Charakter Tool Gesucht

  • Hey Community,

    wir sind aktuell an dem Punkt, wo wir einen Charakter für unser Spiel benötigen. Uns fällt aktuell die Auswahl der richtigen Software ziemlich schwierig. Es gibt hier einfach zu viel. Hier haben wir ein paar Punkte die super wären für die richtige Software:


    - Übersichtlich

    - keine Käufe innerhalb der Software

    - leichter Workflow zur Ue4 oder evt auch Blender


    Hier müssen sicherlich der eine oder andere Erfahrungen gemacht haben in dem Bereich. Daher bin ich mal gespannt was es da noch so gibt, von dem wir bisher evt nie gehört haben;)

  • Ist auch ein Thema, an dem ich nicht vorbei kommen werde.


    Also der moderne Weg wäre wohl Zbrush, 3D Coat oder Blender (vielleicht auch Mudbox, da bin ich mir aber gerade nicht sicher)... alle anderen haben primitive Sculpting Optionen. Man kann natürlich auch "normal" modellieren und dann weiter mit Subdivision und dann halt die Details sculpten, aber das ist meiner Meinung nach überholt.


    Oder der "billige" Weg, z.B. Poser, Daz da so bin ich der Meinung ist alles schon vorgeben.

  • wir benötigten aktuell zwei Charakter, im Pos-apokalyptischen Look.

    Haben uns einen einfachen Survival Charakter vorgestellt. Kleidung kann später immer noch angepasst werden.

    Sind aktuell zwischen "Iclone und Character Creator 3". jedoch immer offen für alternativen

  • Wenns Open Source und kostenlos sein soll ist Manuel Bastioni Lab echt gut - ein Blender addon das auf MakeHuman basiert:


    https://github.com/animate1978


    Ansonsten das original MakeHuman - ist leider nicht ganz so mächtig wie MB-Lab aber auch etwas unkomplizierter.


    Hast du einen Character fertig - egal mit welchen Tool - lassen die sich in Blender gut animieren und nach UE4 exportieren. Blender hat aber ne recht steile Lernkurve und es ist nicht mit ein paar Minuten Videos gucken getan.




    Persönlich mache ich alle Characters in DAZ Studio - aber hier musst du Lizenzen bezahlen ("Interactive" Lizenz für games) und je nachdem was du willst kostet jedes add-on (Haare, Kleidung, Character skin, Schmuck, etc) extra, kann schnell mal ins Geld gehen, ist aber wenn man eine schnelle und einfach Lösung braucht evtl das Geld wert (Zumindest bei kommerziellen Spielen).

  • Es kommt drauf an, was ihr erreichen wollt ... welchen Stil/Grafik...

    und welche Qualitätsansprüche ihr habt


    Mein Tipp derzeit wäre:


    - https://www.unrealengine.com/m…slug/character-customizer kaufen (wenns realistisch sein soll)

    - mit MarvelousDesigner,SubstancePainter und Blender die Klamotten selbst anfertigen.


    Hinterher dann auch eigene Gesichter ... vom BaseMesh (Anatomy) würde ich die Finger lassen, genauso wie nen eigenes RIG + Face Animations aufsetzen,das viel zu viel Arbeit =P


    CharacterCreator habe ich nicht mit gearbeitet, ist mir beim installen direkt abgeschmiert und kA woran es lag xD DAZ3D finde ich nicht ansprechend und anstatt make Human würde ich bei Artstation oder CubeBRush ein vernünftiges BaseMesh kaufen.


    Es gibt hier bei allem kein richtig oder falsch ... es gibt eben tausend Wege ...


    Gibt viele Möglichkeiten, wenn ihr genauere Vorstellungen habt, kann man euch vermutlich besser helfen =P

    • Hilfreich

    Ich würde mir mehrere Pakete raussuchen und die Entwickler anschreiben und folgendes fragen:


    - Ob die HighPoly Source Dateien inclusive sind (ZBrush files meistens)

    - Ob die generellen source files verfügbar sind (sehr oft Maya)


    Bei dem oben genannten sind z.B. die source files includiert ... steht bei ihm in der documentary. Da könntet ihr in drum bitten, die files vll. auch als FBX verfügbar zu machen, da ihr mit Blender arbeitet, normalerweise helfen die sehr gerne aus ... wenn man schon 100 Euro investiert =P Der Marketplace support ist vor allem im "premium" budget bereich einfach super ... haben da teilweise Blueprints gebaut, wo die Devs ihr Produkt entsprechend an unsere "Wünsche" kostenlos anpassen und das dann im Marketplace als "Update" allen verfügbar machen.


    Hatte da bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Also einfach mal nach den ganzen Source Dateien fragen, da ihr gerne eigene Variationen machen würdet ... und dann im selben Atemzug sagen, dass ihr das Produkt sofort kaufen würdet, wenn die mit dabei sind.


    Ich achte bei den Character Creator Systemen nur auf die Qualität des "nackten" Modells ... Anatomy, Animationen, FaceMorphs und Texturen sind da SEHR wichtig, alles andere kann man als Placeholder betrachten, die man austauschen muss. Haare sind auch noch so nen Punkt, die nen NiceToHave sind ... gute Haare sind ne Wissenschaft für sich ... noch als kleiner Tipp:


    Haltet euch nicht an Gesichtern, Haaren, Änderung der Anatomy auf ... erstellt einfach Klamotten für euer Spiel, damit kommt ihr sehr gut vorwärts und eure Motivation erhöht sich ... bei den anderen Sachen ... die würde ich ganz am Schluss "angehen" xD


    Wenn das HighPoly dabei ist oder er euch das gibt, dann gibts keine bessere Lösung. Dann müsst ihr euch nur noch um das Erstellen von "Kleidung" kümmern erstmal ... das ganze TechArt Zeug ... da braucht ihr euch dann echt keinen Kopf mehr machen. teilweise könnte man allein mit nem BaseMesh Monate verbringen ohne nen Character überhaupt Ansatzweise in der Engine zu haben =P


    Bei spezifischen Fragen, könnt ihr hier dann ja im Forum nachfragen ... und mich könnt ihr da auch gerne nerven =P

  • Vielen dank Nik für deine ausführliche Anleitung.

    Wäre so garnicht drauf gekommen einfach den Ersteller nach der Datei zu fragen^^ super Idee soweit. Eigentlich müsste sich ein Charakter auch aus der engine Exportiere lassen. Genauso leicht in Blender und co.

    Suchen uns nun ein wenig was raus, und schreiben gleichzeitig die Devs an. Danke dir