Sleepy lernt 3Ds Max

    • Offizieller Beitrag

    1.Eine Edge mit Border auswählen und mit Shift extrudieren aber wie kann man den exakt auf 10 extudieren wenn die ausgangs Position nicht 0 ist.

    Gibts sowas wie ein Snap step wo man einstellen kann um wie viel der Pivot springen soll ?


    2.Gibs auch ne Widerholen taste ? Also wenn man gerade zwei Edges durch Bridge verbunden hat, das man dann nochmal zwei Edges auswählt und dann einfach nur eine Taste drückt um Bridge zu wiederholen ?


    3. Klickt man ein Objekt an Rechsklick Object Properties kann man dort das Bakeface Culling für das Objekt an und ausschalten.

    Wo kann man den das Bakeface Culling für die gesamte Szene ein oder ausschalten. Ich möchte durch alle Objekte mit gedrehten Normals hindurchgucken können damit ich den Fehler leichter erkennen kann.

    Das geht auch mit Xview und Face Orientation aber ich würde gerne alle Wege testen.

  • Zu 1. Extrudiere im Menü rechts, da gibt es neben Extrudieren ein Kästchen, da kannst du Werte eintragen.

    Noch besser verwende den Modifikator dann kannst du später noch Werte ändern (Sofern es nötig ist.)


    Zu 2. Ja die gibt es tatsächlich. Nur muss ich zugeben das ich vergessen habe welche das ist da ich sowas nie bis kaum verwende. Aber schau mal auf Youtube da gibt es ein Video dazu. Etwas suchen, ist glaube ich auf englisch. Wenn du gar nichts findest sag Bescheid dann schaue ich mal.


    Zu 3. Oben rechts im Arbeitsmenü gibt es ein Symbol das aussieht wie ein Bildschirm (Display) dort kannst du die Einstellungen vornehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. Extrudiere im Menü rechts, da gibt es neben Extrudieren ein Kästchen, da kannst du Werte eintragen.

    Noch besser verwende den Modifikator dann kannst du später noch Werte ändern (Sofern es nötig ist.)

    Und wenn ich eine Edge um 10 Verschieben will ?


    Intressant wäre auch wie man den Pivot nach einer Edge oder einem Face ausrichtet.

    (Pivot nach Normal Richtung einer Edge oder Face)


    Pivot align to Object hab ich gefunden.


    Zu 2. Ja die gibt es tatsächlich. Nur muss ich zugeben das ich vergessen habe welche das ist da ich sowas nie bis kaum verwende. Aber schau mal auf Youtube da gibt es ein Video dazu. Etwas suchen, ist glaube ich auf englisch. Wenn du gar nichts findest sag Bescheid dann schaue ich mal.

    Nach was muss ich den suchen ? Ich hab nur viele Beiträge gefunden die das mit scipten gelösen haben.



    Zu 3. Oben rechts im Arbeitsmenü gibt es ein Symbol das aussieht wie ein Bildschirm (Display) dort kannst du die Einstellungen vornehmen.

    Ich nutze die neuste Max Version 2020 kannst mir sagen wie der Tooltip des Icons lautet ?


    EDIT und noch eine Frage:


    Ich hab zwei Vertecies die genau übereinander liegen im Menü werden wie erwartet 2 Vertecies angezeigt. Dann drücke ich rechts im Menü auf Merge und auf einmal werden "Vertex 7 Selected " angezeigt, warum ?


    Wurde alles korrekt gemerged nur die Anzeige von 7 Vertecies verwirrt mich.

  • Und wenn ich eine Edge um 10 Verschieben will ?

    Rechte Maustaste auf das Move Tool. (Das Kreus oben im Icon Menü)


    Intressant wäre auch wie man den Pivot nach einer Edge oder einem Face ausrichtet.

    (Pivot nach Normal Richtung einer Edge oder Face)

    Das ist sehr weitläufig und schwer in Textform zu beschreiben.


    Im ersten Bild gibt es zwei Bereiche, der Obere läuft unter Snaps und Axis Contraints, damit kannst du Richtungen einrasten beim Verschieben oder halt beim Verschieben snappen.


    Die Iconleisten kannst du mit einem Rechtsklick aktivieren.

    Der Untere Bereich ist das Verschieben eines Objektes in Richtung der Edge, des Faces oder der Normalen oder halt None = Standard (nicht vergessen nach Benutzen das wieder auf None zu stellen, sonst gibts eigenartige Situationen)


    Pivots anders zu definieren kannst du über den Hirachy Tab aber das genaue Setzen nach Ausrichtungen ist etwas umfangreicher das gibt es etliche Methoden in verschiedenen Bereichen je nach Situation, das übersteigt hier die Textform (Eine Schulung wäre doch was :D, kleiner interner Spaß) aber im Ernst das muss man im Gespräch oder vorm Programm erklären.



    Nach was muss ich den suchen ? Ich hab nur viele Beiträge gefunden die das mit scipten gelösen haben.

    Hätte jetzt gesagt sowas wie 3ds Max repeat action oder sowas in der Art, ich schau mal wenn ich Zeit finde. Ist ein älteres Video.



    ch nutze die neuste Max Version 2020 kannst mir sagen wie der Tooltip des Icons lautet ?

    Das ist das Symbol im Bild mit dem roten Kreis. Sieht in 2020 anders aus da es neue Symbole gibt aber ist noch an der gleichen Stelle.


    Ich hab zwei Vertecies die genau übereinander liegen im Menü werden wie erwartet 2 Vertecies angezeigt. Dann drücke ich rechts im Menü auf Merge und auf einmal werden "Vertex 7 Selected " angezeigt, warum ?

    Es steht schon in deinem Text. Das erste war die Anzahl der Vertecies die du ausgewählt hast, das zweite heißt soviel wie Vertex Nummer 7 ausgewählt. 7 ist nicht die Anzahl sonder die Nummer des Vertexpunktes. Genau hinsehen :)

  • Repeat last Command


    https://www.youtube.com/watch?v=l7H7AmFCl38



    Shortcut ist laut Einstellung das ";" jedoch wird Shift + Taste abgefragt .. somit ist der wirkliche Shortcut die Taste "ü"


    Kannst du natürlich umbenennen

  • Geb mich da geschlagen, könnte natürlich alles gegenargumentieren, wäre aber Zeit verschwendung, weil meine Zeit zu kostbar ist als euch hier das Leben schwer zu machen, das nützt keinem vorallem nicht Sleepy der hier voran kommen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte jetzt gesagt sowas wie 3ds Max repeat action oder sowas in der Art, ich schau mal wenn ich Zeit finde. Ist ein älteres Video.

    Was ich festgestellt habe, wenn ich zb einen Chamfer auf eine Edge mit 10 anwende und dann eine andere Edge auswähle und dann per "Repeat Last" (So heißt die Funktion) Chamfer nochmal wiederhole, verwendet er hierfür den nicht zuvor von mir festgelegten Wert von 10 sondern wieder der default wert.

    Was mach ich falsch ?


    Ich meine Wiederholung macht nur Sinn wenn er alles genau gleich macht wie zuvor und ich nicht jedesmal wieder händisch den Wert von 10 festlegen muss.


    Rechte Maustaste auf das Move Tool. (Das Kreus oben im Icon Menü)

    Über das Movetool geht das Händisch aber gibts auch sowas wie ein Snapstep wo der Pivot dann in 10er schritten Springt ? Fand die Funktion immer sehr praktisch und hab die in Maya gerne und oft genutzt.

    Es steht schon in deinem Text. Das erste war die Anzahl der Vertecies die du ausgewählt hast, das zweite heißt soviel wie Vertex Nummer 7 ausgewählt. 7 ist nicht die Anzahl sonder die Nummer des Vertexpunktes. Genau hinsehen :)

    Macht absolut Sinn danke hab nicht gesehen.


    Zum Thema Polycount: Durch Drücken der Taste 7 wird der Counter angezeigt wo ich sehen kann wie viele Vertecies ausgewählt ist. Gibt es hierfür noch eine Detail anzeige ?


    Mich interessiert:

    Gesamter Polycount,Vertex Count in der Szene

    Polycount/Vertex Count des ausgewählten objekts.

    Anzahl des Faces/Vertecies die im Moment ausgewählt sind.


    Das das ganze am besten in einem Counter ?

    Bei Aktionen wie zb Merge hab ich diese Counter gern im Auge Fehler zu vermeiden.

    zb Merge 10 Vertecies müssen es danach 5 sein. Sind es 4 oder 6 weiß ich das etwas nicht stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Shmann


    #Glaube schon das ich was anderes meine:


    Wenn ich eine Spline erstelle (Line) uns diese ausversehen in ein Edit Poly umwandle, dann verschwindet die Spline und nur noch die Umrandung ist zu sehen. Das Editable Poly lässt sich dann auch nicht mehr zurück in eine Spline verwandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb dir recht macht keinen Sinn eine Spline in ein Editable Poly umzuwandeln aber es geht trotzdem.


    Siehe hier:



    Die sichtbare Spline ist ein normales Edittable Spline Objekt. Das unsichtbare (Line2) ist ein Editpoly und unsichtbar.


    Mich interessiert nur wenn man eine Spline ausversehen in ein Editable Mesh umwandelt wie man es wieder zurück verwandeln kann? Oder ist die Spline das futsch ?


    Ging mir nun schon ein paar mal so, das ich ausversehen ein Editpoly und eine Spline in der Selektion erwischt habe und ausversehen beides umgewandelt habe. Die Spline war dann immer futsch.