Sleepy lernt 3Ds Max

  • Als erstes: Welche Version nutzt Du ? Wie gesagt ab der Version wurde das Problem im Mirrortool endlich ( nach 20+ Jahren !! ) gelöst. Ansonst gibts die Möglichkeit ein MacroScript zu schreiben bei dem Du spiegelst und normals flippst - hier gibt's evtl. sogar hier schon Scripts dafür : https://www.scriptspot.com/3ds…tspot.com/3ds-max/scripts


    Bezüglich visuellen Feedbacks: im Viewport gibt links oben im Eck ein Pluszeichen -> xView -> Show Flipped Faces ( oder so ähnlich )


    BackfaceCulling: Könnt mein Arsch drauf verwetten dass man hier bei Customize -> Preferences -> Viewports irgendwo nen Haken setzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes: Welche Version nutzt Du ? Wie gesagt ab der Version wurde das Problem im Mirrortool endlich ( nach 20+ Jahren !! ) gelöst.

    2020


    Bezüglich visuellen Feedbacks: im Viewport gibt links oben im Eck ein Pluszeichen -> xView -> Show Flipped Faces ( oder so ähnlich )


    Face Orientation ?


    BackfaceCulling: Könnt mein Arsch drauf verwetten dass man hier bei Customize -> Preferences -> Viewports irgendwo nen Haken setzen kann.


    Ich hab Backface Cull on Object Creation an sehe aber trozdem keine gedrehten Normals.

  • Zum Mirrortool: Sorry, da hab ich gerade ausprobiert - das hat gar nichts gelöst. Flippt die Normals nach wie vor =O

    xView -> Flipped UVW Faces & Face Orientation


    BackfaceCull: Wenn da der Haken sitzt, wirds wohl durch die LayerProperties überschrieben. Da gehste auf den Layer Explorer -> rechtsklick auf deinen Layer und bei den Properties BackfaceCulling aktivieren

    • Offizieller Beitrag

    BackfaceCull: Wenn da der Haken sitzt, wirds wohl durch die LayerProperties überschrieben. Da gehste auf den Layer Explorer -> rechtsklick auf deinen Layer und bei den Properties BackfaceCulling aktivieren

    Muss ich die Layer erst aktivieren ? bei mir sind keine Layer zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit den gedrehten Normals und im Layer sichtbar machen habe ich getestet irgend was ist da Merkwürdig.


    In der Szene sehe ich nicht dass die Normals geflippt sind.


    Erstelle ich allerdings einen neuen Cube und mache dort einen Normals Modifier drauf wird dieses sofort angezeigt.


    Keine Ahnung warum beim Cube alles richtig angeziegt wird bzw der Fehler sichtbar ist und in meiner eigentlichen Szene nicht.


    In Unreal sehe icih dann aber das die Normals falsch sind.


    Irgend wo liegt der Hund begraben.

  • xView zeigt immer nur beim aktuell ausgewählten Objekt etwas an also nicht in der gesamten Szene. Glaub mich zu erinnern dass da auch Unterschiede gibt ob StandardPrimitives, Mesh oder Poly ausgewählt ist -> da gibt's dann nen Hinweis in der xView Zeile wie "invalid objecttype" oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Nächste Fragen:



    1.Aus Maya bin ich gewohnt das man eine Gruppe einfach durch anklicken und ziehen wo anderst hinschieben kann. (zb in eine andere Gruppe) In Max geht das aber nicht.


    Wie verschiebt man eine oder mehre Gruppen ?


    2. Mesh namen kann man leicht ändern wenn man das Mesh selektiert und F2 drückt oder rechtsklick und Rename.

    Aber bei Gruppen geht das nicht man kann zwar Rechtklick machen und auf Rename drücken aber dann wird die gesamte Gruppe mit Inhalt umbenannt ich möchte aber nur den Gruppen namen ändern.


    3.Ich suche auch noch eine Clean Funktion die automatisch leere Layer Gruppen usw löscht.

    Gibt es sowas ?


    Das erkennst Du im ModifyPanel wenn die Schrift fett dargestellt ist. Also fett = Instanz oder Referenz

    Gibts auch eine Möglichkeit sich alle nicht Instanzen anzeigen zu lassen ?


    Ich habe sehr viele Gruppen unterschiedlich benannt mit sehr vielen unterobjekten die auch alle unterschiedlich benannt sind.

    Durch ein Script wandle ich alle Meshes in Instanzen um dazu muss die Gruppe bzw die Meshes darin auswählen und dann das Script anwenden.

    Nun kann es leicht passieren, das ich eine Gruppe übersehe. Da wäre es klassen wenn ich alles sehen könnte was nicht instanziert ist.

  • Das soll jetzt nicht zur Selbstwerbung dienen aber ich denke einmal das ich dich auf ein paar Sachen hinweisen sollte.


    Ich habe das Gefühl das :


    - Du einen falschen Workflow hast

    - Das du unzählige Fragen hast die alle aufeinander aufbauen

    - Sich immer mehr Fragen erschließen da du durch die falsche Herangehensweise immer wieder auf neue Probleme stößt.

    - Du versuchst so zu arbeiten wie du es aus Maya gewohnt bist

    - Du viel zu viel Zeit verschwendest selbst Lösungswege zu finden für die es bereits produktive Arbeitsschritte gibt.


    Das alles ist normalerweise auch kein Problem für jemanden der versucht privat Max zu lernen.. da geht es meist nicht anders, man sucht sich alles Stück für Stück über die Jahre zusammen bis man einen richtigen Überblick bekommen hat.


    In deinem Fall machst du es aber ja für deinen Beruf und da ist so eine Vorgehensweise einfach falsch.

    Es kostet dich und deiner Firma viel zu viel Zeit = Geld wenn du versuchst dir alles selbst bei zu bringen. Schlimmer noch, die Qualität deiner Arbeit leidet ebenfalls darunter, da du ja einige Arbeitsschritte vielleicht noch gar nicht kennst.


    Mir ist dieses Problem schon recht früh aufgefallen auf 5 Fragen folgten weitere 7 darauf wieder und wieder Fragen, direkt im Anschluss und dieser ganze komplexe Weg wurde in Textform erklärt.


    Das ist meines Erachtens nicht zielführend, du kannst natürlich auf diesem Weg weiter gehen aber mein wirklich dringender Rat an dich, beantrage eine Schulung.


    Lass dich und vielleicht noch ein paar weitere Kollegen über 2-5 Tage wenigstens in den Basic Workflows und Funktionen sowie Kniffe und Tricks einweisen. Also eine richtige intensive Workflow Schulung.

    Keine Animation, Rendering oder Texturierungsschulung sondern, wie arbeite ich präzise und nicht destruktiv und nurtze die Mittel die mir Max bietet sowie Zusatztools sofern diese eine Notwendigkeit besitzen.


    Wie gesagt ich will das jetzt eigentlich nicht zur Selbstwerbung nutzen, jedoch biete ich solche individuellen Schulungen an. Das heißt man legt im Vorfeld alles Schwerpunkte fest und trifft sich dann zum intensiv Workshop.

    Ich habe ein Gewerbe, viel Erfahrung (beruflich) und vor allem bin ich so ziemlich der einzige der solche Modularen Workshops für Max anbietet, alternativ gibt es nur standard Workshops wo man Einsteiger/Fortgeschritten und Experte wählen kann.


    In den standard Workschops hat man dann so viele Module drin das diese nur grob überflogen werden, die wirklich interessanten Elemente bleiben dabei meist auf der Strecke.


    Wie gesagt es ist einfach ein wirklich aufrichtiger Rat, du kannst natürlich auch jemanden aus deiner Umgebung suchen aber sofern du wirklich beruflich damit arbeiten willst, lass dir eine Schulung genehmigen denn ansonsten wirst du sehr viel Zeit und Mühe investieren müssen bis du wirklich entspannt mit Max arbeiten kannst.


    In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Modelling

    • Offizieller Beitrag

    - Du einen falschen Workflow hast

    - Das du unzählige Fragen hast die alle aufeinander aufbauen

    - Sich immer mehr Fragen erschließen da du durch die falsche Herangehensweise immer wieder auf neue Probleme stößt.

    - Du versuchst so zu arbeiten wie du es aus Maya gewohnt bist

    - Du viel zu viel Zeit verschwendest selbst Lösungswege zu finden für die es bereits produktive Arbeitsschritte gibt.

    Geb ich dir zu 100% recht und das war mir bereits klar bevor ich mit Max angefangen habe. Es ist denke ich normal in einer anderen Software nach seinen Gewohnheiten zu suchen.

    In deinem Fall machst du es aber ja für deinen Beruf und da ist so eine Vorgehensweise einfach falsch.

    Es kostet dich und deiner Firma viel zu viel Zeit = Geld wenn du versuchst dir alles selbst bei zu bringen. Schlimmer noch, die Qualität deiner Arbeit leidet ebenfalls darunter, da du ja einige Arbeitsschritte vielleicht noch gar nicht kennst.

    Im Moment ist das nicht weiterhin Schlimm da da zu einem Auftrag bei uns zum einen die Entwicklung aber auch die Forschung gehört.

    Im Moment testen wir viele Unterschiedliche Workflows und Möglichkeiten aus die aber nicht nur in Max stattfinden deswegen gibt es derzeit gar nicht so einen hohen bedarf an 3D Skills und Workflows aber ich hab immer wie Zeit mich mit Max zu beschäftigen.


    Das ist meines Erachtens nicht zielführend, du kannst natürlich auf diesem Weg weiter gehen aber mein wirklich dringender Rat an dich, beantrage eine Schulung.

    Also dieses Jahr haben wir auf jeden Fall keine Schulungen mehr geplant bei der letzen Besprechung wo es um Schulungsfragen ging haben wir auch erstmal beschlossen das wenn es Schulungen gibt, nur ein Mitarbeiter geschuld wird, der dann im Haus die anderen Mitarbeiter schult. Dass ist zumindest der aktuelle Status gewesen.

    Wenn wir Schulungen brauchen, empfehle ich dich gerne weiter dass hab ich ja schon mal versprochen ob das wegen der Entfernung dann eine Rolle spielt muss man sehen.


    Kurz gesagt sagt: Firmen intern haben wir gerade andere Prioritäten.


    EDIT. Ich finde übrigens selbst bei einem Anfänger Kurs sollte schon ein gewissen Knowhow da sein sonst bleibt in der Schulung nichts hängen.


    Wir hatte damals im Studium auch ein 3DS Max Kurs. dass waren 3 Tage hintereinander mit je 8 Stunden. Der Dozent hat nur gezeigt zum zuhause ausprobieren usw war keine Zeit. Seit dem bin ich kein Freund mehr von diesen schnell schnell kurse am Stück.


    Genau das selbe hatten wir übrigens auch mit Zbrush mit dem selben Resultat.


    Wenn ich dir einen Rat geben darf.: Versuche nicht Firmen oder auch private Personen davon zu überzeugen das sie etwas brauchen (zb einen Max Kurs) Du kennst die Hintergründe nicht.


    Was ich meine: Wenn du mir oder der Firma Räts einen Max Kurs zu machen dann unterstellt du mir/uns ja auch indirekt das wir daran noch nie gedacht haben.


    Du räts ja Microsoft auch nicht Ihr Betreibsystem opensource raus zugeben. :)


    Ich hoffe du bist darüber nicht böse und nimmst das wirklich so sanft aus wie von mir gedacht.

  • Zu 1 & 2:

    Wenn Du hierarchisch verschieben meinst -> schau dir mal den SceneExplorer und den LayerExplorer etwas genauer an. Hier kannst Du wirklich sehr viel "organisieren" -> Elemente umbennen, layertechnisch verschieben, gruppieren etc. und durch anklicken Dependencies auswählen oder anzeigen lassen usw.


    Umbenennen -> Objekt/Gruppe auswählen -> im CommandPanel Namen ändern feddich - kein rechtsklick o.ä. notwendig. Aber am Besten von Anfang an selber brav benennen und Namen vergeben dann kommt man nicht in den Mesh001 - Mesh249 Wald ^^

    • Offizieller Beitrag

    Umbenennen -> Objekt/Gruppe auswählen -> im CommandPanel Namen ändern feddich - kein rechtsklick o.ä. notwendig. Aber am Besten von Anfang an selber brav benennen und Namen vergeben dann kommt man nicht in den Mesh001 - Mesh249 Wald

    Das ist nur bei Meshes so aber nicht bei Gruppen oder hab ich etwas übersehen ?


    Das Problem ist auch das wir die Meshes nicht von anfang an benennen wir bekommen die mit einer total chaotischen Benennung. Zwischenzeitlich nutze ich zwar ein Script das die gröbsten No-Go aus den Namen rauskicken. Aber ab und zu muss ich dann noch noch von Hand ran.


    Sowas wie Achtkantschraube DIN 745 M5x70 B000007.006_2644


    Ja mit Leerzeiche, punkten und allem drum und dran :)

  • Wenn ich dir einen Rat geben darf.: Versuche nicht Firmen oder auch private Personen davon zu überzeugen das sie etwas brauchen (zb einen Max Kurs) Du kennst die Hintergründe nicht.


    Was ich meine: Wenn du mir oder der Firma Räts einen Max Kurs zu machen dann unterstellt du mir/uns ja auch indirekt das wir daran noch nie gedacht haben.

    Klar nehme ich nicht krum.


    Ich versuche dich nicht zu überzeugen, es war einfach ein gut gemeinter Rat, der auf das beruht was ich hier im Forum mitbekomme.

    Andere Infos habe ich ja auch nicht.


    Ich weiß das wir schon mal über sowas gesprochen haben doch da ging es darum das es eine Projektphase war die nur über einen gewissen Zeitraum ging und daher keine Schulung in Frage kam.


    Jetzt bemerke ich halt das es anscheinend doch weiter geht und wie du an die Sache heran gehst so rein aus diesem Thread.

    Ich denke einfach nur das du sehr viel Zeit investierst um Fragen zu formulieren, Antworten zu prüfen ggf. noch mal nachzufragen um dann am Ende mit Glück eine Lösung zu finden die vielleicht klappt aber vielleicht nicht ganz schlüssig ist oder wohl möglich eher ein Umweg ist.


    Das die Sache in Textform passiert ist dann der nächste Step der das Unterfangen nicht unbedingt einfacher macht.

    Du magst zwar die Zeit für sowas haben jedoch ist es ja einfach so das du für deine Arbeitszeit ja auch Lohn bekommst also wird für deine Arbeitskraft bezahlt.

    Es ist also ein reines Rechenexampel wann eine Investition Kosten einspart und wenn nicht.


    Daher versuch es nicht als Überzeugungsversuch zu sehen sondern nur ein Rat den ich aus meinen Beobachtungen ausspreche.

    Klar kann ich nicht wissen wie bei euch die Lage ist und was ihr so alles besprochen und geplant habt aber das werde ich ja nie wissen.

    Wenn ich immer schweigen würde weil ich nicht alle Hintergrundinfos habe, dann dürfte ich ja nie den Mund aufmachen ^^


    Ich will das Thema auch nicht weiter vertiefen oder überzeugen .. daher klinke ich mich auch wieder aus, dachte nur ich könnte etwas beitragen, obs angenommen wird liegt eh nicht in meinen Händen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und noch eine Frage zu den Normals:


    Ich habe ein Mesh wo die Normals in 3Dsmax Richtig sind in Unreal aber falsch rum.


    Drehe ich die Normals in Max durch invert um, sind sie in Max falsch in Unreal aber äußerlich richtig.

    Richte ich aber ein Sportlight drauf, wird der Lichtfleck auf der falschen Seite angezeigt.


    Insgesamt scheint auch das Shading Kapput zu sein, ich habe auch bereits die Smoothing groups komplett gelöscht.


    Kann mir jemand sagen wie ich das Problem löse ?