest gleichzeitig aber selbst keine Kosten haben / Geld bezahlen für andere, die ihr Geld damit wiederum verdienen? :S

    Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter steckt, und das tut es auch, wenn es nur ein paar Euro sind, brauchst du ein Gewerbe. Da wirst du kaum drum rum kommen...
    Die Anmeldung kostet dich aber nur einmalig 20-30 Euro und das war es vorerst. Solange du keine Einnahmen hast, kannst/musst du auch nichts versteuern. Das heißt du hast erst mal nur die reine Gewerbeanmeldung, würde da zur Kleinunternehmerregelung tendieren und brauchst damit auch keine Umsatzsteuervoranmeldung.
    Anmeldung ist relativ simpel, gibt es auch genügen Infos im Netz dazu und viel mehr musst du dann auch eigentlich nicht mehr machen.
    Kannst dann dein Spiel rausbringen, Geld verdienen und am Ende bzw. Anfang des nächsten Jahres je nach Höhe der Einnahmen, machst du oder dein Steuerberater die Einkommenssteuererklärung. Das war es im Grunde.

  • Erstmal danke für deine Antwort!

    Ich habe dazu ein wenig was gelesen und dort stand, dass wenn ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme das auch auf den Rechnungen ausweisen muss. Aber das kann ich ja nicht da das über den Google Play Store läuft also wie läuft so was dann? Und wie sieht das gleiche mit den Steuern aus? Und ich will ja meine App nicht nur in Deutschland zur Verfügung stellen, wie sieht das dann aus?

    So viele Fragen, ich weiß :D

    Bin für jede Antwort dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    AceD hat das schon sehr treffend gesagt.


    Selbst wenn du eine Webseite hast wo man mit einem Banner Klick Geld verdient, bräuchte man theoretisch ein Gewerbe. Das Finanzamt möchte einfach gerne wissen was bei dir los ist auch wenn es nur Cent Beträge sind und du unter dem Freibetrag liegst.

    Das wird ja immer gerne so hingestellt nach dem Motto: Du verdienst ja kaum was, also brauchst du kein Gewebe.


    Nochmal: Wer ein Gewerbe Anmeldet, der geht und sollte auch bereit sein das Risiko einzugehen. dass ihn bereits die Bearbeitungskosten des Finanzamt in die Insolvenz treiben.


    Bevor man Geld verdienen möchte, sollte man daher sehr genau kalkulieren und alle Kosten und Gewinne miteinander vergleichen.


    WIe AceD das schon sagte: Ein Gewerbe brauchst du dann, wenn du beabsichtigst Gewinne zu erzielen.


    Wenn du ein Gewebeanmeldest, dann setzt (und das wissen die wenigsten) du einen Prozess in gang. zb meldet sich sich das Finanzamt bei dir, die IHK möchte was von, vorsteuer, elster Bürokratie usw. All das gehört zu einem Gewerbe dazu.


    Pflichten, Verantwortung Stress und Geld.


    Mit der Kleinunternehmer Reglungen gehst du zumindest einiger dieser Punkte aus dem Weg.

    h habe dazu ein wenig was gelesen und dort stand, dass wenn ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme das auch auf den Rechnungen ausweisen muss.

    Der Nachteilung an der klein Unternehmerreglung ist das du keine Mwst ausweisen darfst, das heißt bei B2B geschäften kann eine Firma die du etwas verkaufst nichts vom Finanzamt wiederholen.

    Deswegen machen FIrmen ungern Geschäfte mit Kleinunternehmen. Willst du allderings wirklich nur Endkunden bedienen ist das klein unternehmen perfekt für dich.

  • Ich habe mich letztens in einem Forum, das sich mit der Zucht von Kartoffeln beschäftigt angemeldet um mich über den Nachteil des relativ hohen Motorschwerpunktes bei konventionellen Vierzylinder-Konzepten zu informieren. Die Antworten waren recht vielschichtig. :)

    SmartySmart702

    Wie wäre es, wenn du dir am Montag das Telefon zur Hand nimmst und beim Finanzamt anrufst bevor du ein Gewerbe, eine GmbH oder LTD gründest.

    Es fehlen ohnehin weitere Informationen.

    Bist du Schüler/ volljährig/ arbeitest in Vollzeit oder Harz 4 Empfänger?

    Alles unterschiedliche Voraussetzungen.

    Wie hoch ist der zu erwartende Gewinn?

    Je nach dem, wie das Gespräch ausfällt, wäre der nächst Schritt ohnehin ein Gespräch mit einem Steuerberater.

    Teile uns dann doch bitte mit welche Auskunft du erhalten hast. :)

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe jetzt auf jeden Fall nicht vor irgendwas zu überstürzen! Ich will mich ja extra frühzeitig informieren und hab noch genug Zeit :D

    Ich bin noch Schüler (volljährig). Gewinn kann ich überhaupt nicht einschätzen und bevor ich herausgefunden habe, dass das ganze mit hohen kosten verbunden ist, war es auch egal. Entweder gibt es keinen Gewinn, oder einen kleinen oder doch etwas mehr aber ich mache das Spiel ja hauptsächlich weil es mir Spaß macht und der Gewinn wäre dann ein Bonus.

    Bei den Kosten frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, dass Spiel zu veröffentlichen.


    25€ Google Play Store Anmeldung

    20-30 Gewerbeanmeldung + was sonst noch dazu kommt von dem ich noch nichts weiß

    Steuerberater

    Arbeitsaufwand der nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat (Papierkram, Rechtliches etc.)


    EDIT: Wie sieht das aus wenn ich das Spiel komplett kostenlos anbiete (ohne Werbung) und es einen Spenden Button gibt? Wahrscheinlich genauso oder?

  • was sonst noch dazu kommt von dem ich noch nichts weiß

    https://www.rechnungswesen-por…tes-fuer-Unternehmer.html



    Spenden Button

    Ich gehe mal davon aus das dir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit fehlt womit die »Spende« also einkommensteuerpflichtig wäre. (vermute ich)

    Aber du solltest dich wirklich an Fachleute wenden. Normalerweise kannst du so was mit dem Finanzamt abklären, bevor du Zwangsmitglied bei Organisationen bist, von denen du vorher noch nie etwas gehört hast. :)

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Wie sieht das aus wenn ich das Spiel komplett kostenlos anbiete (ohne Werbung) und es einen Spenden Button gibt? Wahrscheinlich genauso oder?

    Du versucht bewusst oder unterbewusst die Gesetze und Regeln zu biegen, so funktioniert das aber nicht.


    Nochmal: Wenn du vorhast Gewinne zu erzielen, dann brauchst du ein Gewerbe.


    Ob du das Geld nun spenden oder Schutzgeld nennst sofern du das Geld nicht für ein Kinderheim sammelst, bleiben es Gewinne.

  • Mal ehrlich - ich hatte kein Gewerbe und einen mittleren fünfstelligen Betrag erwirtschaftet mit meinem ersten eigenen Projekt. Und der Finanzbeamte hat mich belächelt für solche "Peanuts". Ich habs hier schon mal breitgetreten aber gerne erwähn ich das schöne Beispiel nochmal das mir der Finanzbeamte beigebracht hat - der Künstler weiß auch vorher nicht ob sein Werk angespuckt wird oder einer Riesensummen dafür bezahlt. Schönes Stichwort hier ist "Liebhaberei". ja jetzt kommen einige sicherlich wieder mit "gewinnerziehlungsabsicht" - aber die hast du auch wenn du auf dem Flohmarkt deine alten Schallplatten verkaufst - und deshalb muß man trotzdem noch kein Gewerbe anmelden.


    Ja ich kann nur nach Erfahrungen mit einem Finanzamt aus NRW sprechen - aber hier sah man es sehr locker und hat mir nur nahegelegt daß ich wenn ich das weiterhin betreibe ein Gewerbe anmelden sollte. Aber wenn es erstmalig ist und du deine Einkünfte ehrlich versteuerst dann wird es wohl kaum ein FInanzamt geben das dir für solch einen "Versuchsballon" einen Strick dreht.

    • Offizieller Beitrag

    aber die hast du auch wenn du auf dem Flohmarkt deine alten Schallplatten verkaufst - und deshalb muß man trotzdem noch kein Gewerbe anmelden.

    Doch für Flohmärkte gibts extra sog Reisegewebekarte. Sonst könnte man ne Palette Playsations einfach auf dem Flohmarkt verkaufen ohne dies dem Finanzamt zu melden.


    Es gibt ja aber auch sog. Gelegenheitsgeschäfte, das kann zb ein Freelance Auftrag sein bei dem zwar eine Rechnung geschrieben wird dies aber nur einmal der Fall ist.


    Wer also seinem Schwager hilft das Haus umzubauen und er dir dann einige Hundert oder tausende Euro gibt, brauchst du deswegen kein Gewerbe.


    Wer aber Software oder Spiele verkauft wird dies sicherlich mit Gewinnabsicht und Regelmäßig tun.


    Das dir jemand vom Finanzamt nahe legt ein Gewerbeanzumelden glaub ich nicht. Den entweder man braucht ein Gewerbe oder man braucht es nicht. DIe Option: Wenn du Lust hast ein Gewerbeanzumelden, die gibt es nicht.


    Vielleicht hattest du einfach nur Glück den das Steuerrecht ist sehr streng geregelt.

  • Hab hier noch mal eine Diskussion aus einem anderen Forum (LINK) aber die ist von 2012!

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass all die kleinen Entwickler, die Apps mit Werbung veröffentlichen, ein Gewerbe angemeldet haben und alles bürokratisch korrekt gemacht haben. Gibts hier noch wen der eine App mit Gewinnabsicht veröffentlicht hat und kurz was dazu schreiben will?


    Ich will aber lieber auf der sicheren Seite sein. Also entweder mit Gewerbe und Pipapo oder ohne Gewinnabsicht (dann reicht doch Impressum und Datenschutzerklärung oder?) oder es ganz sein lassen.


    Ich glaube ich gehe auch mal zum Finanzamt oder wer mir da auch immer helfen kann und lass mich da beraten. Soweit ich das gelesen habe ist das kostenlos (dann aber auch unverbindlich) und erst wenn man sich verbindlich beraten lässt kostet es was.

  • Sleepy - nix für ungut - aber ich glaube du bist hier der einzige der ein Gewerbe angemeldet hat bevor er auf dem Flohmarkt seine Decke ausgebreitet hat...

    Nun, er sagt ja nur was laut Recht nötig ist, also nicht das das jetzt so rüber kommt als wären seine Beiträge unnötig (sind sie nicht). Aber die "wie es viele handhaben" Sicht ist auch gut zu wissen.

  • Hab hier noch mal eine Diskussion aus einem anderen Forum (LINK) aber die ist von 2012!

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass all die kleinen Entwickler, die Apps mit Werbung veröffentlichen, ein Gewerbe angemeldet haben und alles bürokratisch korrekt gemacht haben. Gibts hier noch wen der eine App mit Gewinnabsicht veröffentlicht hat und kurz was dazu schreiben will?

    Den Eindruck habe ich allerdings auch bekommen. Zugegebener Weise teilweise auch hier im Forum. Als ich mich hier vor ca. nem Jahr mit dem Thema beschäftigt habe, war es doch recht schwierig, gescheite Antworten zu bekommen.
    Da ich auf Steam veröffentlichen wollte, habe ich andere gefragt hier aus dem Forum, wie sie das ganze gemacht haben, von denen ich wusste, sie haben schon dort veröffentlicht. Es ging um Unternehmensgründung, Gewerbeanmeldung etc. und es kam nie ne Antwort zurück.. wo ich aber weiß, es wurde gelesen.
    Auch über Google war/ist kaum etwas dazu zu finden. Bei Tausenden an Spielen die dort jährlich veröffentlich werden, ist das schon merkwürdig...
    Und es fühlte sich irgendwann wirklich so an, als wäre es eine Art Top Secret - Thema, alles nur hinter verschlossenen Türen und bloß nicht öffentlich drüber reden... Ein Schelm, wer böses denkt.
    Ich glaube aber wirklich, da geht sehr viel am Finanzamt vorbei...

    Habe mir dann Dezember 2018 nen Steuerberater gesucht für ein (bisher) einmaliges Beratungsgespräch. Hat mich ca. 100€ gekostet und habe mich, naja halt beraten lassen. Ihm gesagt, was ich vorhabe, gefragt welche Art von Unternehmen sinnvoll wäre, wie ich Gewerbe anmelde etc. und gefragt, was da alles auf mich zukommt.
    Ich wollte da einfach auf der sicheren Seite sein, da es mir mit dem Spieleentwickeln auch ernst war.
    Das hat mir sehr geholfen und mir auch viele Bedenken genommen und zum 1. Februar diesen Jahres hin, hab ich dann Gewerbe angemeldet.

    Erstmal als Kleinunternehmer. Geschätze Einnahmen fürs erste Jahr habe ich relativ gering gelassen, um 6000€ glaube ich nur.
    Hat mich 25€ gekostet oder so, das wars. IHK wird dann automatisch angemeldet. Ist die ersten 1-2 Jahre aber auch kostenlos und wird auch dann eh nach deinem Gewinn berechnet und am Ende kannst du solche Kosten auch wieder von der Steuer abziehen. Sprich es kostet dich nicht wirklich was. bzw. ist es nicht wirklich viel.

    Ich würde an deiner Stelle auch erst mal zum Finanzamt gehen, da nachfragen. Ist auch kostenlos. Und dann bist du sicherlich schon ne Ecke weiter und weißt, was zu tun ist.
    Und je nachdem, was du dann vor hast, bietet sich halt eventuell dann auch ein Gespräch beim Steuerberater an.