Vorschlag zur weiteren Challenges

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne mal etwas hier fragen. Was haltet ihr von automatische, zufällige Challenges ? Jeder gibt ab, was er so denkt und schreibt ein Text dazu, dass in die Liste gespeichert wird und jede 2. Woche wird ein neues automatisch erscheinen, dass von einer langen Liste abgegriffen wird. Ich bemühe mich für die Beiträge in den Challenges, sodass jeder etwas dazu schreiben kann.

    Ich würde aber gerne auch nur immer kleine Sachen als Vorschläge sehen. Sowas wie ein Schlüssel, Tür, oder irgend ein anderen Kinderkram was jeder schnell modellieren kann. Laufzeit 2 Wochen vllt, oder auch nur eine Woche. Evtl auch gleich 2 Challenges gleichzeitig. Schreibt mal eure Gedanken dazu. Evtl können wir das alles mischen. Somit ist keiner verpflichtet, die Challenges zu pflegen. Besondere sachen wie texturieren können auch als Vorschläge gemacht werden.

  • Halte ich nichts von. Für mich persönlich sind Challenges durch, man sieht schon seid längeren das es niemanden mehr interessiert.

    Hier waren 8 dabei,

    Voting - Halloween Challenge


    und hier sogar 11.

    Voting Challenge The door of your choice



    Einfach nur ein Thema erstellen und abwarten reicht hier scheinbar nicht.

    Wenn sich aber jemand aktiv darum kümmert und die Leute regelmäßig dazu animiert dann funktioniert es schon.

  • Das kann mit ein Grund sein, aber ich glaube es läuft hier so in Wellen ab.


    Wenn lange keine Challenge war sind alle begeistert. Danach kommt eine nach der anderen und die Begeisterung nimmt stark ab.

    Dann wird wieder viel diskutiert was man besser machen kann.

    Nach einer Pause geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

  • Habe den Thread nicht gesehen und habe schon bei der Texturierungs Challenge was dazu geschrieben!


    Ich werde es noch 1-2 Mal versuchen und dann sehen wir schon! Ich finde die letzten Themen recht "komplex" gewesen da es sehr gestreut war....daher Werde ich das erneut in die Hand nehmen und nochmal was testen sehen ob meine Gedanken dazu übereinstimmen.

    • Offizieller Beitrag

    1.Ich sag das nun mal allgemein: Am Anfang hatten wir das ja immer so gemacht dass erstmal bekannt gebenwurde das eine Challenge erstmal bekannt geben wurde. Dann wussten die Leute erstmal das es wieder eine geben wird und konnten sich überlegen ob sie mitmachen.

    Dann hatten wir auf einmal Chellenges die übernacht gestartet sind und vorher keiner von Wusste.


    HIer gibts Mitglieder die schauen nur alle 2 Wochen oder nur einmal in der Woche ins Forum rein. Auch wenn die Leute Lust haben mitzumachen bekommen sie es einfach zu spät mit.


    2.Was ich auch beobachtet habe, ist die Tatsache das viele Lust hatten eine Challenge zu machen um Ihre eigene zu realisieren die Organisation hat dabei kaum eine Rolle gespielt.


    Ich weiß zb auch wie lange Harlyk seine Challange schon geplannt hatte und ihm kamen ja immer andere zuvor die Ihre Challenge veröffentlicht haben. Das lief organisatorisch definitv nicht nach Reihenfolge den wer am schnellsten war, dem seine Challenge lief.


    3. An der 1 Challenge haben noch alle Bock mitzumachen, bei der 2. Challenge auch aber wenn ich praktisch jede eine andere Challenge ist, werden die Teilnehmer immer weniger.

    Ich denke wenn nur noch 8 Wochen eine Challenge wäre, die mindestest 4 Wochen angekündigt ist, dann könnte man wirklich teilnehmer Rekorde aufstellen.


    4.DIe Challenges müssen so leicht wie möglich sein. Erfahrende Entwickler brauchen nicht viel Zeit um die Challenge umzusetzen und Leute mit weniger Erfahrung können sich leichter reinfuchsen.


    5. Ich hatte ja deswegen ganz am Anfang ganz am Anfang die Challenge Regeln aufgestellt die genau das verhindern sollten. Nur schade das sich keiner mehr dran gehalten hat. Mir ist aber auch klar, das wenn es hier jede WOche eine neue Challenge man einfach schnell sein musste wenn wie Harlyk selber was geplannt hatte.


    Denke das sind grob die Probleme gewesen.


    NUn folgnedes tun:


    1. So weiter machen wie bisher.

    2.Die Regeln entsprechend ändern.

  • Ich habe bei den letztens Challenges nicht mitgemacht da mir diese "Geheimniskrämerei" nicht gefiel aber auch die gewählten Themen passten nicht zu mir.


    Bei frühren konnte man sehen was andere gemacht haben und da war ich zb persönlich noch mal angespornt worden.Da hatte ich auch nochmal mehr Lust gehabt mitzumachen.
    Da hat mir der Aufbau besser gefallen zb die Schlüssel oder Tür Challenge. Da hat man zb noch kleine Refernzen an die Hand bekommen.


    Klar soll man seine eigene Kreativität nutzen aber so konnte man schon schauen in welche Richtung geht es. Aber es war ne kleine Hilfestellung.


    Ich wäre gerne wieder bei Challenges dabei vll nicht bei jeder da es auf die Challenge ankommt aber wenn sie mir gefällt wäre ich dabei.


    Ich denke die Challenges sollten wieder früher angekündigt werden und im Stil der ersten Challenges und wenn man sagt Wöchentliche dann sollte die Themen dazu passen das man es auch als Anfänger schafft was zu machen.


    Oder damit man nicht überflutet wird nur alle 2 oder 3 Wochen eine machen das man auch mal eine Pause dazwischen hat.


    Das ist meine Meinung zu dem ganzen.


    Gruss Bloodwolfs

  • Die Textur Challenge hatte mich auch interessiert, zeitlich aber momentan nicht zu bewerkstelligen.

    Das Modell erst anfordern zu müssen, könnte einige abschrecken, da es unbewusst doch etwas verpflichtend wirkt.

    Das »heimliche« missfällt mir ebenfalls. Ich finde es nicht schlecht etwas halbfertiges zu zeigen um Rückmeldung zu bekommen.

    Das Thema sollte so unkompliziert wie möglich rüber kommen. Der Interpretationsspielraum großzügig sein. Der Schwierigkeitsgrad sollte durch den Ersteller definiert werden. Jeder so, wie er kann.

  • Wenn man hier wirklich Challenges etablieren möchte, würde ich das regelmäßig machen,


    zB jeden 1. des Monats startet eine Challenge und geht bis zum 7. Mit der Zeit wissen das dann auch die Leute die nicht regelmäßig vorbeischauen.

    Alle 3 Monate könnte man auch eine grössere organisieren, oder gleich einen kleinen Game Jam.


    Es gibt einen Ideen-Thread wo man Vorschläge machen kann und auch gleich darüber diskutieren kann. Dann sieht man schon mal was die Leute davon halten.


    Zusätzlich sollte jemand dafür zuständig sein.

    Nicht das derjenige jede Challange ausrichten soll, sondern eher als Moderator der das ganze im Auge hat und ein wenig schaut das es Abwechslung gibt und jeder mal dran ist.


    Der, dessen Vorschlag gut angekommen ist kann dann bestimmt werden die nächste Chällange auszurichten, ist dann aber auch verpflichtet sich darum zu kümmern.

  • Eventuell sollte man das Ganze etwas vielseitiger gestalten und nicht so strikte Challenge der Woche Sachen forcieren.


    Anfangs hieß es ja es soll eher locker werden und kein Wettkampf sein.


    Mittlerweile gibt es recht enge Deadlines, persönliche Anmeldung zur Challenge, keine WIPs usw.


    Ich kann ja nur für mich selbst sprechen, aber zu manchem Challenge Thema hab ich mir gedacht cool, hab ich bock drauf.

    Teilweise hatte ich auch schon angefangen, aber dann aus verschiedenen Gründen nicht vor Abgabetermin fertig gemacht.


    Außerdem, wenn ich aktuell z.B. eher lust hab was mit SciFi zu machen dann ist es doch blöd wenn gerade die Mittelalter Challenge läuft.


    Ich wäre daher für eine etwas offenere Themengestaltung, so das z.B. jemand der gerade viel um die Ohren hat, sich auch noch zu nem späteren Zeitpunkt an dem Thema versuchen kann.


    Das Ganze wäre weniger ein "wer kann innerhalb des Zeitlimits was brauchbares fertigstellen" sondern mehr ein "schau mal was für coole Sachen andere zu einem Thema gemacht haben".


    Des Weiteren könnte man so ganz leicht die Bandbreite an Challenges erweitern und auch andere Themen z.B. mit Schwerpunkt Programmierung anbieten ohne das sich die hälfte der Leute denkt: "och nöö, schon wieder eine Blueprint Challenge" während der angehende Programmierer bei jeder 3D Challenge die Nase rümpft.


    Es bestünde so auch die Möglichkeit den Fokus je nach Challenge auf andere Aspekte zu legen.


    So gäbt es dann z.B. die Kreative Challenges, welche am ehesten mit den jetzigen 3D Modelling und Texturierungs Challenges vergleichbar sind, aber eben auch technical Challenges wo es mehr auf die Umsetzung bestimmter Aspekte auch im Hinblick auf technische limitierungen ankommt.


    Also z.B. ein vorgegebenes Objekt mit einem bestimmten Polygonlimit oder begrenzter Texturgröße oder in einem bestimmten Artstyle zu realisieren.


    Statt zu jeder Challenge Gewinner zu küren, würde man sozusagen nur noch Challenges absolvieren und zwar nach eigenem ermessen.

  • Verstehe ich nicht sry...


    Also die letzte Texturchallenge war ebenfalls mit Anforderung und da gab es viel mehr Teilnehmer, obwohl es Probleme mit dem Export des Meshes gab, damals hat es niemanden gestört wieso heute ? Ich mein ist ja wohl klar das man sein Modell nicht dem ganzen Internet frei zum Download anbietet, auch wenns ein einfaches ist.


    Dann die angebliche Geheimisskrämerei ?? Habe extra ein die Beschreibung geschrieben das NUR die endgültige Abgabe im Challengebereich erfolgen muss, das man im Thread gerne WIPs zeigen darf und Diskutieren usw. alles offen, ich sehe nicht wo da Geheimhaltung herrscht ??


    Da ich es dieses mal einfacher halten wollte habe ich extra keine Terminbereiche gesetzt, keine Abfragen wer will was etc.

    Damit wirklich jeder mitmachen könnte der möchte habe ich einen Zeitraum von fast 30 Tagen gewählt.


    Wer mir jetzt sagt das es zu kurzfristig kam oder man Zeitlich zu eingespannt ist, den muss ich leider sagen...glaube ich nicht!

    Es war alles vorhanden, Modell, Maps, UV´s eine Renderszene .. wirklich alles. Wenn man gewollt hätte, hätte man die Challenge in nicht mal 30 Min beenden können... Sachen runterladen, Bild drüber legen, in die Engine importieren, platzieren und Screenshots hochladen, thats it.


    Also was Schwierigkeit und Eigenleistung angeht, denke eine einfachere Challenge wird es nie geben, man muss grad mal Copy und Paste beherrschen.



    Die Challenges werden einfach nicht gemacht weil sie einfach bedeutungslos sind. Man macht etwas und das wars.

    Keiner hat mehr Lust, das merkt man alleine daran das hier viel mehr Zeit investiert wird die eigenen Vorstellungen im Thread zu diskutieren anstatt teil zu nehmen.


    Klar wieso auch was machen wenn man genau so gut was für sich selbst machen kann. Das hier nicht über die WIPs oder die Resultate gesprochen wird ist auch nicht das Problem der neuen Challenge Abgabe sondern das der Teilnehmer.


    Wenn niemand mitmacht oder was postet, dann gibt es auch keine Konversation. Wie soll man Diskutieren wenn keiner mit macht.


    Ich denke einfach mal das es früher hier noch Leute gab die was lernen wollten, aber die Zeiten sind vorbei. Man kann nichts Gewinnen, man bekommt kein Lob und lernen möchte man auch nicht mehr.


    Daher denke ich das die Challenges hier tot sind. So oft gab es Diskussionen und auch mal tolle Vorschläge aber umsetzen will das keiner, warum auch ?

    Denn sobald man beginnt irgendwas Gehaltvolles zu starten merkt man das die Beteiligung so gering ist das man sich denkt wozu mache ich mir den Stress überhaupt.


    Daher lässt man es einfach

  • Das ist das was ich meine. Es wird und wurde zu viel rumgeheult, da man am besten anrufen sollte und fragen müsste, wer an welchen Projekt momentan privat zu Gange ist und wie seine emotionale Situation zu der Zeit zu dem Thema ist. Was man alles vereinfachen könnte, damit der eine mit macht und wenn man es nicht jedem Recht macht, so werden hier Texte geschrieben, wo man die Zeit für das Lernen verwenden könnte!


    !!!! Macht dann einfach nicht mit und gut ist !!!! xD Ich komme nicht drauf klar :D


    Das ist das was ich von Beginn an gemerkt habe. Challenge Starten, den Leuten das Denken beschränken und sagen MACH DAS und DAS und bis DANN ist fertig. Funktioniert am besten, als Freiheiten zu lassen! Den die Menschen heutzutage sind es gewohnt zu TUN was man denen sagt und nicht selbst die Sachen in die Hand nehmen. Das spiegelt sich in vielen Bereichen wieder. Wie auch hier "leider" alles dargestellt hat xD.


    Das meine ich nicht böse, sondern ist eine Auffälligkeit.

  • Wie soll man das verstehen DarkFaces ?


    Zum einen wird danach geschrien das es zu viele Regeln gibt, das alles zu starr ist und auf der anderen Seite ist das Problem das jeder machen kann was er will ?


    Regeln gibt es doch, jeder Challenge Ersteller stellt die Randbedingungen.

    Ich denke das ist auch ok denn man hat ja als Ersteller genaue Vorstellungen. Teilnehmer müssen sich natürlich an die Bedingungen halten.

    Wie gut oder schlecht sowas ankommt kann man ja im nachhinein besprechen sofern es Teilnehmer gab.


    Was natürlich schlecht ist wenn keiner mit macht.

    Immer die gleichen Regeln stelle ich mir unvorteilhaft vor, denn jede Challenge ist ja etwas einzigartiges. Wäre dem nicht so kann man die Challenges auch gleich per Batch Datei starten lassen alle 3 Wochen mit Zufallswort als Thema.

  • Wie soll man das verstehen

    Na wie es dort steht.



    Ich denke einfach mal das es früher hier noch Leute gab die was lernen wollten, aber die Zeiten sind vorbei. Man kann nichts Gewinnen, man bekommt kein Lob und lernen möchte man auch nicht mehr.


    Daher denke ich das die Challenges hier tot sind. So oft gab es Diskussionen und auch mal tolle Vorschläge aber umsetzen will das keiner, warum auch ?

    Denn sobald man beginnt irgendwas Gehaltvolles zu starten merkt man das die Beteiligung so gering ist das man sich denkt wozu mache ich mir den Stress überhaupt.

    Warum reden wir den überhaupt noch da drüber wenn hier die Moderatoren schon so eine Einstellung haben?