Epic ändert ohne Warnung Benutzernamen, angeblich wegen Inaktivität

  • Hi,

    wollte mal kurz hier fragen, ob euch das auch schon einmal passiert ist. Habe gestern eine Email bekommen von Epic, ich solle meinen "Display Namen" ändern. Laut Email "as requested". Allerdings habe ich das nie beantragt. Mein Benutzername der dort der selbe ist wie hier, wurde einfach zu UserXXXXXXXXXX geändert ( X = lauter Zahlen).
    Gebe ich meinen alten Benutzernamen ein, heißt es, er wird bereits verwendet... ich solle einen anderen wählen.
    Laut Anfrage des deutschen Supports hieß es, Konten die länger als 12 Monate inaktiv wären, können umbenannt werden, um die Namen für aktive Benutzer freizugeben.
    Das Ding ist aber, ich bin fast täglich mit meinem Konto über den Epic Launcher aktiv und ONLINE! Im Shop, auf dem Marktplatz. Zählt das nicht als aktive Nutzung meines Kontos?
    Support antwortet mir darauf nicht mehr, kriege keine Mail zurück...
    Im englischen Unreal-Forum war ich in der Tat ewig nicht mehr online/aktiv (selbes Konto), aber deswegen jetzt einfach ohne Warnung meinen Benutzernamen zu ändern, weil angeblich nicht aktiv, finde ich nicht ok. Zumal er ja auch jetzt im Launcher geändert ist und ich den Namen seit 2014 nutze und da jetzt auch keinen anderen haben möchte.

    Weiß da jemand etwas genaueres zu vielleicht?

  • Am ehesten hilft es vielleicht ein neues Ticket zu öffnen und vielleicht auf das alte zu verweisen.

    Hab zwar keine Erfahrung mit Epics Support, aber oft werden Antworten auf geschlossene Support Tickets nicht mehr so richtig beachtet, wahrscheinlich weil es als abgeschlossen im System steht. Oft würde auch ein neues Ticket nen anderen Mitarbeiter erreichen (außer du hast Pech, kommt auch auf das System an was die Firma hat), vielleicht ist der eher bemüht die mehr als eine Standardantwort zu schreiben die wahrscheinlich auf 90% der Anfragen zutrifft und dann das Ticket zu schließen.


    An sich wirds aber schwer sein für den Support Angestellten, weil der einen von euch (also dich oder den der deinen alten Nick hat) unzufrieden machen wird.


    Naja viel Glück

  • Habe nochmal dem englischen Support geschrieben und auch dort hieß es auch, mein Account sei mehr als 365 Tage inaktiv und mein Nutzername wurde daher freigegeben.
    Habe dann nochmal darauf hingewissen, dass ich doch aber über den Epic Launcher häufig online wäre, den Shop und Marktplatz nutze und ich mich ja sogar mit dem Account selbst überhaupt dort anmelden müsste, um den Launcher zu nutzen und inwieweit das denn nicht als aktiv zählen würde.
    Heute kam dann nochmal ne Antwort und wundersamer Weise, konnte mein alter Nutzername wieder hergestellt werden 8) Bin ich zwar nun froh drüber, aber merkwürdig finde ich das ganze schon :/