Laptop gesucht für UE4

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für die UE4.
    Da ich mit der UE4 noch ziemlich am Anfang stehe gibt es für mich einige Möglichkeiten unterwegs / mobil viele viele Basic Dinge zu tun.
    Ich muss unterwegs keine 200GB großen GPU Killer Projekte rendern oder an irgend welchen Anderen großen und vor allem leistungskostspieligen Spielerein herum hantieren.


    Ich wäre mit der Leistung einer 1050 ti / 1070 ti voll zufrieden.
    DDR4 ist eigentlich nicht ganz so wichtig. Ich denke es gibt sicherlich auch DDR3 Modelle die tauglich sind.
    SSD rein und gut ist..Für das was ich mache reicht das unterwegs alle male.



    Nun kommen wir zum eigentlichen Grund weshalb ich diesen Thread erstelle.


    Ich habe ein stabiles PC Kenntnis doch leider gibt es in der Laptopwelt
    (welche mir nicht sehr nahe liegt) einige Modelle die gewisse Intel HD Grafikprozessoren verwenden.
    Mit denen kenne ich mich nun gar nicht aus..

    Daher einfach mal eine Frage an die Leser: Habt ihr Modelle erfahrungsgemäß zu empfehlen die da für Basic Stuff ausreichen ?

    4-600 Euronen wäre ich bereit zu investieren. Gebraucht is auch kein Thema für mich..
    Möchte einfach keine 1000 Taler für einen Laptop ausgeben.
    Dafür habe ich zuhause mein bevorzugtes Investmentgerät bevor ich da wieder so viel Geld in die Hand nehme.


    Mir gehts wie gesagt nur um ein wenig mobile Beschäftigung in der UE4.

    ach.. n austauschbarer Akku wäre fast göttlich.. :pinguin:








    Einen tollen restlichen Sonntag an alle Leser !

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Für 4-600€ wird es aber so gut wie unmöglich sein ein Gerät zu finden welches den Anforderungen genügt.

    Da bekommst du nur Geräte mit integrierter Grafik (meist Intel HD) und das ist Welten entfernt selbst von einer 1050ti.


    Wenn gebraucht kein Thema ist, dann sehe ich komplett schwarz.

  • Oh ich muss meine Audrucksweise vermutlich korrigieren.
    Mit kein Thema war gemeint "kein Problem"

    So ein IntelHD Quark möchte ich nicht unbedingt.
    Ich kenne mich mit denen null aus..

    Besser wäre natürlich Nvidia / Amd

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • ich hatte dieses Notebook bis vor einer weile. Hiermit habe ich auch die Ue4 im Zug laufen lassen, und auf dem weg zu Arbeit ein wenig gebastelt. Funktioniert hat es recht gut. Eine bessere Grafikkarte wäre jedoch trotzdem besser. Gibt wahrscheinlich noch bessere Preisleistungs Notebooks.

    Ue4 lieft auf dem XPS 15 9570 einwandfrei. Builden kann jedoch etwas schwierig werden. Kann man aber auf seinen MainPc machen. Bei dem Notebook muss man nur drauf achten die richte Variante zu haben. Es gibt ihn auch mit weniger Ram bzw auch mit einem i5 (ohne 1050ti)

    Preislich sind leider fast alle Notebooks sehr weit oben angesiedelt

    Evt Hilft es dir :D


    https://www.notebooksbilliger.…WVV_-rSIaAkDcEALw_wcB:G:s

  • Ich persönlich hatte schon drei eigene Laptops.


    Der Erste war 666 € (vor 9 Jahren) der Zweite 999 € (vor 6 Jahren) und der Aktuelle 1777 € vor ca. 4 Jahren.

    Die ersten beiden waren nicht unbedingt zum Arbeiten in 3D oder zum zocken zu gebrauchen.


    Im ersten (ist schon ne weile her) war irgendeine nVidea mit 1GB drin im zweiten ne 650m mit 2GB und aktuell ist ne 1070 mit 8GB am werkeln.


    Mit Intel HD hatte ich nur Probleme, deshalb bin ich froh das die im aktuellen System von Haus aus deaktiviert ist.


    Ich benutze einen GT72VR, muss aber dazu sagen das es bei mir um ein sog. Desktop Replacement geht, da ich die Woche über arbeitsbedingt von zuhause weg bin.


    Allerdings wird der Desktop PC nur noch in Ausnahmefällen eingeschaltet seitdem ich diesen Laptop habe.


    Mein Fazit: lieber gleich etwas mehr Geld in eine ordentliche Hardware investieren.

  • Ich habe eine Hp Pavillion und bin vollends damit zufrieden komme überall sehr gut durch und der preis liegt bei einem mit 16gb ram und i7 core bei etwa 1000 Euro. Bzw für etwa 1000 Euro bekommtst du etwas anständiges darunter wird es schon schwierig mit der Leistung


    P.s Noch eine Idee wieso kaufst du dir nicht einfach einen billigen laptop und arbeitest über Teamviewer im Prinzip mit dem Desktop Pc zuhause

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

    Einmal editiert, zuletzt von Romm 100 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Idee

  • Zu überall Internet und niedrige Latenz.

    Meist in den Städten ist das Internet gut, also kann man auf einen sogenannten Mobilfunkstick zurückgreifen, dieser gibt es momentan für 45 Euro. Um diesen zu Nutzen muss man einfach einen Handyvertrag abschliessen und die Sim-Karte in den Stick einsetzen. Oder als alternative den Hotpot des Handys.

    Wegen der Latenz laut Studien liegt die Latenz von dem Mobilfunknetz bei etwas 30ms was im Prinzip gleich schnell ist wie ein altes Kupferkabel, welches für dies ausreicht.


    Computer immer an. Es gibt ein Programm welches Wake-on-Lane heisst mit dem kann man den Computer per Internet anschalten und wieder ausschalten.

    Und des weiteren kann man mit einem Zwischenschalter den Strom ganz kappen und wieder aktivieren wollgemerkt über Internet.

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Leider hat die 1050 nur 2 GB Ram und die 1050TI 4 GB Ram.

    Stimmt....*dead*
    Speicher....



    Was ich bisschen verwirrend finde grad ist:
    Es gibt das Lenovo Thinkpad X1 Carbon. Dort ist ein i7 8550U / 16GB Ram & eine 512GB SSD verbaut.
    Was ich nun nicht verstehe ist die Cpu. Da ist ein Intel UHD 620 Grafikchipsatz verbaut der wenn ich richtig gelesen habe "bis 32GB max." geht.

    https://www.notebooksbilliger.…pad+x1+carbon+6gen+423802

    Wieso wird überall "Max" mit dazu geschrieben wenn ich den Grafikchip google?
    Das ist bei anderen Karten ja nicht der Fall.. Hängt der zur Verfügung stehende Speicher von anderen Komponenten wie Ram oder so ab ? Ne oder ?

    Was ich weis ist dass die Cpu Grafikchips im allgemeinen etwas langsamer laufen.
    Die Gpus gehen ja über die PCIe Slots die da deutlich mehr Dampf haben..

    Doch die UHD 550U hat 32GB speicher?
    Würde sich das mehr lohnen als ne Flotte 1080ti mit 11gb ?



    Das würde mich jetzt mal interessieren



    .

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Lass dir gesagt sein, dass ein größerer Bildschirm auch seine Nachteile mit sich bringt.

    Generell sind 12-15" für den mobilen Gebrauch optimal. 17" sind für HomeOffice und freiräumige, mobile Anwendungen optimal. In der Universität, im Zug oder anderen Orten bei denen dein eigener Freiraum eingegrenzt ist, sind mit 17" unvorteilhaft.

  • Das mit den max. 32GB kommt davon, das der Intel HD Chip shared memory hat, also keinen eigenen VRAM besitzt sondern den Arbeitsspeicher als VRAM mitbenutzt.


    Vorsicht! Einige (ältere) Laptop Grafikkartenmodelle nutzen das selbe Prinzip.

  • okay also ist das misst. .



    Denn der RAM wird ja sowieso unabhängig von der gpu (nehmen wir an eine ganz normale Grafikkarte) vollgeladen. Ich denke dann macht es wohl keinen Sinn sich n Stück Grafiktechnologie zu kaufen was den eigenen RAM als vram nutzt.


    Bisschen merkwürdig aber ich denke dass das schon seinen Sinn hat bei herkömmlichen Multimedia studentenlaptops.


    Für mich demnach absolut nichts..



    Danke für deine Erklärung =)

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Lass dir gesagt sein, dass ein größerer Bildschirm auch seine Nachteile mit sich bringt.

    Generell sind 12-15" für den mobilen Gebrauch optimal. 17" sind für HomeOffice und freiräumige, mobile Anwendungen optimal. In der Universität, im Zug oder anderen Orten bei denen dein eigener Freiraum eingegrenzt ist, sind mit 17" unvorteilhaft.



    Ich werde wohl heute mal Probesitzen machen im Laden. Habe bedenken dass n 15zoll zu klein sein könnte.

    Werde mir deinen Ratschlag jedoch hinter die Ohren schreiben. Ich danke dir !

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Also mir persönlich ist 15" zu klein und wenn es größere als 17,3" gäbe (abgesehen von den paar Exoten zu exorbitanten Preisen) hätte ich mir damals auch einen größeren geholt.


    Allerdings ist Mobilität bei mir auch nicht wirklich ein Thema, da ich das Gerät als Desktop Replacement nutze.

    Es muss nur mobil genug sein, das ich es in ner Minute abgebaut und im Laptop-Rucksack verstaut habe, um es zusammen mit der Reisetasche ins Auto zu packen.

  • Habe eben einen Beitrag gelesen über die neuen Gpu's von NVIDIA im Bereich MobileWorkstation.

    Ich werde noch ein paar Monate warten und mir n WorkstationNotebook
    mit ner Quadro RTX 5000 kaufen. Da sind dann 16gb drin und hab ne ganze Weile Ruhe..
    Den RAM kann man dann nach und nach auch auf 128GB bringen.
    So bin ich auch für harte Anwendungen gerüstet und kann den Rechner auch als Desktopersatz durchgehen lassen die nächsten Jahre.

    War eigentlich sehr abgeneigt gegen einen Laptop der n bisschen mehr kostet.
    Nun war ich bereit auch an die 2.000 zu bezahlen.
    Man hat einfach längere Zeit etwas davon...

    Und bevor ich mir jetzt n Laptop kaufe was knapp 2.000CHF kostet,
    warte ich lieber noch bis Juli und kaufe mir dann eins mit der Quadro was n paar Münzen mehr kostet.
    Ich vermute das wird das vernünftigste sein.

    Lieber habe ich 5 Jahre meine Ruhe

    anstatt mir in 2 Jahren wieder ein neues kaufen zu müssen.



    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Na das ging ja schnell von "möglichst nur 4-600€" hin zu "was kostet die Welt ich nehm zwei Stück".


    Dann leg dir am besten schonmal 4-6000€ griffbereit, denn in dem Bereich wird sich vermutlich der Preis eines Workstation Laptops mit RTX 5000 bewegen.

    Die Quadro RTX 5000 für den Desktop kostet jedenfalls schon allein minderstens 2000€ und die Workstation Laptops mit den Vorgängermodellen sind auch schon in dem Preisbereich um die 3-5000€ angesiedelt.


    Muss ja im Endeffekt jeder selbst wissen wie viel Geld er in eine Sache investiert, aber ich halte eine teure Workstation schon für etwas übertrieben für ein wenig Hobby Spieledesign.


    Ein guter Gaming Laptop für um die 2000€ ist mehr als ausreichend für alles was du damit vor haben dürftest.


    Was das Aufrüsten des RAM angeht, so solltest du aber genau drauf achten wie viele RAM-Bänke der Laptop besitzt und wie viele davon schon belegt sind.

    Wäre doch schade wenn man den alten RAM entsorgen müsste nur weil keine Steckplätze mehr frei sind.