Android App Entwickeln mit der UE4. Sinnvoll?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich möchte eine App entwickeln, dass wie ein Messenger funktionieren soll mit Benachrichtigungen, wenn es im Hintergrund läuft.

    Genau da ist meine Frage, ob die UE4 dafür tauglich ist. Läuft die App im Hintergrund weiter? Kann sie Benachrichtigungen im Status anzeigen? Mit meinem Handy ist es so, dass einige Appps im Hintergrund einfach nach einer Zeit beendet werden. Ich habe Android 6. Whatsapp schafft es als einziger aktiv zu bleiben. Skype,l Discord oder andere Dinge schaffen es nicht aktiv zu bleiben, wenn das Display deaktiviert ist. Es soll ja aktiv bleiben, wenn das Display deaktiviert ist.

    Dann bleibt auch noch die Frage, ob die Engine auch sparsam mit dem Akku umgehen kann.

    Wenn ich einige Systemschnittstellen haben möchte von Android, komme ich mit UE4 überhaupt daran?

  • Hmm wozu möchtest du denn eine eigene Messenger App entwickeln?


    Wenn Messenger Apps oder allgemein Apps keine Nachrichten oder Benachrichtigungen erhalten dann kann das mehrere Ursachen haben. Damit Messenger Nachrichten empfangen können muss Hintergrunddaten und uneingeschränkte Datennutzung aktiviert sein. Eventuelle Energiesparmodi können Apps auch im Standby in den Schlaf schicken. Schaue mal in den Apps Settings ob du dort Einstellungen dazu findest. Bei Threema was ich selbst nutze gibt es diese Settings in den Einstellungen.

  • Ich wollte eine community app entwickeln, aber das ist doczh zu sehr neuland für mich, dass ich es doch lieber sein lasse.

    Versuchen. Ich habe mir auch alles selber beigebracht. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Ich habe sowas auch noch nicht gemacht. Aber ich vermute man kann die Website hier zum Beispiel in der app aufrufen automatisch. Es soll kein Browser sein aber zumindest den gesamten Kontent der Seite beinhalten und drauf zugreifen können. Das müsste eigentlich machbar sein. Ansonsten gibt es viele Programme die dafür die richtigen Funktionen haben weil sie dafür ausgelegt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Mein vorhaben wäre sehr simpel. Es geht um Pokemon Go. Wir haben ne große Com und die haben Discord gewählt um Raids anzukündigen. Irgend son Bot namens Taubsi ist immer aktiv und vervollständigt alles mit weiteren Funktionen. Aber es ist kompliziert raids anzukündigen und zu viel schnickschnacks. Da wollte ich etwas neues besseres basteln. Alles ja nu kein Problem. Aber wichtig ist, dass diese App im Hintergrund aktiv bleibt und auch benachrichtigen tut. Ansonsten bringt mir das alles nix.