UMG Button Click auslösen

  • Hi,


    Ich möchte über einen Click/Touch auf einen ganz normalen UMG Button etwas ausführen.
    Z.b Reset Spawn, oder Destory Spawn, etc.. >> und zwar in verschiedenen anderen Blueprints!


    Das hab ich auch über einen Dispatcher hinbekommen - siehe:


    1.


    2.



    .. das geht auch für den ersten Button.


    Dafür müßte ich jedesmal das Widget aufrufen so wie oben im Screenshot. Wenn ich das in verschiedenen Blueprints, wie z.B. Button 1 (macht was, z-B. im Levelblueprint) aufrufe und dann ein 2tes Buttonereignis > Button 2 (macht was im andern, Z.B Animation bluprint) dan geht nur einer von beiden Buttons.


    Mein Frage ist generell:

    Kann ich nur über den Dispatcher ein Ereignis aufrufen!?


    Ich bräuchte eine ganz einfach Lösung wo ich querbeet in verschiedenen Blueprints bei UMG Button-Click (nicht Input Key etc.)

    etwas auslösen kann.


    Ich hab es daher mit Variablen versucht. Ich dachte wenn ich den Button Click on/off in eine Variable Typ Boole speichere könnte ich doch das Ergebnis wieder in einem anderen Blueprint auslesen und an einen Branch hängen, oder?


    Das scheint aber leider nicht zu gehen - siehe meine Versuche:



    Wieso geht das nicht, bzw. was wäre den die einfachste Möglichkeit mehrere verschiedene Button-Clicks in unterschiedlichen Blueprints

    auszuführen?


    LG

    Kirby

  • 1.Wenn ich das richtig sehe ist dein cast to quatsch

    Nimm für sowas lieber "get All Widgets of Class" dann von out Actors "get" und dann dein "bin resett clicked "


    2. du erstellst wenn du das Spiel startest 2 mal dein widget. Einmal ihm levelbp und ihn deinem prefab bp


    3. machst du das glaube ich sowieso viel zu kompliziert. Aber um dir da mehr zu helfen müsste ich mehr wissen.


    gruß condor

  • 1.Wenn ich das richtig sehe ist dein cast to quatsch

    Nimm für sowas lieber "get All Widgets of Class" dann von out Actors "get" und dann dein "bin resett clicked "

    Weder einen Cast noch ein "Get all Widgets" brauch er, denke ich. Das "UMG Main Menu Widget" ist bereits eine Reference. Der Cast generiert allerdings keinen Fehler. Vielmehr fehlt das Setten der Reference. Nachdem du dich für ein Erstellen entschieden hast (2x Erstellen macht, denke ich auch, in dem Kontext keinen Sinn) solltest du die Reference mit dem Output der Create Widget Node füttern.

  • Weder einen Cast noch ein "Get all Widgets" brauch er, denke ich. Das "UMG Main Menu Widget" ist bereits eine Reference. Der Cast generiert allerdings keinen Fehler. Vielmehr fehlt das Setten der Reference. Nachdem du dich für ein Erstellen entschieden hast (2x Erstellen macht, denke ich auch, in dem Kontext keinen Sinn) solltest du die Reference mit dem Output der Create Widget Node füttern.

    stimmt du hast recht... in dem fall reicht die reference

  • ...das hört sich gut an :)


    Das "UMG Main Menu Widget" ist bereits eine Reference. Vielmehr fehlt das Setten der Reference. Nachdem du dich für ein Erstellen entschieden hast.


    Wie sette ich das genau ?


    Doppelt erstellen sehe ich auch als quatsch an...

    Über einfache Variablen geht das ButtonClick Event nicht in einem
    anderen Bluprint direkt anzusteuern?

  • Danke Jungs > der Tip mit "GetAllWidgetsOfClass" hat funktioniert.


    Im UMG hab ich jetzt drei einfache Text-Buttons

    und jedem Button einem Dispatcher verpasst - sieht so aus:



    Für den ersten Button: Event > Im Levelpblueprint füge ich das Widget dem Viewport zu . irgendwo muss es ja einmal erzeugt werden.

    Sonst sieht mann auch keine Buttons - sieht so aus:



    Für die beiden weiteren Buttons > Event > in einem anderen Blueprint ! > bei mir dem Prefabblueprint (das ist das Spawn-OBJ) kann ich jetzt den andern beiden Buttons verschiedene Events zuweisen über "GetAllWidgetsOfClass" ohne nochmal das Widget dem Vieport hinzuzufügen. Das funktioniert als Reference darauf recht gut - sieht so aus:



    > cool danke :) - das funzt.


    finde es persönlich als immer noch sehr viel Nodes für so ein einfaches ButtonOnClick Aufrufergebnis.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank Euch beiden.

    Wenn es noch einfacher gehen sollte bin ich sehr interessiert daran...


    LG

    Fab