EPIC: Spende an die Blender Foundation

  • Du musst ja nicht Blender mit riesigen Firmen vergleichen! ;)


    Ich sag ja z.B. das Autodesk ne miese Firme ist, weil sie z.B. Dauerlizenzen quasi vernichten, wer Maya 2010 gekauft hat, bekommt ab August keinen Aktivierungscode mehr. Ergo Autodesk hält 9 Jahre für permanent. Ab 2021 gilt es auch z.B. für Maya LT 2018 (welches ich nur durch Glück nicht gekauft habe!).


    Das ist einfach eine brutale Art, alle Kunden in die Aboabhängigkeit zu drücken und absolut feindselig seinen Kunden gegenüber.


    Das ist der Punkt meiner Kritik und da ist es egal, ob Hobby/Beruf oder Firma/nicht Firma etc. das hat damit nichts zu tun, auch nicht mit den verbundenen Kosten. Nochmal ich habe nicht wegen dem hohen Preis geschrieben!


    Und ein Maya/3DS User sollte sich darüber übrigens viel mehr ärgern, als ich es tue! :D ;)


    https://www.digitalproduction.…codes-aelterer-versionen/

    • Offizieller Beitrag

    Das ist einfach eine brutale Art, alle Kunden in die Aboabhängigkeit zu drücken und absolut feindselig seinen Kunden gegenüber.

    Ne das sehe ich anderst.


    Kommt eine neue Version raus, kann der Support nur für einen gewissenzeitraum gewehrleistet werden.

    Auch bei einem Auto, bekommst du nach einigen Jahren keine oder nur noch sehr schwer Ersatteile.

    Das hat nichts mit brutal zu tun sondern damit der der SUpport von alte Software von jahr zu Jahr teurer wird.


    Eine abhängigkeit muss ja auch auch geben. Stell dir vor du kaufst mit 18 ein AUto das so gut gebaut ist, das es nie kaputt geht und du niemals ein neues Auto kaufen musst.


    Das Auto wäre dann wohl verdammt teuer.


    Verkauft AUtodesk keine Lizenzen mehr weil man die alten Lizenzen 50 Jahre verwenden kann, dann gibt es bald kein Autodesk mehr und somit keine neuen Versionen mehr.


    Ich mag das gar nicht wenn Firmen die Geld verlangen als abzocke hingestellt werden, egal was du sagst man merkt sehr deutlich das du über solche Firmen denkst und von Ihnen hälst.

  • Kommt eine neue Version raus, kann der Support nur für einen gewissenzeitraum gewehrleistet werden.

    Auch bei einem Auto, bekommst du nach einigen Jahren keine oder nur noch sehr schwer Ersatteile.

    Das hat nichts mit brutal zu tun sondern damit der der SUpport von alte Software von jahr zu Jahr teurer wird.

    Das man den Support nach x Jahren einstellt, dagegen gibt es ja nichts einzuwenden.

    Wer auf den Support angewiesen ist, der muss eben die neue Version benutzen.

    Was aber garnicht geht ist die Aktivierung älterer Versionen nicht mehr zuzulassen.


    Wir reden hier ja auch nicht von Uralten Versionen die schon garnicht mehr auf dem aktuellen Betriebssystem laufen, sondern von Software die gerademal 3-4 Jahre Alt ist.


    Nicht jeder arbeitet kommerziell, so das man sich jedes Jahr teure Softwarelizenzen leisten kann.

    Viele Hobby-User und lernende kaufen daher ältere Versionen billiger von anderen ab.

    Manchmal benötigt man auch die alte Version weil plugin XY auf neueren Versionen nicht mehr läuft oder es andere Vorteile gibt.


    Beispiel: in einer Druckerei in der ich gearbeitet habe, war noch immer Acrobat 5 auf einem Rechner installiert, da waren wir bereits bei Acrobat 9 oder 10.

    Der Grund: die alte Version konnte noch alle möglichen Schriftarten einbetten, was die neueren Versionen nicht mehr uneingeschränkt getan haben.

  • Ich erwarte keinen Support einer Uraltsoftware, nur das man sie halt nicht deaktiviert, wie gesagt es heißt Dauerlizenz, so wurde es verkauft und nun wird eine Version von 2018 im 2021 unbrauchbar gemacht.


    Wenn eine Autodesk Lizenz 50 Jahre halten würde, und sie würden dann pleite gehen, weil man keine neue bräuchte, dann würde das ja gleichzeitig bedeuten, das Autodesk innerhalb von 50 Jahren nichts sinnvolles mehr einfiel... und dann wiederum gehen sie auch völlig zurecht pleite ;)


    Du magst es nicht wenn man Firmen Abzocke vorwirft, ist für mich ok! Was ich nicht verstehe ist, warum du jetzt schon wieder schreibst "wenn Firmen die Geld verlangen als abzocke hingestellt werden". Wie oft muss man denn betonen, dass eben nicht der springende Punkt???


    Ich hingegen mag es überhaupt nicht, wenn man Firmen für kundenfeindliche Praktiken auch noch verteidigt! Dann ich überhaupt nicht nachvollziehen, natürlich merkt man deutlich was ich von solchen Firmen halte, da hab ich kein Blatt vorm Mund, weil das schlicht nicht nötig ist.


    Damit ist die Diskussion für mich auch beendet, nun wissen wir ja beide, wo wir stehen! ;)

  • Oder möchtest du sagen, das wenn du nun ein Plugin für Blender schreibst du dann auf jedenfall auch Geld bekommst ?

    Nö, aber machbar ist es. (Kostenpflichtige Plugins) Aber manchmal geht es nicht immer um Geld, sondern darum, ob man an eine Idee glaubt. Die Liste derer ist unentlich, die bis zum Bankrott an einer Sache gearbeitet haben, nur weil sie daran glaubten. Manche fallen auf die Nase und andere schaffen es dann doch noch. (zb. dunlop)


    Und wenn du nun Software mit einem Auto vergleichen willst, dann stell dir mal vor, du stehst beim Staßenverkehrsamt und dein Waagen wird nicht zugelassen, da er keine gültige Lizenz mehr hat.

    Macht nicht viel Sinn. oder?


    Egal, man sollte nicht so laut trommeln wer der Marktführer/ Industiestandart ist.

    Der Outlook Express hatte auch mal die Marktdominanz schlechthin.

    Und wer benutzt ihn heute?


    Aber bevor man wieder komplett vom Thema abkommt, stellt sich die Frage, was sich Epic von der Spende verspricht? :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwarte keinen Support einer Uraltsoftware, nur das man sie halt nicht deaktiviert, wie gesagt es heißt Dauerlizenz, so wurde es verkauft und nun wird eine Version von 2018 im 2021 unbrauchbar gemacht.

    Sorry unbrauchbar gemacht ist Blödsinn. Wenn du eine Dauerlizenz hast, gibst du beim Installieren deine Seriennummer ein und damit basta. Das wird theoretisch auch noch in 500 jahren funktionieren.

    Was Autodesk einstellt ist die Aktivierungscodes über das Internet)


    Und wenn du nun Software mit einem Auto vergleichen willst, dann stell dir mal vor, du stehst beim Staßenverkehrsamt und dein Waagen wird nicht zugelassen, da er keine gültige Lizenz mehr hat.

    Macht nicht viel Sinn. oder?

    Naja versuch mal die Kutsche beim Verkehrsamt zuzulassen.


    Wenn eine Autodesk Lizenz 50 Jahre halten würde, und sie würden dann pleite gehen, weil man keine neue bräuchte, dann würde das ja gleichzeitig bedeuten, das Autodesk innerhalb von 50 Jahren nichts sinnvolles mehr einfiel... und dann wiederum gehen sie auch völlig zurecht pleite ;)

    Das hat eher damit zu tun das niemand eine Datenbank über 30 Jahre lang Pflegt irgend wann ist einfach genug. und dann wird der Support eingestellt. Das ist nicht nur bei Autodesk so sondern bei jedem Software Unternehmen so.

    Ich hingegen mag es überhaupt nicht, wenn man Firmen für kundenfeindliche Praktiken auch noch verteidigt!

    Keine Ahnung wie viel du mit Autodesk zu tun hattest, ich habe einige male mit dem Support und auch mit den technical support Service telefoniert. DIe waren immer sehr kompetent und Kundenfreundlich.

    Keine Ahnung welche schlechten Erfahrungen du gemacht hast.

  • Jeder macht seine eigene Erfahrung und ich bin der Meinung jeder hat das Recht auf dem Markt zu sein, den es müssen viele Bedürfnisse befriedigt werden. Es ist gut wie es ist von beiden Seiten aus. Hauptsache ist doch, dass jeder der für sein Vorhaben seine Software findet. Ob man die bezahlt oder nicht ist ehe zweite Sache. Ich kenne so viele aus Russland die autodesk Produkte auf dem flohmarkt verkaufen XD es wird gecrackt, auf DVD gebrannt und professionell draufgeklebt. So haben die besten artists angefangen und arbeiten am Ende mit autodesk oder Blender, so wie es grad benötigt wird und wem sein Geschmack zutrifft. Alle sind glücklich und alle sind unglücklich... So ist das nun mal.... Die armen cracken oder benutzen open source und die reichen kaufen oder benutzen open source XD...


    Einfach hinnehmen und miteinander kreativ sein. Das ist das wichtigste.... Egal wer mit welcher Software arbeitet.

  • Ich hab den Link zu dem Thema nun zweimal gepostet, da steht es auch ganz deutlich drin, worum es geht!


    Und ein Telefonat mit dem Support hat überhaupt nichts mit den Geschäftspraktiken eines Unternehmers, das steht in gar keinem Zusammenhang, zu dem was ich schrieb! Scheinbar liegt hier ein weiteres Missverständnis vor.

    • Offizieller Beitrag

    Und ein Telefonat mit dem Support hat überhaupt nichts mit den Geschäftspraktiken eines Unternehmers,

    Ne aber Link im Netz verrät alles über die Geschäftspraktiken eines unternehmens ?


    Du solltest dich mal darüber informieren was Autodesk sonst noch alles tut. zb für die Umwelt, kostenlose Lizenzen für Studierende, Kostenlose Lizenzen für non Profi organisationen, an dieser Stelle auch mal nach der Autodesk Foundation googlen.


    ABer ja die Geschäftspraktiken von AUtodesk sind schon übel.


    Ich finde auch sehr wohl dass der Support willen eines unternehmens ne menge über das unternehmen aussagt. Das ist der Grund warum ich für Service auch gerne etwas mehr bezahlen, Meine Klamoten nicht bei Kik kaufe und meine Brötchen niemals beim Billig Becker hole.


    So nun bin ich hier aber auch Raus hier kommen wir wohl nicht mehr weiter.

  • Ja, lass gut sein, würde ich darauf detailliert antworten, würde es nur so weiter gehen. ;)


    Ich kann diese Firmenverbundenheit deinerseits überhaupt nicht nachvollziehen... für mich undenkbar.

  • Zu meinen obigen Ausführungen ist zu ergänzen, dass Autodesk heute der Khronos group (Vulkan, OpenGL) beigetreten ist. Warum ist das wichtig?


    Autodesk hat sich in der Vergangenheit an FBX geklammert und glTF 2.0 nicht eingeführt (siehe mein Beitrag oben zum Thema: Autodesk = Abzocke?). Insofern hatte das offene glTF-Format einen schwerden Stand. Durch den Beitritt ist davon auszugehen, dass sich das jetzt ändern wird.


    Dazu sagt Autodesk selbst:


    Autodesk is committed to accelerating the adoption of open standards as industry-wide collaboration is critical to improving our customers’ workflows and advancing computer graphics technology,” said Henrik Edstrom, senior software architect, Graphics Technology at Autodesk. “As the need for interoperability and consistency between applications and across platforms becomes increasingly important, we see great value in open data formats like glTF. There is also more demand for richer experiences on web, mobile, and XR platforms, and new opportunities in areas such as general compute and real-time ray tracing. We’re excited to be part of the Khronos group and the evolution of computer graphics.


    Ob FBX weiterhin Standard bleibt, kann bezweífelt werden - schon allein weil Autodesk nie einen Standard definiert, bzw. veröffentlich hat.


    Im Ergebnis ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung und Autodesk dürfte damit weiter das Firmenimage verbessern.