Ideen/ Wünsche für die kommende Challenge

  • Idee und Wunsch für die nächste Challenge (Jeder hat 2 Stimmen) 10

    1. 3D Modellierung + Präsentation in der UE4 (wie gewohnt) (5) 50%
    2. Blueprints Erstellung (2) 20%
    3. Profiler (1) 10%
    4. Materials (1) 10%
    5. performance Texturing (1) 10%
    6. Decals (0) 0%
    7. Lighting (0) 0%
    8. Physics (0) 0%

    Da es nicht eine Verneinung zum Thema "Bereit für die nächste Challenge" gab, können wir hier die nächsten Ideen sammeln.


    Bitte kurz und möglichst knapp die Idee auflisten.

  • Jo, ich finde models haben gar nix mit UE4 zu tun. Klar kann man die eventuell in nem Spiel verwenden wenn man kein Paper 2D oder so macht, aber genau so gut könnten wir hier nen DJ contest abziehen - Musik haben ja auch fast alle games, oder?


    Blueprints find ich erst mal gut - ich kann mir (ausser in nem reinen C++ project) nix vorstellen was ohne BP auskommt.


    Ich habe mal *spoiler* als freie Antwort "Profiler" ausgewählt - wer mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel macht (Also - kein "Tetris") - der kommt da eigentlich kaum drum herum. Oder wenn profiler zu unbeliebt ist mal performance tuning allgemein.


    Ich fände auch Materials ein spannendes Thema. Ich habe letzte Woche wieder mal ein neues Glas Material gemacht. Ich arbeite seit 3 Jahren immer mal wieder dran neue und verbesserte Glas Materialien zu erstellen, finde ich total untrivial. Oder diese Woche, da hab ich geschummelt und bei Holz statt ner anständigen Normal aus dem Albedo eine Pseudo Normal gemacht. Klar das war echt trivial aber is was das man oft gebrauchen kann, gerade wenn man zu viele Materialien hat um sich anständig darum zu kümmern. Sah übrigens echt gut aus.


    Prozedurale Materialien sind übrigens auch echt nützlich - verbraten im gegensatz zu Texturen praktisch keinen Plattenplatz, sind immer kachelbar, nahezu endlos skalierbar und durch clevere Funktionen auch wirklich flexibel.


    Was auch gut wäre sind Decals. Es ist wirklich erstaunlich wie gut man sowas wie Dreck, Staub, Fingerabdrücke usw durch decals verwirklichen kann. Level wirkt unecht weil einfach zu sauber? Decals her! Ich glaube hier gabs sehr wenige Diskussionen zu decals.


    tesellated materials sind auch sehr spannend wo wir schon mal dabei sind. Kennt jemand das "tesselated Snow" tutorial auf Youtube? Wirklich cool.


    Lighting wäre auch ein spannendes Thema. Da bin ich ja in der Unterzahl aber ich benutze sehr gerne dynamic lights - schon allein wegen area lights. hat hier überhaupt mal jemand gesehen wie schön area lights in der UE4 aussehen? Oder dynamic light mit volumetric fog?


    Was ist mit physics? Hat jemand schon mal festgestellt wie verdammt lustig es ist mit physics in der UE4 zu spielen? In meinem aktuellen Projekt lasse ich meine Spieler nicht nur Gegenstände ins Inventar einsacken, sondern man kann sie auch werfen. Das macht so viel Spaß - mein Kollege meinte schon mit den Physics könnte man so viel machen, von nem Pachinko Simulator über Volleyball Simulator oder einfach nur Dosen werfen aufm Rummel.


    Oh mann ich könnte ewig weiterlabern. Aber ich glaube ich hab schon klar gemacht daß da vielleicht ein thema dabei ist daß unter Umständen auch für den einen oder anderen hier interessant sein könnte.

  • Ja ist auch cool kyodai, jedoch bei Materials + Texturen müsste man auch auf Texturen zugreifen, die man sich vorher (extern) mit einem anderen Programm erstellt und diese dann in der UE in den Materials reinzieht und daraus arbeitet. Im Endeffekt bei Decals auch und bei Tesellated Materials erst recht :)


    Lighing wäre ein sehr guter Punkt, jedoch wäre es interessant, wenn jemand eine fertige Szene zur Verfügung stellt und diese auch im Forum teilt, dass die Teilnehmer diese einfach runterladen und Lights und sowas einbauen um das ganze als Challenge nehmen zu können. Fest Kameraperspektive und dann macht jeder 1 Bild...welches sieht dann am besten aus und ist ne super Challenge :)


    Physics ist cool nur was möchtest du da als Challenge haben? Bitte gibt mir Ideen zu Euren Vorstellungen oder erklärt diese zu dem jeweiligen Punkt.


    Als Beispiel: Würde ich sagen lasst uns ein Glass Material mit Regen tropfen, die runter gleiten machen, müsste jeder erstmal ein Grafikprogramm installieren um dort die Texturen für den Shader vorzubereiten (Ob seamless oder nicht, ist egal) => hat nix mit der UE4 zu tun


    Zusätzlich müsste man hart hin und her switchen bis man die richtige Balance der Texturen erstellt hat. Dann in UE4- Material Nodes es ausarbeiten.

    Da kann ich sagen wird das die Teilnehmerzahl deutlich reduzieren.


    Ich wäre bereit mal zu probieren abzustimmen um zu gucken wer was mitmachen würde und dann eine Challenge direkt aus Euren Ideen basteln.


    Jeder Punkt den du angesprochen hast verstehe ich zu 100%, jedoch müsste man das einfach probieren und schauen wer dafür alles bereit ist :)


    Was meint ihr kyodai und Soap?

  • Ich find den Punkt, dass man eher direkt in der Engine arbeiten sollte eigentlich ganz gut, da hat er iwie Recht mit "Sonst könnten wir auch einen DJ-Contest machen". Aber mir ist ebenfalls bewusst, dass man um etwas zu gestalten meistens Assets benötigt. Aber man könnte halt regelmäßig durch Themen rotieren.


    Also nächste Challenge Programmieren, die folgende Creatives Modeln, danach in Richtung Lighting/Composing, danach mal Cutscenes erstellen, etc. und dann beginnt man wieder von vorne. Also das quasi jedes Mal nen anderes Themengebiet dran ist, mal was kreatives, mal was logisches, usw. und so jeder die Möglichkeit hätte wenigstens ab und zu mal eine mit zu machen.

    Die Frage wäre auch, ob sich immer jemand findet, der etwas beretstellen würde, sodass alle den gleichen Start haben. Also wenn man als Bsp. Cutscenes zum Thema hat. Wäre es ja schön, wenn jemand eine Scene bereitstellt und dann alle wirklich nur eine Cutscene darin erstellen müssten. Lighting usw. wäre aber schon gegeben. Aber das ist denke ich ne Menge Freiwilligenarbeit, die man dafür benötigt.


    Ist halt nicht einfach jedes Gebiet auch für Anfänger abzudecken, Aber da kann man sicher auch einfach verschiedene Schwierigkeitsstufen einführen.


    Aber derzeit sind glaube ich halt die meisten Challenges eher im Bereich Modelling, Texturing, etc. gewesen. Das ist zwar spannend anzusehen, aber mit machen kann nicht jeder, der mit bzw. in der UE arbeitet.


    Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Anfänger dann um so interessanter wäre, wenn die Ergebnisse auch erklärt werden.


    Wenn z.B. Thema Programmieren ist, und man soll z.B. eine Zeitbombe programmieren (Ja ist sehr vereinfacht) wäre es ja super interessant die verschiedenen Lösungswege zu sehen, statt nur das Ergebnis. Und lernen kann man auch was, ob nun die generelle Logik oder eben den Designaspekt des Codes.

  • Also nächste Challenge Programmieren, die folgende Creatives Modeln, danach in Richtung Lighting/Composing, danach mal Cutscenes erstellen, etc. und dann beginnt man wieder von vorne. Also das quasi jedes Mal nen anderes Themengebiet dran ist, mal was kreatives, mal was logisches, usw. und so jeder die Möglichkeit hätte wenigstens ab und zu mal eine mit zu machen.

    Das setzt natürlich voraus, dass genug Leute mitmachen. Bei der letzten UE4 Freestyle Challange haben nur 3 Leute abgegeben.

    Wir haben dieses Thema Challage jetzt nun echt sehr oft ausdiskutiert, dabei sind wir ja nun verblieben, dass man einfach abstimmt. Was ja auch am meisten Sinn macht, denn die Leute wissen worauf sie Bock haben. Wenn also 10 Modellieren wollen und nur 3 Programmieren.... hmm

    Durch Befragungen sieht man worauf die Mehrheit lust hat.


    Man kann aber auch allerdings (und das wurde auch schon öfters angesagt) andere Challanges nebenbei machen. Aktuell läuft ja auch das Forenprojekt.


  • Material ist ja nicht gleich Textur. Man kann fast alles Prozedural machen oder so Beispiele wie Glas.


    Aber klar das mit den Wassertropfen habe ich auch schon gemacht, da ist es dann sinniger ne Textur für die Tropfen zu nehmen, obwohl es prozedural auch gehen würde.


    Texturen muß man nicht per Gimp oder photoshop selber machen - gibt auch echt gute kostenlos im Netz - aber worauf du hinauswillst - klar nen Photoshop Wettbewerb will ich auch nicht. Die Kunst soll es auch nicht sein von freepbr.com einfach ein Set runterzuladen und Albedo oder normal Texturen mit dem richtigen Node zu verknüpfen - das trau ich hier noch jedem zu.


    Interessant finde ich komplexere Funktionen in Materials. Hab neulich eine blinkende Ampel (Dorf Bewohner kennen sowas nachts von der Kreuzung) gemacht und den Blinkrythmus über ne Textur (greyscale verlauf) gesteuert, sowas fand ich interessant.


    Oder mein aktuelles BP Inventar liest von nem gefundenen Mesh (Line Trace) das Material aus, speichert das, nimmt ein leuchtendes Material und ersetzt das original, so daß das Mesh "gehighlighted" ist. Fand ich richtig cool sowas zu implementieren.



    Und Material ist ja nicht nur Material für Meshes, sondern auch für z.B. Post effect. Auch sehr spannendes Thema, ich arbeite gerade an nem Post effect Material für einen Effekt daß man betrunken ist. Oder z.B.Scene capture - obwohl es hier nur noch am Rande ums eigentliche Material geht.


    Physics geht total viel. Sowas wie Dosen werfen wäre vielleicht auch möglich und noch recht einfach zu realisieren. Habe mir ursprünglich mal ein projekt für nen Flipper reingezogen, dann entstand die Idee mit dem Pachinko. Aber gibt total viele coole Ideen mit physics, Königsklasse wäre es nen Kerbal Space program in UE4 zu machen. ^__^




    Klar, letztlich muß es auch Leute geben die das tragen, aber ich denke immer eigentlich sollte es doch im Interesse aller sein sich in UE4 weiterzuentwickeln. Es sei denn ihr wollt alle zu Unity wechseln XD

  • Hatte gerade noch ein paar "dumme Ideen". WIe wärs malmit was total beklopptem? "mach ein Schreibprogramm a la "Word" in einem Widget?


    Oder einen Level zu machen komplett nur mit Primitives und procedural materials, also keine einzige Textur und kein 3D modell importieren. Wär doch mal spannend was damit so möglich ist.

  • Das setzt natürlich voraus, dass genug Leute mitmachen. Bei der letzten UE4 Freestyle Challange haben nur 3 Leute abgegeben.

    Wir haben dieses Thema Challage jetzt nun echt sehr oft ausdiskutiert, dabei sind wir ja nun verblieben, dass man einfach abstimmt. Was ja auch am meisten Sinn macht, denn die Leute wissen worauf sie Bock haben. Wenn also 10 Modellieren wollen und nur 3 Programmieren.... hmm

    Durch Befragungen sieht man worauf die Mehrheit lust hat.


    Man kann aber auch allerdings (und das wurde auch schon öfters angesagt) andere Challanges nebenbei machen. Aktuell läuft ja auch das Forenprojekt.

    Ja gut. Wenn natürlich einfach keine Leute mit machen wollen, wenn es nicht um Modelling geht, dann macht das natürlich nicht viel Sinn.

  • ja Soap  kyodai  Bralligator :) Ihr habt alle recht. Ich sehe es auch so, nur müssen wir einfach schauen, wer bock auf was hat. Ganz simple.


    Hin und Her zu klären was wie wann wo warum = zieht zu viel Zeit...darum habe ich es immer so gehandhabt => Idee geholt....abgestimmt....Challenge eröffnet! Fertig :D


    jetzt noch alles erklären wie man was gemacht hat und verschiedene Schwierigkeiten für die Challenges + Parallel....ist einfach viel zu verwirrend + wo nur 2 -5 Leute mitmachen werden (grad bei komplexen Sachen wie Programming und so) wird es zu viel.


    Aus dem Grund frage ich, wer will was, dann welche Themen interessant sind und dann das Thema vorgeben und einen Zeitraum. Fertig! Wer mit machen möchte, macht mit und wer nicht, lässt es bleiben. Ich kann leider nicht alle zufrieden stellen. Außer es erklärt sich jemand freiwillig, der extra Challenges machen möchte für Programmieren und Blueprints und Hauptsächlich Fokus auf UE4. Das wäre toll meiner Meinung nach, wenn wir einmal eine Creative Challenge und eine Programming Challenge haben.


    Hier der Zwischenstand von der Umfrage:



    Ganz klar haben 5/ 10 Leute die Gewohnheit gewählt. Meines erachtens nach sollten wir Sleepy und Dj EKI fragen ob wir nicht eine weitere Sektion einbauen für Programming und Creative Challenges.


    Was meint ihr?

  • Ja creative und coding challenges wären doch ganz nett. Und da das hier ein UE4 Forum ist, müssten sich doch eigentlich ein paar finden, die abseits vom Modeling in der UE was machen. Es kommt fasst so rüber als gäbe es hier nur Artists und keine Coder. Und wenn die Challenges nicht zu schwer/komplex sind, finden sich vielleicht auch ein paar mehr Anfänger. Klar, wenn jetzt direkt ein SteamLobbySystem geamcht werden soll sind alle abgeschreckt, aber was einfaches wie Schalterrätsel oder nen HelperAsset, welches iwas automatisiert, o.ä.

  • Ja creative und coding challenges wären doch ganz nett. Und da das hier ein UE4 Forum ist, müssten sich doch eigentlich ein paar finden, die abseits vom Modeling in der UE was machen. Es kommt fasst so rüber als gäbe es hier nur Artists und keine Coder. Und wenn die Challenges nicht zu schwer/komplex sind, finden sich vielleicht auch ein paar mehr Anfänger. Klar, wenn jetzt direkt ein SteamLobbySystem geamcht werden soll sind alle abgeschreckt, aber was einfaches wie Schalterrätsel oder nen HelperAsset, welches iwas automatisiert, o.ä.

    Hi Soap , auf der anderen Seite hättest du aber auch mal deine Skills im Bereich 3d Modelling mit Blender etc. testen können.;)

    Aber stimmt alles was Ihr sagt.

    Trotzdem hat die mehrheit sich eben dafür entschieden.8o

  • Nun kann ich wieder eine Umfrage starten, wenn ihr wollt :D

    am Ende ist die beste Lösung:


    Einer gibt was vor und das wird gemacht oder halt nicht. Wenn wir ein hin und her betreiben und uns fragen und besprechen, wird nix zu Stande kommen. Ich sage mal so:


    Ich starte eine letzte Umfrage um was für Challenges es sich halten soll wo auch jemand mitmachen würde und sich die Zeit nehmen "MÖCHTE", dann machen wir als nächstes so eine Challenge.


    Weiterhin sollte eine Challenges meines Erachtens ein kleiner Wettbewerb sein! Wer kann am lautesten singen, für den wird gevotet und er gewinnt die Challenge. Ganz einfach....nur in diesem Sinne wäre es, dann UE Programmierung, 3D Modellierung, Texturierung.....wenn jemand eine Team Challenge machen möchte, ist dies wiederum viel Aufwand um zu planen und Teams zu gestalten und dann auch sich in der Freizeit verpflichten dran zu arbeiten... :)



    Ist das für euch in Ordnung?


    Eine letzte Umfrage um welche Challenges es sich halten soll und dann bleibt es erstmal dabei.



  • Dumme Frage - aber wer sind denn "Die Programmierer". Nenn mich naiv aber ich dachte das wären wir alle. Oder gibts Leute die mit UE4 nur ihre Fotosammlung verwalten? ^^

  • Ich gebe auch mein Senf dazu als erstes sollte es Pflicht sein sein Werk in UE4 zu präsentieren .

    Schon durch die Präsentation in UE4 muss man sich mit Texturirung und Materialien und Beleuchtung beschäftigen dadurch lernt man mehr als durch bloße Modellierung. Die Themen sollten bissen weiter gefasst werden zb:Waldlichtung da fallen mir mehrere Sachen ein düsterer Wald Hexer Mühle,Sonnenschein zauber Turm,was unheimliches das in Gestrüpp lauert oder nur Natur pflanzen Bäume so wird auch die Kreativkraft und Komposition gefordert.Die Dauer sollte vielleicht angehoben werden um genug zeit für die Szene zu haben.Was die Programmierung angeht ist das schwierig was einfaches wie Tür öffnen mit Trigger ist gut für Anfänger die kennen was lernen was sie in ihren Projekten werfenden kennen aber für fortgeschrittene keine Herausforderung. Meiner Meinung sollten Programmierer einfach was starrten und sehen wer Lust hat mitzumachen.

  • pgsein solch größere Themen hatten wir ja schon.

    Resultat: weniger haben mitgemacht oder haben in der Zeit einfach mittendrin aufgehört da es zu aufwendig war.
    Verstehe auch nicht wieso immer ständig solch alte Diskussionsthemen wieder kommen :D


    Der Master sammelt Ideen auf und dann wird abgestimmt, ganz einfach.

    Man sieht ja aktuell auch die Beteilligung "der Programmierer" bei der Umfrage.