Dynamische Sanduhr

  • Hey, Ich habe mal eine Frage an die Experten.

    Ich habe vor eine Sanduhr zu bauen mit Sand in verschiedenen Farben. Es sollte realistisch aussehen, wenn man die uhr umdreht.
    Ich frage mich blos, wie man das generell angehen könnte. Vllt hat ja jemand schonmal sowas gemacht. Ich will es auf einem Smartphone zum laufen bringen, also muss die Performance auch stimmen.
    Daher kann ich nichts mit fancy-physics benutzen. Wäre es eventuell über ein Material möglich? Wahrscheinlich müsste man mit einer art Volumetrischen Textur, bzw mehreren gelayerten 2D Texturen arbeiten, oder?
    Ich habe gerade überhaupt keine Idee, wie Ich das machen soll. Am liebsten würde ich es ja einfach vorrendern, aber das ist leider nicht mölich ^^

    LG, Tank

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh über Partikel effekte könnte man das lösen oder


    Du baust innerhalb der Sanduhren mehre konische Meshes auf die du eine animierte Textur haust mit Punkten die animiertert werden.


    Drehst du die Sand Uhr, änderst du die Richtung der Partikel über einen Panner.

    Den Punkten könntest du unterschiedliche Color ID vergeben, so das du die Farben der der verschiedenen Kegel im inneren Random anpassen kannst.

    Auf die Textur ne Alpha drauf so das du auch nur die Punkte sehen kannst.

    Ich denke mal du kannst auch in der Alpha eine ID zwischen weiß und Schwarz vergeben, so das du hier ebenfalls Randam die Sicherbarkeit verändern kannst.

    So das alle Punkte mit Hellgrau sichbar sind und im nächsten Durchlauf alle mit dunkelgrau.


    Optinal: DU könntest für die Regel mehre Blendshapes erstellen, ein Regel mit einem großen Radius und ein Regel mit einem kleinen Radius interpolierst du die beiden Meshes über Blendshapes kannst du den Radius der Punkte Steuern. (Mehr oder weniger Streuung)

    Und die Geschwindigkeit auch wieder über einen Panner steuern.

  • Ich bin mir wegen den Partikeln halt nicht sicher. Am Desktop funktioniert es ja wahrscheinlich einigermaßen gut, aber ein Smartphone hat ja keine oder nur sehr begrenzte GPU unterstützung, daher kann man leider keine tausende GPU Partikel oder so benutzen, denke Ich.

    Ich finde die Idee mit dem Material gut, allerdings müsste Ich dann auchnoch einbauen, dass sich die Textur dreht, oder das sie Abhängig vom Worlspace ist, wenn die Sanduhr sich gerade quasi dreht und Horizontal steht. Ich glaube das wäre definitiv eine gute Lösung, jetzt muss ich nurnoch sehen, das Ich es umgesetzt bekomme ^^.

  • Wenn es nur 3D wirken soll (Smartphone) dann definitiv mit einem Material. Wenn es tatsächlich 3D sein soll, dann auch mit einem Material :D


    Du kannst das Material immer zur Kamera ausrichten. Die Füllmenge läuft über den Alphachannal. Ansonsten wie Sleepy schrieb, die Richtung über den Panner bestimmen.


    Nimm ne Punktierte Alphamaske die du in Photoshop erstellst und leg sie über eine Sandtextur. Die Einfärbung kannst über den RGB Channel machen.


    Such dir hier was aus, wandel es Graustufen um und dupliziere es in PS bis du deine Textur hast.