Reallife - Hausbau - Virtualisierung in UE4

  • Moin Rasselbande,


    ich bin seit Anfang des Jahres dabei mein Haus einer Kernsanierung zu unterziehen.

    Jetzt komme ich immer wieder an den Punkt, dass ihr mir manche Sachen nicht so vorstellen kann wie sie mal später aussehen könnten.

    Also speziell die Badaufteilung oder die Küche samt Steckdosen (ja Steckdosen macht man gefühlt immer zu wenige xD ).

    Mir kam der Gedanke mein Haus, später samt Grundstück, zu virtualisieren.

    Ich habe überlegt ob ihr mir dazu nicht die UE4 samt Content, den ich dank EPIC mittlerweile im Account habe, dienen kann.

    Alternativ hätte ich noch das Programm Sweet Home 3D. Hier finde ich aber das Handling etwas hakelig.

    In der UE4 bin ich einfach zuhause. <3


    Was meint ihr? Habt ihr sowas schon gemacht?

    Wie könnte ich die Wände bauen damit diese richtig skaliert und die UVs nicht verzerrt werden? Im Endausbau würde ich meiner Freundin auch gerne ein paar bunte Wände zeigen wollen und da sollen die Texturen natürlich nicht verzerrt werden.


    Danke für eure Anregungen.:saint:


    Grüße, euer Darkentik

    • Offizieller Beitrag

    Spanend finde ich hierbei auch die Möbelstellung was passt wo hin und wie viel Platz hat man dann noch ?


    Ich hab nun schon zwei mal auf grund eines Plans solche eine Visuallisuerung gemacht. Selbst wenn man nicht alle Maße hat, lassen sich Wandlängen sehr gut aus dem Maßstab herleiten.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das vor allem die Light UVs in der Architektur Visualisierung große Probleme machen da man das Ergebnis meist sehr Clean und ohne großartige Texturen machen möchte, sieht man hier jeden Fehler in den UVs.


    Falls du aber Hilfe brauchst, helfe dir natürlich gerne.

  • Wegen Light UVs - static lighting ausschalten und gut is. Was soll wenn die FPS von 95 auf 90 fps droppen? Bei nem AAA game auf PS4 nicht ganz egal aber zu Hause is dir das doch Latte. Und mach doch mal procedural materials - Raufaser geht ja ganz einfach. Wenns dolle Tapeten sein müssen mal mit Brushes arbeiten. Box brush hat fantastische Features bezüglich materialien, die kannst du scalen und pannen wie du willst. Für best practice in-game nicht empfohlen aber für ein privates Projekt absolut OK. Und UE4 units - 1 unit = 1 meter. UE4 ist streng genommen auch nur ein CAD programm. OK wir wollen mal nicht über sowas wie light bleeding reden aber ansonsten kann man doch schon sehr gut ein Haus bauen.