Wir brauchen dich! Gesetzeslagen &Co.


  • Entschuldigung, aber auch wenn ich auf einem Flohmarkt Babykleidung verkaufe oder Lotto spiele habe ich eine Gewinnerziehlungsabsicht. Ein Gewerbe ist eine wirtschaftliche Tätigkeit. Diese könnte man vielleicht unterstellen wenn Smily jetzt schon hochrechnet daß er das Spiel 1000 mal für 100 Euro verkaufen will aber nur 50.000 Euro reinsteckt. Das "Träumen" von Gewinnen reicht für die Definition einer wirtschaftlichen Tätigkeit nicht aus. Zudem ist die absolute untere Freigrenze bis zu der man rechtssicher von "Liebhaberei" statt "gewerblicher Tätigkeit" sprechen kann bei 256 Euro - nach Einkommensteuergesetz sogar 410 Euro. Bis die überschritten sind wirst du es schwer haben ihm etwas anzuhängen. Bei mir war es ein mittlerer 5-Stelliger Betrag und der FInanzbeamte hat verschämt von "peanuts" gesprochen, sich aber gefreut daß ich es so ehrlich versteuert habe.



    Damit jemand vor Gericht einklagen kann daß er "für dich arbeitet" muß er das erst mal beweisen, hat er keinen vertrag wird der Richter erst mal die Augenbrauen verziehen. Gerade bei so wenig offensichtlichen Dingen wie der gemeinsamen Arbeit an einem Projekt wird kaum ein gericht eindeutig feststellen können wer woran wie lange gearbeitet hat und nach welchen Absprachen - glaube du würdest vor Gericht bestenfalls einen Ratschlageinholen daß du besser einen Arbeitsvertrag verlangst.

  • VjaceslavT Damit sein ( Smily) Projekt bekannter wird, sollte er sich vielleicht auch mal überlegen, den Link seiner Webseite in seine Signatur zu schrieben, damit man sie immer sehen und erreichen kann, falls man Interesse jedweder Art hat.

  • Sleepy

    Hat den Titel des Themas von „Wir brauchen dich!“ zu „Wir brauchen dich! Gesetzeslagen &Co.“ geändert.
  • Das war nicht wirklich Sinn der Sache Sleepy .

    Das verschieben ersetzt nicht das Löschen des Beitrags!

    Ein extra Bereich bezüglich Recht (WhatEver)


    Aber nicht mit der Überschrift das ich Leute suche.

    Dies wird dem nächst durch Projekt Updates von uns aktualisiert. Daher können sich zukünftig alle ein eigenes Bild machen. Wir werben nun nicht mehr auf diese Art an!

    Macht offenbar nur Probleme


    Hoffe auf dein Verständnis

    • Offizieller Beitrag

    Das verschieben ersetzt nicht das Löschen des Beitrags!

    Ich hab kein Problem damit Threads zu löschen auf die noch niemand geantwortet hat.


    Aber sobald mehre Personen zu einer Frage geantwortet haben, kann ich den Beitrag nicht mehr einfach löschen.


    Oder wie würdest du es finden wenn man einfach deine Beiträge löscht nur weil das geschriebene dem Fragesteller nicht ins Konzept passt ?


    Stell dir vor hier stellt jemand eine Frage und über Jahre kommen immer mehr Posts dazu und am Schluss sagt der Jenige: Ich möchte nun dass der Beitrag gelöscht wird.


    Jeder hier im Forum hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und das passiert hier im Forum absolut unzensiert auch wenn die Diskussionen manchmal etwas hitziger werden.


    Es ist auch nicht nicht einfach in einem Forum immer die richtige Entscheidung zu treffen und man muss oft Kompromisse eingehen ich hoffe du hast dafür Verständnis


    Ich hasse es übrigens wenn in anderen Foren einfach der Beitrag einfach dicht gemacht wird nur weil der Mod oder Admin meint es gäbe nichts mehr zu sagen. Ich finde dass ist wie den Mund zu verbieten.


    Wie gesagt wenn du willst schließe ich den Thread im Jobs Berech.

  • Scheiß drauf...

    Am Ende hilft es jemanden. Lassen wir es einfach für Lernzwecke Online.


    Und weil du meinst das du einen Beitrag nicht einfach löschen kannst. Belehren mich hier eines besseren, aber soweit ich das weiß bist du sogar dazu verpflichtet auf Wunsch Text/Bild etc zu entfernen.

  • Deutscher geht es nicht mehr. :)

    Ihr könnt so viele Gewinnabsichten haben wie ihr wollt, das wird das Finanzamt nicht interessieren.

    Sollte der Rubel aber rollen müsst ihr aktiv werden.

    Vielleicht war das ein oder andere unglücklich formuliert aber auch ich konnte da weder Abzocke noch sonst etwas herauslesen.

    Macht es euch so einfach wie es geht. Was ihr braucht, kauft ihr auf einem Marktplatz oder als Privatperson von jemanden. Logischerweise mit der Lizenz es auch kommerziell verwenden zu dürfen. Wie Person xy das dann versteuert, braucht eure Sorge nicht sein. Ich überprüfe auch nicht die Steuererklärung des Verkäufers, von dem ich gerade meine Socken erworben habe.

    Wenn das ihr das Ding wirklich zu ende gebracht habt, setzt ihr euch in Ruhe mit einem Steuerberater zusammen und gut ist.

    Also nichts schwammiges wie Arbeit für Bezahlung. Das und das brauche ich. Fertig.


    Ps:

    Wie ich gerade sehe, ging es noch eine Seite weiter. :)

    Also wurde einiges schon gesagt.

    Falls ihr einen ehrlichen Tester sucht, sagt Bescheid.

    (Ich habe noch zwei Mini-Tester in der Hinterhand, die jeden Fehler aufdecken) :)

    • Offizieller Beitrag

    Und weil du meinst das du einen Beitrag nicht einfach löschen kannst. Belehren mich hier eines besseren, aber soweit ich das weiß bist du sogar dazu verpflichtet auf Wunsch Text/Bild etc zu entfernen.

    Du meinst bestimmt wegen dem Urheberrecht ?


    Urheberrecht hat nur etwas was eine sog. Schöpfungshöhe hat.


    Füllt du irgend wo bei einem Gewinnauschreibung eine Los aus, so hat der Text darauf keine Schöpfungshöhe.

    Postet du in einem Forum das Rezept für ein leckeren Rinderragout der Großmutter so hat dieses vielleicht ein Schömpfungshöhe.

    Das selbe gilt natürlich für Urhebergeschütze werke bei denen du selber nicht der Urheber bist. Würdest du zb hier das Logo eines großen schwedischen Möbelhauses Posten, dann wäre das eine Urheberverletzung.

    Zu dem gesamten Thema gabs nun aber auch schon einige Urteile die auch mal so oder anderst zu werten sind. In Stein gemeiselt ist hier nichts.


    Wichtig für eine Urheberverletzung ist also ob ein Werk mit Schöpfpungshöhe handelt oder nicht.


    So das ist eine Sache.


    Es gibt aber noch eine andere Seite:


    zb. Du hast hier im Forum eine Frage gestellt, viele andere Benutzer haben darauf geantwortet.

    Nun bist du (zurecht oder nicht) der Meinung das der gesamte Inhalt gelöscht werden muss.

    SO nun sagst du mir Hey Sleepy lösche den gesamten Text sonst verklage ich!


    Ich reagiere auf deinen Wunsch und lösche den gesamten Thread mit dem gesamten Inhalt weil ich ja einer Klage wegen der Urheberverletzung aus dem Weg gehen möchte.

    Nun verklagt mich aber ein anderer Foren Benutzer weil ich seine Texte gelöscht habe. Auch das könnte man juristisch unterschiedlich begründen. HIer gab es auch schon Urteile dazu wo sogar Gelöschte Accounts wieder hergestellt werden mussten. Falls du mir nicht glaubst einfach mal Google nach "Az.: 8 C 486/10" fragen.


    Nun gibts aber nochmal eine andere Seite:


    Vor weniger als einem Jahr haben wir ein User vom Forum gebannt weil er ständig andere Mitglieder beleidigt hatte und glaube sehr vielen ziemlich viele Nerven gekostet hat. Denke es wissen hier alle von wem ich rede.


    Der User war so Sauer weil ich Ihn ( WIe ich meine, berechtigter weise) vom Forum gebannt habe das er von mir wollte das ich alle seine Beiträge + Threads Bilder und seinen Account lösche.

    Ihn Quasi komplett aus dem Forum verbanne als hätte es ihn nicht gegeben.


    1. Das ist technisch nicht ohne weiteres möglich und müsste Händisch geschehen und dass wahrscheinlich mehre Tage lang bis alle Beiträge aus dem Forum gelöscht sind.

    2. Alle Beiträge anderer würden komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden. Wodurch auch Informationen verfälscht werden könnten weil eben der zwischen Content fehlt. Da können dinge passieren für die ich auch richtig ärger bekommen kann.

    3. Dann dass alles nur aus Rache ? Sorry wie .......... ist das den ?


    Übrigens in den Nutzungsbestimmungen die jeder bei der Anmeldung akzeptiert hat steht:


    § 4 Übertragung von Nutzungsrechten

    1.Das Urheberrecht für Deine Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Dir als Nutzer. Du räumst dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Deine Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.


    2.Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.


    Denoch hat natürlich jeder das Recht auf Löschung seines Accounts dazu hatte ich hier auch etwas geschrieben gehabt:

    Account Löschungen


    Wer seinen Account gelöscht haben möchte, dem sein Account wird von mir umbenannt und dann gelöscht. Somit wird der alte Name überschrieben und durch die Löschung nicht mehr angezeigt. Aber die Beiträge bleiben.


    Ich bin dazu verpflichtet sog. Personenbezogene Daten zu löschen. Dazu zählt im Prinzip Informationen die dich ausmachen. zb Dein Forenname, Email Adresse, Wohnadresse usw das alles sind Personen bezogene Daten die ich löschen muss falls gewünscht. Was ich nun auch schon einige male gemacht habe.

    Finde ich auch nicht gut gelöst, so wird der Threadersteller an den Pranger gestellt und das ist schon peinlich!


    Ich würde es besser finden, wenn man aus gegebenen Anlass ein Infothread im Forenbereich anpinnt ohne Bezug auf irgendwen.


    Ich weiß was du meinst finde das aber schwierig.


    Wer Fragen in einem Forum stellt du muss auch mal mit unbequemen Antworten rechnen und nur wenn einem Antworten nicht gefallen, sollte man das nicht gleich persönlich nehmen.

    Auch wenn einem die Antwort nicht gefällt, kann sie ja Hilfreich sein oder zumindest gut gemeint sein auch wenn der Autor das anderst sieht.


    Was ist also besser und das unabhängig von dem Thread hier sondern allgemein.


    1.NIchts zu sagen und den Autor ins Messer laufen laufen lassen.


    oder


    2.Verbesserungsvorschläge zu bringen um zu helfen.








    .

  • Aber streng genommen hat es doch keine Fragen gestellt, er hat im passenden Bereich Mitarbeiter gesucht und anschließend kam Kritik, welche er zu ließ und das ist ihm nun zum Verhängnis geworden.


    Eine Stellenanzeige so denke ich ist auch in einem Forum, nicht zur Diskussion gepostet wurden.


    Aber nicht falsch verstehen ich finde ja deinen ersten Beitrag und den von Bernassie wirklich sehr gut! Deshalb hab ich die ja auch positiv bewertet. Da ist ja auch der Wille zu erkennen, das ihr helfen wollt.


    Der ganze Rest aber kann doch in die Tonne, da ist ja jetzt nichts relevantes mehr drin. Wenn man das einfach in einem Text zusammenfügt und also Info in den entsprechenden Thread hängt + Option zu diskutieren ist doch allen geholfen.


    Nun hast du jedenfalls ein Forenmitglied, welches sich ärgert und das meiner Ansicht nach zurecht. Weil das ist so einfach gänzlicher Missbrauch des Themas/Anliegens und Willens des Threaderstellers. Du hast nun seine Stellenanzeige in einem Thread als Beispiel verwandelt, wie man keine Mitarbeiter suchen soll... und hier ist Smile nun ungewollt der Depp. Sorry für die Worte so wirkt es halt auf mich und ich bin sicher dass das nicht dien Ziel war. ;)


    Er hat dir ja auch mitgeteilt, das er es nicht ok findet und an dem Punkt solltest du meiner Meinung nach eine gütliche Einigung mit ihm auch suchen.


    Das ist aber nur meine Meinung, ich halte mich da jetzt auch raus! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja und da geb ich dir recht.


    Ich hätte den Beitrag auch einfach kommentarlos löschen können.

    Oder ihn einfach ohne Kommentar in den unbezahlt Bereich verschieben können.


    Ich bin einfach so, ich sage was ich denke und damit kommt nicht immer jeder klar und dass ist wie schon mehrmals gesagt nicht böse gemein.


    Was wäre nun besser ?


    Ich meine "Hallo" ich bin hier Admin ich könnte einfach löschen und fertig warum sollte ich mir die Mühe machen und hier riesen Texte zu schreiben.


    Harlyk fande es gut, ich fande es nicht gut da sind unsere Meinungen eben verschieden.


    Trotzdem hab ich Thread nicht gelöscht und als mich Harlyk heut morgen angeschreiben hat, haben hab ich Ihn kopiert und die Beiträge gelöscht die meiner Meinung nur in den Offtopic bereich gehören.Weil wir eben verschiedene Meinungen haben, habe ich Ihn extra nochmal gefragt ob das Okay ist was ich vorhabe zu lösche.

  • Warum löschen/verschieben die Stellenanzeige hat dir doch nichts getan? Ob und wie da nachher ein Arbeitsverhältnis entsteht ist doch nicht dein Problem.


    Ich wollte ja nur als dritte Partei meine Einschätzung dazu abgeben, vielleicht kommen ja noch weitere. Manchmal hilft ja der Blick eines dritten und vierten usw.


    Ansonsten respektiere ich völlig das du als Admin den Ton angibst, das steht dir ja auch zu!


    Also ich meine das jetzt auch nicht böse, ich schätze dich sogar sehr! Du hilfst schließlich jedem mit einer fundierten Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Warum löschen/verschieben die Stellenanzeige hat dir doch nichts getan?

    Der erste Post ist ja jetzt nicht mehr wie er am Anfang war und wurde zwischenzeitlich schon zwei mal umgeschrieben.

    Ich hatte Smily ja gebeten ein paar dinge umzuschreiben.


    Bernassi hat es hier perfekt formuliert:

    Wir brauchen dich! Gesetzeslagen &Co.


    Ich hab selber Jahre lang als Freelancer gearbeitet und dürfte mich in dieser Zeit mehrmals mit nicht zahlenden Kunden oder Kunden die den Lohn drücken wollen rumgeschlagen. Das ist sicherlich der Grund warum ich mehr wieder jeder andere energisch auf Angebote reagiere bei denen es ungewiss ist ob man überhaupt etwas daran verdient.


    Für die meisten mag so ein Thread nichts bedeuten aber Juristisch gesehen ist das ne sehr sehr heikle Sache für alle beteiligten und dass ist wohl immer noch nicht rüber gekommen.


    Auch auf die Gefahrhin das wir uns im Kreis drehen.


    Im Anfangsthread steht im Moment dass es sich um ein Hobby Projekt handelt.

    Dort steht aber auch das ein Freelancer gesucht wird.


    EIn Freelancer ist aber ein Gewebetreibender der eine Rechnung schreiben muss ist er Gewerblich unterwegs dann muss er zb seine Krankenkasse selber bezahlen usw usw.

    Das ist eine komplett andere Welt die nicht mit der Arbeitnehmer Welt zu vergleichen ist.


    Man kann hier auch nicht einfach sagen das geht mit einem fuffi unter der Hand.


    Solche Konzepte können nicht funktionieren.


    Wie gesagt der Hauptgrund war das diese Anfange meiner Meinung nach nicht in den Jobs (Bezahlt)


    Tut mir auf jeden Fall auch leid wenn das alles etwas unschön abgelaufen ist.

  • Ja wie Sleepy schon sagte sind wir bei einigen Sachen unterschiedlicher Meinung, was auch gut ist, denn so sieht man einige Perspektiven die man vorab nicht gesehen hat oder wollte.


    Wie man ja auch an meinem Beitrag sah, fand ich diesen ganzen Gesetzeskram ziemlich überflüssig und überzogen.

    Wie sehrwitzig und kyodai ja auch bestätigen konnten wird nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Von Gewinnabsichten und einer Beschäftigung kann man in diesen Fall einfach nicht reden.


    Aber zurück zum Thema.

    Genau aus dem Grund habe ich auch Sleepy angeschrieben, am Ende ist es doch einfach so dass der Inhalt des Threads voll am Thema vorbei ging und da sollten wir als Staff eingreifen.


    Sleepy ist absolut gegen Zensur und das finde ich gut ! Doch wenn ein Thema verfehlt wird muss es ausgelagert werden..jedenfalls der Kram der nicht rein passt.

    Genau das ist hier ja auch direkt passiert, das finde ich ebenfalls gut.


    Der Thread ist wieder einigermaßen sauber und die (wenn auch überflüssigen) Zurechtweisungen oder nennen wir es mal Tipps und Hinweise sind noch vorhanden, damit andere Member daraus lernen können.


    Lernen kann man nun in verschiedenen Bereichen, der eine lernt etwas über Gesetze und wann bzw. ob sie überhaupt greifen.

    Andere lernen das man vielleicht vorsichtig sein sollte wie man etwas formuliert, denn auch wenn es ganz harmlos klingt oder aus gutem Willen geschieht wird dies oft (und meiner Meinung nach auch absichtlich) missverstanden. Ist mir übrigens auch schon so ca. 5-6 mal passiert, tolle Idee mit Mehrwert für alle und zerrissen von der Crowd.


    Nichts desto trotz hat also die Konversation schon einen Wert im Forum zu bleiben und Streitgespräche gibt es immer wieder.


    Das diese Diskussion nun schädigend für euer Projekt ist würde ich nicht sagen.

    Immerhin geht es da um Teamsuche und nicht um Inhalte, ausserdem wird in einigen Tagen niemand mehr auf das Thema antworten und dann versinkt es wohl eh in den Tiefen des Forums.


    Willst du also das es nicht mehr erscheint, dann ist der beste Weg damit abzuschließen und es sinken zu lassen, denn aktuell wird das Thema noch am Leben gehalten.


    Also sieh es sportlich, alle Leute mit Köpfchen lesen zwischen den Zeilen und verstehen was da passiert ist und wie der Volksmund ja auch sagt, schlechte Werbung ist besser als keine Werbung ... daher denke ich das jetzt jeder euer Projekt kennt und weiß das es bei euch was dazu geben kann um sich mal ne Pizza zu bestellen.


    So what, ist doch eigentlich nicht wirklich schlimm gelaufen.


    Mein einziger Vorschlag wäre vielleicht den Threadtitel zu ändern in, "Mitgliedersuche und Gesetzeslage" statt eure Überschrift zu verwenden, aber da hat Sleepy das letzte Wort ;)

  • Stimmt soweit alles. Am Ende will ich auch nicht der Depp sein der einen anderen diesen Lernprozess hier nimmt. Zwischen unnötigen Aussagen, waren zwischen drin auch wichtige Informationen.

    Somit ist das Thema für mich soweit abgeschlossen. Die ganze Story hat hier nun genug Wirbel gemacht. Wenn es am Ende die ersten Screenshots gibt, werden sich wahrscheinlich alle an das Projekt erinnern^^