EPIC: Spende an die Blender Foundation

  • Finde ich auch klasse, weil z.B. Autodesk und Maxon sind aus meiner Sicht schon fast Abzockfirmen... keine Ahnung, wie The Foundry ist aber geht bestimmt in die gleiche Richtung.


    Generell ist es wichtig, das alle Menschen Zugang zu solch einer Software haben, auch wenn Epic Motivate natürlich nicht durchgehend, gutherzig sind! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Autodesk und Maxon sind aus meiner Sicht schon fast Abzockfirmen...

    Sorry so kann ich das nicht stehen lassen:

    Ist Porsche und Ferrari für dich auch eine Abzockerfirma und weil sie teure Autos produzieren.


    Blender und Autodesk bzw Maxon kannst du in keinster weise vergleichen.


    Maxon und Autodesk ist Business und Blender ist Hobby im Hobbybereich ansässig was auch vöiig okay ist.

    Nur weil etwas teuer ist, bedeutet das nicht gleich abzocke ich arbeite jedenfalls nicht umsonst nur damit das was ich gemacht habe, sich opensource benennen lassen darf.


    Finde auch super was Epic hier gemacht gemacht hat und ich hoffe das der Wandel in der Branche vor allem auch was die oftmals niedrige Bezahlung angeht so weiter geht.

  • Sleepy du hast schon recht, jedoch ist Blender kein Hobby im Hobbybereich mehr, sondern geht schon auch für den Business Bereich ein. Es kommt ganz auf die Leute an, die damit arbeiten und die Firmen die etwas vorhaben. Ich sehe viel in Südamerika und Polen wird Blender hervorragend für Business angewendet und das ziemlich gut! Wie ich im Forum Chat erwähnt habe...Blender ist ein fast "alles" Könner! Dementsprechend nicht spezialisiert für einzelne Fachbereich. Es dient dazu, dass jeder alles erreichen kann und das mit Blender!


    Die Business Programme richten sich immer für ein Fach und sind extrem gut darin! Siehe Autodesk und Zbrush!
    Blender aber gibt die Möglichkeit von jedem Fachbereich was zu schaffen auch wenn es nicht so professionell erscheint wie in den "teuren" Programmen.


    Und du hast recht=>

    Ist Porsche und Ferrari für dich auch eine Abzockerfirma und weil sie teure Autos produzieren.


    Ich finde es irgendwo "traurig", wenn man sagt = XYZ sind Abzocker, weil man es sich nicht leisten kann oder nicht will. Da finde ich sollte man sich fragen WIESO man es sich nicht leisten kann oder WIESO man es nicht will.


    Die Arbeit die hinter solchen Produkten steht, ist ENORM und meiner Meinung nach zu schätzen! Ich sehe so viele tolle Blender Add-on-Entwickler, die eine große Hilfe mit viel Aufwand programmieren und nur 30$ für das Add-on wollen! => Ich bin sofort bereit es zu bezahlen, wenn ich es brauche oder den Entwickler unterstützen möchte.


    Im großen und ganzen sollte jeder selbst entscheiden, was für ihn in dem Moment oder auch für die Zukunft am besten erscheint. Man kann mit jeder Software so ziemlich das erreichen was man grad so kann :D



    Wie DarkFaces einst sagte:


    "Ein hervorragender Künstler wird auch mit einem mittelmäßigem Tool hervorragende Ergebnisse erzielen, dagegen wird ein mittelmäßiger Künstler auch mit einem hervorragendem Tool nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen."

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau ich verdiene auch mein Geld mit der Software Entwicklung und ich muss nun mal meine Miete bezahlen ich muss nun mal mein Auto verhalten usw.

    Nur weil ich das nicht umsonst mache, bin ich kein Abzocker. Autodesk hat nunmal 8800 Mitarbeiter die Ihre Familien ernähren müssen. Da muss die Software einfach Geld kosten.
    Und software mit Maya oder Max kann man nun mal nicht bei Aldi in großen Stückzahlen verkaufen, die Software ist speziell und deswegen teuer.


    Wir als Firma haben nun auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Blender und Maya beim Import und bearbeiten großer Datenmengen hier für ist Max einfach besser geeignet.

    Gerade jetzt wo ich mich auch mit Max auseinander setze merke immer mehr wie unrecht leute hatte die mir sagen, "Das geht nicht mit Max" das geht sehr wohl die Leute haben einfach keine Ahnung.

    Nur weil man etwas nicht kennt, bedeutet das nicht das es dass nicht gibt oder das es nicht geht.


    Ich sehe viel in Südamerika und Polen wird Blender hervorragend für Business angewendet

    Kennst du auch eine Deutsche Firma die (nur mit Blender arbeitet?) Mir wäre keine Mittelständische oder große Firma bekannt. Als Freelancer ganz klar ja.

    Blender ist ein fast "alles" Könner! Dementsprechend nicht spezialisiert für einzelne Fachbereich

    Das Blender alles kann stelle ich nicht in Zweifel. Ich finde es auch schade das nicht mehr Firmen Blender verwenden.

    Wir haben hier auch schon einige Diskussionen gehabt welche Software (allgemein) wir verwenden. Dabei ist uns wichtig eine nachhaltige Software zu verwenden die vielleicht nicht von heut auf Morgen vom Markt verschwindet. Das kann einem beispielsweise bei mancher Software passieren.

    Bei Blender eher unwahrscheinlich aber denoch nicht unmöglich.


    Wir haben hier auch verschiedene Test gemacht und uns dann ganz bewusst für Max entschieden. Dafür gibts viele Gründe und die meisten anderen Firmen handhaben das wohl genau so.

    Das hat nichts mit Lobbyismus zu tun oder weil die Branche Blender blockieren möchte. Das Gegenteil ist der Fall wie man an dem Epic beispiel sehen kann.

    Hätte ich im Studium kein Maya lernen müssen, dann würde ich heute wahrscheinlich auch mit Blender statt mit Maya bzw Max zu arbeiten. Das unterschiedet mich zwischen Hobby und Beruf.

  • Gerade jetzt wo ich mich auch mit Max auseinander setze merke immer mehr wie unrecht leute hatte die mir sagen, "Das geht nicht mit Max" das geht sehr wohl die Leute haben einfach keine Ahnung.

    Nur weil man etwas nicht kennt, bedeutet das nicht das es dass nicht gibt oder das es nicht geht.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Kennst du auch eine Deutsche Firma die (nur mit Blender arbeitet?)

    Natürlich! In der Firma Gauselmann-Gruppe, in der tätig bin. Hier arbeitet die Grafikabteilung und viele Game Design Studios von uns verteilt auf der Welt hauptsächlich mit Blender. Hier geht es natürlich um 2D Grafiken, jedoch müssen 3D Modelle erstellt und animiert oder gepainted werden. Wir haben einige Tools entwickelt die manche Aufgaben vereinfachen grad für unseren Asset Creation Workflow.


    Jeder Mitarbeiter kann natürlich entscheiden mit welcher Software er modelliert oder painted, jedoch werden am Ende die Grafiken oder Videos das ganze in Blender vorgefertigt und in "Adobe-After Effects" mit weiteren Effekten und Animationen (falls nötig) vollendet.


    Jede Firma und jede privat Person sollte die Programme testen, die man benutzen möchte und davon für den vorgesehenen Zweck abwägen und bewusst entscheiden. So kommt es oft dazu, dass man nicht immer einen Programmer King hat, der mal selbst Tools schreibt für Blender....und so entscheidet man sich für die "TEURE" Software, wie manche hier die nennen, da man dort einfach Support bezahlt und auch erhält!


    Wie jeder weiß, ist Support in der heutigen Zeit sehr sehr wichtig!



    Und was EPIC GAMES gemacht hat ist einfach nur klasse und zeigt, dass man miteinander viel erreichen kann....statt gegeneinander...siehe AMD und GFORCE und und und...xD jeder kennt das Spiel! Android oder IOS..etc

  • Es geht nicht um Höhe des Preises, sondern um Leistung die man dafür bekommt.


    Und das kann man durchaus in Relation zu einander setzen und da schneiden die kostenpflichtigen Programme meiner Meinung nach nicht gut ab.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um Höhe des Preises, sondern um Leistung die man dafür bekommt.

    Leistung ? Welche Leistung bietet mir den Blender ?

    Es haken immer alle auf dem Preis rum was Maya oder Max kostet. Für eine Firma sind 200 EUro für eine Lizenz nichts.


    Wir geben pro Woche deutlich mehr für Essen, Eis und Getränke aus wie für alle unsere Lizenzen zusammen.


    Die Lizenzkosten zahlt man auch nicht als Firma sondern gibt die Kosten an den Kunden weiter. Es macht sogar Sinn die Lizenzkosten separat auf der Rechnung auszuweisen.


    Programme meiner Meinung nach nicht gut ab.

    Find ich schon wir haben uns aus diesem Grund auch ganz bewusst gegen Blender und Maya entschieden genau aus diesem Grund. Ich bin ja ein alter Maya Hase aber für unsere Zwecke ist Max einfach besser. AUch hier die Pipelines zu mischen ist wohl nur bedingt möglich.

    WIr haben da auch echt viel probiert.

    Profis nutzen was sie brauchen und was am schnellsten geht. Warum sollte man einzelne Tools aus seinem Werkzeugkoffer werfen? Blender = Hobby; Autodesk = Profi? ... 1998 hat angerufen und will sein Klischee zurück...

    also den Profi/Hobby vergleich hat hier niemand gemacht. Ich hab lediiglich geschrieben das Blender mehr im Hobby Beriech zu hause ist und Maya und Max mehr im Business bereich und ich glaube das ist auch richtig so. Kann sein das einige Firmen mit Blender arbeiten aber die meisten arbeiten trotzdem noch mit Max oder Maya. Oder täusche ich mich da ?

    Was anderes habe ich nicht behauptet.


    Ich möchte nun auch mal eins klar stellen:

    Wer Autodesk als abzocke hinstellt, der muss auch damit rechnen dass sich Maya und Max Nutzer verteidigen das muss wohl auch erlaubt sein.

  • Naja wenn für dich all die Programme quasi umsonst sind und du in einer Firma sitzt die massig Geld zur Verfügung hat, dann ist das schön und erklärt auch wieso du die Problematik nicht wahr nimmst.


    Ich trinke unterwegs z.B. oft irgendwo ein Kaffee für ca. 4 Euro und nehme oftmals sogar einen zweiten, man muss nur realistisch bleiben, dass das für ein Großteil der Bevölkerung eher nicht drin ist.


    Ich hab mich auch bewusst gegen Blender, Autodesk und The Foundry entschieden. Jetzt nach mehreren Jahren Nutzung von C4D kann ich aber sagen, das es in vielen Bereichen einfach hinterhinkt, dass haben die vor vielen, vielen Jahren entwickelt und seitdem wartet man aufm Update und das lässt sich Maxon ordentlich was kosten. Das meine ich mit der Leistung die man bekommt... und wenn man sich da die Geschäftspolitik hinter anschaut (aus mit den fünf Versionen, wie sie was aufteilen), ist das eine kommerzielle Entscheidung, welche ich stets kritisieren werde.


    Und wenn ich sowas hier lese... da kannst du lange schreiben, um mich vom Gegenteil überzeugen, aber das wird dir so nicht gelingen:

    https://www.digitalproduction.…codes-aelterer-versionen/


    Ach ja du als Max/Maya User... ich hab nicht die beiden Programme, sondern die Firma die dahinter steckt.

  • Wie ich bereits schrieb:

    Jede Firma und jede privat Person sollte die Programme testen, die man benutzen möchte und davon für den vorgesehenen Zweck abwägen und bewusst entscheiden

    Genauso, wie jeder entscheidet nach dem Nutzen und Kosten welches Auto oder Smartphone er kauft :D IPHONE, HUAWEI und SONY und weitere sind ja dann schließlich auch ABZOCKER! :D


    Daher lasst jedem das seine und wir finden unseren eigenen Weg! Wie Sleepy schon richtig erkannt hatte, dass Blender mehr im Hobby Bereich genutzt wird und Maya/ Max sind halt in der Industrie mehr verbreitet! Das ist ja nix schlimmes. Es wird halt auch immer mehr Blender eingesetzt und das auch erfolgreich siehe Blender Serie auf Netflix = NEXT GEN :)

    [Blockierte Grafik: https://s1-ssl.dmcdn.net/v/QPG_K1T3Kd5dPR8h-]


    Also immer schön locker blieben an alle, den jedes Programm hat sein Recht da zu sein! Ob es was kostet oder nicht, das entscheiden andere. Nicht ihr! :D

  • Ich habe nicht gesagt, das es Abzocke wäre, weil teuer ist, sondern weil Autodesk z.B. die Permanentlizenzen einfach so ab einem bestimmten Zeitpunkt für ungültig erklärt oder das ein C4D Update für ca. 400 Euro 3 neue Features bieten wo z.B. eine Sache davon eine Lappalie ist, wie z.B. das neue Features farblich im Menü markiert werden (das war so zwischen R18 zu R19).


    Da leben wir offensichtlich in verschiedenen Welten...

    • Offizieller Beitrag

    Das meine ich mit der Leistung die man bekommt... und wenn man sich da die Geschäftspolitik hinter anschaut (aus mit den fünf Versionen, wie sie was aufteilen), ist das eine kommerzielle Entscheidung, welche ich stets kritisieren werde.

    Wir buchen Lizenzen beispielsweise so wie wir sie brauchen, auch das ist ein Vorteil der Abo bzw Cloud geschichten. Zahlen tut das letzlich der Kunde.


    Ich möchte das auch mal anderst erklären:

    Ich war ja eine lange Zeit selbstständig und habe hierfür ebenfalls Lizenzen gebraucht. Mein Regel Stundensatz lag so bei ca 40 - 50 Euro was ca einem Umsatz von 6000 - 7000 Euro im Monat entspricht.

    Hört sich viel an aber dazu kamen jetzt noch die 200 Euro für die Lizenz. Spätesten da merkt man wie wenig die 200 Euro in Wirklichkeit ausmachen.

    Die 6000 - 7000 Euro sind nach allen abzügen dann so zwischen 1700 und 2400 Netto. Das war ungefähr das was icih verdient habe, mal mehr mal weniger.


    Hätte ich blender verwendet, wäre das Netto nicht wirklich Spürbar mehr gewesen.

    Naja wenn für dich all die Programme quasi umsonst sind und du in einer Firma sitzt die massig Geld zur Verfügung hat, dann ist das schön und erklärt auch wieso du die Problematik nicht wahr nimmst.

    Man braucht als Firma nicht massig Geld um sich etwas für 200 Euro leisten zu können. Privat und Geschäft das ist was völlig anderes.


    200 Euro sind für mich als Privat Person auch ne Menge Geld damit kann ich 3 mal richtig gut essen gehen. Aber eine Firma wegen 200 Euro geizt, dann läuft da schonmal grundsätzlich etwas schleif.


    Würde das stimmen was du sagst, dann würden nur noch Freelancer die Blender benutzen Jobs in der Industrie bekommen.

    Ich glaube jonnydjango hier aus dem Forum musste auch von Blender auf Maya umlernen weil er in einer VFX Firma angefangen hat. Wäre es eine Games Firma dann wohl eher Max vielleicht auch Maya wenn mehr Animation dabei.


    Wie gesagt Hobby = Privat und Firma = Geschäft das ist etwas völlig anderes. Da liegen planeten dazwischen.


    Genau das ist eben der Unterschied zwischen Blender und Autodesk.


    Will das auch nochmal gesagt haben: Ich hab nix gegen Blender und finde es auch klasse das Epic hier gespendet hat.

    Ich habe nicht gesagt, das es Abzocke wäre,


    Autodesk und Maxon sind aus meiner Sicht schon fast Abzockfirmen... keine Ahnung, wie The Foundry ist aber geht bestimmt in die gleiche Richtung.

    Doch du hast gesagt es wäre abzocke. Warum es abzocke hast du nicht gesagt und das wollte ich so einfach nicht stehen lassen weil es meiner Meinung nach so nicht stimmt. Autodesk hat 8800 Mitarbeiter die Geld kostet und Blender hat einfach kaum Ausgaben.

  • IRO Das ist ja auch nicht böse gemeint oder so. Ich will zB meine Erfahrung klar stellen, da ich zB auch einen Job bekommen hätte, wo Blender gefordert war! Somit ist jeder Firma selbst überlassen mit welcher Software die arbeiten. Als Privat Person kannst du auch selbst entscheiden.


    Man muss halt manche Bereiche in mehreren Perspektiven sehen und nicht gleich urteilen. Ich denke auch WAU ist das teuer, jedoch lege ich mein "normales" Musterdenken bei Seite und gucke es mir von der Perspektive an, die Sleepy hier erläutert!


    Beides verständlich, wenn man nur sich bisschen drauf einlässt und nicht einfach ein Urteil ausspricht. Den so, setzt man sich selbst Grenzen!

    Achte darauf welche Grenzen du dir selbst erschaffst! Ich wäre bereit mich in Maya/ Max/ C4D einzuarbeiten, wenn ich einen Job im 3D Bereich machen würde und mein Gehalt bekomme.


    Wenn man mehr Programme kennt, kann man mit der Erfahrung schneller entscheiden und besser abwägen, für welche Projekte, welche Software in Frage kommt.


    ;)

  • Ich denke ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, also ich schrieb nicht Abzocke, weil es zu allgemein zu teuer ist sondern wegen diversen Praktiken von Autodesk oder Maxon (siehe meine dritten Beitrag hier mit Beispielen) die dahinter stecken, als kaufmännischer Angestellter kann ich das natürlich gut nachvollziehen, da ich hier aber nur Kunde bin, finde ich das nicht ok

  • Maxon und Autodesk ist Business und Blender ist Hobby im Hobbybereich ansässig was auch vöiig okay ist.

    also den Profi/Hobby vergleich hat hier niemand gemacht. Ich hab lediiglich geschrieben das Blender mehr im Hobby Beriech zu hause ist und Maya und Max mehr im Business bereich und ich glaube das ist auch richtig so.


    Wie gesagt Hobby = Privat und Firma = Geschäft das ist etwas völlig anderes. Da liegen planeten dazwischen.


    Genau das ist eben der Unterschied zwischen Blender und Autodesk.

    Blender war ursprünglich ein komerzielles Produkt, was mit "Hobby" nichts zu tun hatte. Das Unternehmen wurde insolvent und Blender crowdgefunded. Weil es OSS ist, nutzen natürlich Hobbyisten und Indies das. Das heißt umgekehrt wohl kaum, dass Profis es nicht nutzen. EPIC würde für eine ausschließlich von Hobbyisten genutzte Software kaum derart viel Geld hinblättern.


    Autodesk ist auch industriestandard - denn sie haben seit Jahren gute Programme und ihnen gehört etwas, dass Blender nicht wirklich nutzen kann: FBX - 2004 Industriestandard geworden, 2006 von Autodesk aufgekauft. Zwar gibt es ein FBX SDK von Autodesk - das kann aber Blender (GPL license) nicht nutzen - FBX ist proprietär, also geschützt. Die EULA dieser SDK soll auch furchtbar sein.


    Weil das Format industriestandard ist, arbeiten alle anderen 3D-Softwarehersteller mit eben diesem Format. Autodesk managed das clever und bleibt dadurch in der Pole-Position, auch wenn die eigentliche Software ggü. Konkurrenten in Teilen keine Vorteile (mehr) bietet, vielmehr in einigen Bereichen längst überholt wurden (z.B. Zbrush > Mudbox).


    Neben "FBX" legt Autodesk auch sonst ein gewinnorientiertes Marktverhalten an den Tag (da hat IRO zurecht drauf hingewiesen). Das mag man alles als cleveres Marktverhalten abtun, man kann es auch anders nennen. Ich denke aber es ist die Auftregung nicht wert darüber zu streiten.. vorallem weil ein Profi ohnehin mehr als ein 3D Programm beherrscht und sich bei Bedarf entscheidet.

    • Offizieller Beitrag

    Was man auch nicht vergessen sollte:

    Verdient eine Firma Geld, bedeutet das nicht zwangsläufig Geldgier und üble Geschäftspraktiken. Ein Hoher Preis kann auch eine gute Bezahlung, Weihnachtsgeld und sonstige Sozialen Leistungen für Mitarbeiter bedeuten.


    Schaut man sich Autodesk als Arbeitgeber an, habe ich zumindest dein Eindruck als wäre das Arbeitsklima dort sehr gut was ich von eingen anderen Firmen in der Branche nicht behaupten kann.


    Viel Geld heißt also oft = Schiesse für die Kunden (weil teuer) dafür gut für die MItarbeiter (Da soziale kompetenz vorhanden)


    Opensource ist deswegen nicht die Lösung aller sozialen Probleme jeder muss Geld verdienen.

  • Opensource ist deswegen nicht die Lösung aller sozialen Probleme jeder muss Geld verdienen.

    Das heißt, dass die Entwickler von Blender umsonst arbeiten? Also quasi als Hobby? Dann wären keine Spenden nötig. Mein Fazit: Egal ob Firma oder Open, es verdient immer jemand. Völlig Wurst, ob das Geld aus einer Spende (auch potentielle Kunden) stammt oder von denen, die direkt dafür bezahlt haben ( In Form einer Lizenz).

    Über den Aufstieg oder den Untergang einer Firma oder eines Produktes können noch ganz andere Faktoren ausschlaggebend sein. Was hier vielfach als Abzocke dargestellt wird mag zum Teil für den Kunden sogar zutreffen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Unterschied zwischen einer privaten Firma mit einem Gründer, der eine Vision hatte und einer Aktiengesellschaft. Ein Vorstand, der den Aktionären verpflichtet ist schert sich, (kann es auch nicht) nicht darum wo die Firma in 5 Jahren steht. Er muss Dividenden erwirtschaften. Man verkauft seinen Aktionären sehr schlecht eine Rendite von 0 %, weil man investieren will, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Das ist immer ein schmaler Grad. Warum hat Apple sich wohl den verhassten Steve Jobs wieder an Land gezogen?

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, dass die Entwickler vonBlender umsonst arbeiten? Also quasi als Hobby? Dann wären keineSpenden nötig. Mein Fazit:

    Doch ein Kernteil wird durch spenden finanziert aber eben nicht alle die etwas zur Software beisteuern. Oder möchtest du sagen, das wenn du nun ein Plugin für Blender schreibst du dann auf jedenfall auch Geld bekommst ?


    Sieht man den die Spendenhöhe die pro Jahr an Blender fließen und die Anzahl der MItarbeiter die Geld bekommen ?


    Ich würde mich selbst auch als Software Entwickler bezeichnen aber von Spenden, könnte ich meine Miete nicht bezahlen.

    EinVorstand, der den Aktionären verpflichtet ist schert sich, (kann esauch nicht) nicht darum wo die Firma in 5 Jahren steht. Er mussDividenden erwirtschaften. Man verkauft seinen Aktionären sehrschlecht eine Rendite von 0 %, weil man investieren will, um in derZukunft wettbewerbsfähig zu sein. Das ist immer ein schmaler Grad.Warum hat Apple sich wohl den verhassten Steve Jobs wieder an Landgezogen?

    Auch das kann ich so nicht unteschreiben. Ich hab ja Ursprünglich eine Ausbildung zum investmentfondskaufmann gemacht. Der Zahltag ist spitze aber die Menschlichkeit fehlt.


    Das Problem bei einer Aktiengestellschaft ist nicht das Geld an sich sondern das der eigentliche Zweck weshalb des AGs überhaupt gibt einfach völlig zweckentfremdet wird. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Ein Guter Manager denkt auch sehr wohl wo seine Firma in 5 jahren steht,. Zumal Aktionäre nicht dumm sind und auch sehen wenn der Manager misst baut das die Aktie langfristig schadet.


    Wir kommen auch langsam vom eigentlich Thema ab, und das war ob Autodesk Abzocke ist nur dazu wollte ich eigentlich meinen Senf abgeben.


    Ich finde das großartig was Blender macht, blender ist im Preis/Leistungsverhältnis die beste Software die man bekommen kann. Aber Blender mit riesen Firmen zu vergleichen halte ich für falsch.