Foren Spielprojekt - Umfrage

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat Lust Aktiv an einem Foren Projekt mitzuarbeiten ? 24

    1. Abhängig von der Idee bin ich dabei. (Will erstmal die Ideen Abstimmung abwarten) (10) 42%
    2. Nein keine Zeit/Lust mich an einem Foren Projekt zu beteiligen. (nicht dabei) (8) 33%
    3. Ich hab Lust und Zeit und bin auf jeden Fall dabei. (Bin zu 100% dabei) (6) 25%
    4. Ich habe Lust aber wenig Zeit und würde für Kleinigkeiten und Beratung verfügbar sein. (1) 4%

    @vja und ich hatten uns gedacht das es vielleicht mal wieder Zeit ist ein kleines gemeinsames Projekt zu starten.


    Bevor es nun darum geht wie die Idee aussehen könnte und das dass Projekt nicht schon an der Organisation scheitert haben wir die Grenzen abgesteckt.


    1.Zuerst einmal möchten wir wissen wer überhaupt Lust/Zeit hat an so einem Projekt teilzunehmen. Es geht nicht darum wer die Idee gut findet sondern wer aktiv Zeit/Lust hat am Projekt mitzuarbeiten

    2. Das Projekt wird vorerst 1 Monat laufen kann dann aber verlängert werden. Wichtig ist aber das erstmal alle Milestones bis dorthin erreicht werden. (Quasi ein größere Challenge)

    3.Die Milestones sind abhängig von der Idee. Und die Tasks werden unter den Leuten verteilt die sich am Projekt beteiligen wollen.

    4.Vor der Ideen Findung werden die departments abgesteckt. (Wer arbeitet in welchem Bereich: zb "Prop Artist, Sound Artist, Chrakter Artist, usw)

    5.Zuletzt wissen wie viele Leute zur Verfügung stehen wer Lust hat welche Aufgabe zu übernehmen mit dem Ziel etwas in einem Monat zu schaffen, daraus ergibt sich dann der Umfang der Idee.


    Kurz gesagt soll die Orga so ablaufen:


    1.Wer hat Lust mitzumachen?

    2.Wer möchte in welchem Department arbeiten. (DIe Tasks kann sich jeder selber raussuchen wichtig das er bis zur Deadline fertig ist)

    3.ideenfindung (Pitch) mit dem Ziel in 4 Wochen fertig zu sein.



    Möchte an dieser Stelle auch nochmal erwähnen das wir nicht unbedingt ein komplettes Spiel entwickeln müssen, vielleicht auch nur eine Mechanik. Wie Gegner Spawn die angreifen und Entdeckung gehen ausweichen. Charakter, Props vielleicht ein Multiplayer.


    Heute Abstimmung ob überhaupt Interesse besteht dann in 1 - Wochen die zweite Abstimmung mit der Department Umfrage und danach der Pitch zur Ideensfindung.


    Zur Abstimmung selbst:

    1. Ihr könnt die Abstimmung jederzeit ändern falls Euch etwas dazwischen kommt. (Wäre natürlich super wenn ihr das auch Planungsgründen bis zum Pitch machen würdet.

    2.Falls Ihr andere Gründe habt warum Ihr nicht mitmachen wollt/könnt, könnt Ihr eure Antwort hinzufügen.

    3.Diese Umfrage Läuft nun erstmal bis zum Pitch


    Fragen, Feedback Kritik könnt ihr natürlich jederzeit stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat damals leider nicht so funktioniert, aber jetzt haben wir auf alle Fälle mehr aktive hier, die auch bei kleine Challenge Mitgemacht haben. Diesmal könnte es funktionieren. Wir dürfen nur nicht wieder übers Ziel hinaus schießen. Ich weiß nicht wie weit das hier abgesprochen ist, aber Vorschläge sollten wir von allen anhören.

    • Offizieller Beitrag

    Das machen wir auch ich finde es wichtiger erstmal zu wissen wie viele aus dem Forum überhaupt teilnehmen würden.


    Im Moment sind es 4 Leute die auf jeden Fall dabei wären unabhängig von der Idee und nochmal 9 die dabei sind wenn die Idee toll ist.


    Fand es halt immer sehr schwer viele Ideen unter einen Hut zu bringen. 4 haben Lust auf die eine Idee und 4 andere haben aber genau darauf wiederum keine Lust.

  • Ich Stelle mir das Zusammenspiel der User in einem Projekt ziemlich schwierig vor.


    Wer lässt das Projekt laufen?/wer macht die Modelle?/wer Designt alles zusammen...und so weiter.

    Letztlich will ja jeder seinen Teil beitragen. Am Ende haben wir 4 verschieden Modell Creator wo jeder ein anderen Steal/Niveau hat. Nicht falsch verstehen, aber mich würde nur interessieren wie das aufgebaut werden soll.


    Ich selber habe mit "Legone" ein Projekt am laufen wo die Arbeitsaufteilung fest definiert ist. Er macht die technischen Angelegenheiten, und ich die Modelle bzw das lv Design.

    Ich Stelle mir hier nur vor das jeder seine Modelle bzw Blueprints WhatEver mit einbinden möchte. Das dürfte ein ziemliches Chaos geben. Außerdem wenn das Projekt zu professionelle aufgebaut wird mit regelmäßigen Gesprächen ect, kann es viele kleine (Anfänger) Abschrecken.

    (Ich zähle mich als Anfänger dazu)


    Aber wahrscheinlich Stelle ich mir das alles einfach zu kompliziert vor^^

    • Offizieller Beitrag

    Danke für dein Feedback und ja, deine Einwände sind nicht nicht unberechtigt.


    Still und Niveau:

    Gibt nichts schlimmeres wenn man beim Hausrenovieren sieht welche Tapete der Harald und welche Tapete der Gerd gemacht hast :)


    So sieht man das auch beim 3D Modell wobei jeder auch noch eine eigene Vorstellung hat wie das am Schluss aussehen soll.

    Der eine vielleicht mehr Comic lastig der andere mehr realistisch, der andere eher 17. Jahrhundert und der letzte im 20. Jahrhundert.

    Also ein Spiel wo roger rabbit durch die Zeitreist ?


    Das Geheimnis dabei sind die Referenzen die man sich zusammensucht.


    Man modelliert nicht einfach darauf los und macht einen Sofa ohne zu wissen ob Form, Größe, alter usw stimmt.


    Das macht man nach einer Referenz.


    Ein professionelles Studio hat einen Konzept Zeichner der dir mal Sofa zeichnet und das dann mit dem Art Director bespricht. So vergeudet man keine Zeit mit unnötiger Arbeit und für den 3D Artisten ist das traumhaft so zu arbeiten. Weil dir der Konzept Zeichner alles zeichnen kann was immer du brauchst.

  • Wenn das jemand wirklich drauf hat, ist es eine große Erleichterung. Ich selber Suche immer ewig nach schönen Referenzen, die sich jedoch immer untereinander unterscheiden. Zum Beispiel meine aktuelle arbeit:

    Für das Raumschiff habe ich nur ein Bild von vorne links. Der Rest wie "unten, oben, hinten" ist FreeHand.

    Könnte natürlich ein tollen Mix aus allen machen.

    Genauso überträgt sich das auf das Forum Projekt. Wenn es hier Leute gibt die beim zeichnen fit sind, ist es natürlich super^^


    Werde das hier jedenfalls verfolgen. Wenn ich als LowBob eine Chance sehe zum weiterentwickeln bin ich zu 100% dabei. Also von mir gibt es ein ja!

    Zwei Projekte sollten kein Problem sein ( LeGone )

  • Da ich gerade in Verhandlungen mit einem Verlag bin, kann ich mein zukünftiges Arbeitspensum nicht abschätzen, sonst hätte ich selbst schon so ein Projekt vorgeschlagen.

    Was ich wichtig finde ist, dass ein Spiel auch wirklich fertig gestellt wird.

    Warum? Weil aber wirklich auch jeder, alleine in der Lage ist eines anzufangen und nicht zuende zu bringen.

    Von daher sollte, wie schon Dj EKI anmerkte die Messlatte nicht dort liegen wo man sich den Kopf anstößt.

    Es sollte klar sein, das es einige gibt die die Hauptarbeit tragen, so das das Grundgerüst steht.

    Ich beschreibe mal kurz wie ich mir so etwas vorstelle.

    Nehmen wir mal einen ganz simplen Ego Shooter als Beispiel. (zb. Unreal Tournament 1999)

    Im Rahmen einer Challenge könnte man zb. Waffen erstellen.

    (Max Polycount und Texturgröße sind vorgegeben)

    Im Rahmen einer Weiteren könnte man den Gegner texturieren um Abwechslung zu bekommen.

    Etwas zu weit gedacht wäre es wohl wenn man die Möglichkeit hätte einen eigenen kleinen Level beizutragen. Wobei ich gerade das cool fände.

    Still und Niveau:

    Gibt nichts schlimmeres wenn man beim Hausrenovieren sieht welche Tapete der Harald und welche Tapete der Gerd gemacht hast

    Ja, bei einem Spiel das ich kaufe, möchte ich das nicht. Ich befürchte nur, dass so etwas Abstriche sind die man in Kauf nehmen muss, wenn man viele Menschen einbinden will. (Messlatte)

    (Wäre bei einem eigenen Level nicht so schlimm.)

    Mehr werde ich dazu nicht schreiben und schauen wie sich die Sache entwickelt.

    Ich bin echt gespannt.

    Wer ist @vja ?

  • Ich denke dass sich die verschiedenen Stile gut machen, wenn man wirklich bewusst aggressiv das ausspielt. So könnte es ein Spiel sein in dem man ganz unterschiedliche Level und Welten bereist (ähnlich Family Guy mit den Paralleluniversen)


    Für mich nicht direkt ein Ausschlusskriterium

    • Offizieller Beitrag

    sehrwitzig


    Ich finde der Stile muss auch nicht zu 100% passen. Es ist auch nicht untypisch das man Modelle oder Texturen mehrmals überarbeiten muss. Passt etwas nicht, muss es eben korrigiert werden bis der Stile passt.


    Ich finde auch nicht das dass Spiel fertig werden muss, viel mehr muss der Milestone fertig werden.

    Genau das scheint aber oftmals das Problem so sein:

    Gemeinsame Projekt, da hat man doch unendlich Zeit. Woche für Woche geht vorbei und nichts wird fertig. Niemand hat Zeit und macht etwas.


    Der Milestone für dieses Projekt soll 4 Wochen betragen. Egal was wir uns vornehmen das muss in dieser Zeit umsetzbar sein. Danach sehen wir weiter.

    Es muss auch kein kompletter Shoter sein es reich auch eine Mechanik zb vor irgend was ausweichen, indeckung gehen, angreifen.

    Darauf lässt sich aufbauen.

  • Also ich finde wie Sleepy sagt das man immer nur Milestones macht gut da man da am Ball bleibt.


    Ich würde selber auch sagen das man Stück für Stück dran arbeitet seit es einen Raum der bis dahin fertig sein muss mit Zb Modellen oder auch Blueprints was sich öffnen zu können oder aufnehmen usw.


    Man muss halt schauen das man die Leute dabei ist auch gut dran beteiligt das halt nicht zb dieser Milestone sind die Modellier dran und in diesem die Blueprinter. Aber das muss man dann sehen.


    Ich selber würde mich am Anfang dran beteiligen einzelne Props zu machen, mein Stil ist selber eher in die Richtung Realistisch sei es Modell und texturen.

  • Ich selber würde mich am Anfang dran beteiligen einzelne Props zu machen, mein Stil ist selber eher in die Richtung Realistisch sei es Modell und texturen.

    Dem würde ich mich auch so anschließen.

    Man könnte ja zmb sagen: "wir wollen in 4 Wochen ein Zimmer haben mit einer gewissen Einrichtung". Nun fangen wir quasi dieses Zimmer an, und am Ende werden props/verschiedenen Formen zusammen getan. Sonst macht am Ende jeder ein Regal, und das Sofa zmb fehlt.

    Würde mich wirklich freuen wenn das Projekt hier anläuft. Habe immer mehr Bock drauf

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat sich die an der Umfrage ja schon eine weile nichts mehr getan, ich lass die Umfrage aber trotzdem weiterlaufen. Wäre klasse falls jemand seine Meinung ändert, das er die Umfrage dann entsprechend korrigiert.


    Ich fasse nochmal zusammen: 23% wären auf jeden Fall bei einem Projekt dabei egal wie das Thema ist.

    50% sind je nach Vorschlag am Start.

    27% Haben keine Lust oder Zeit bei einem Projekt mitzuwirken.

    VIelen Dank für die Ehrlichkeit.


    In Zahlen bedeutet dies:

    11 Leute die vielleicht dabei sind

    6 Leute die man festeinplanen kann.


    Würde also alle mitmachen wären wir 17 Leute das wäre schon verdammt viel :)


    WIe gesagt ich lass die Umfrage laufen und wer möchte kann jederzeit wechseln.