Guten Abend allerseits,
ich habe direkt zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe heute eine eine Funktion entdeckt die ich so gern in meinem Projekt hätte.
Und war kann man im Viewport oben Links standardmäßig ein paar Einstellungen machen in dem man auf "Perspective / Lit / Show" klickt.
Vor Perspective ist ein kleiner Pfeil der ebenfalls ein Dropdownmenü hervorruft beim drauf klicken.
In diesem gibt es die Funktion: "Far View Plane"
Wenn ich daran drehe wird plötzlich je nach Wert "alles" ab einem bestimmten Abstand ausgeblendet.
Der Kreis kann verkleinert werden in dem die Zahl verändert wird.
Ich würde dies gern im Spiel haben.
Alles was eine bestimmte Entfernung hat soll ausgeblendet werden und erst geladen werden / erscheinen wenn ich in der Nähe bin.
Ich möchte eine Gesamtlösung wie diese kleine Funktion "Far View Plane"
Was wäre denn da die beste Herangehensweise ohne dies über jedes einzelne Objekt regeln zu müssen (Stichwort Gesamtlösung) ?
Ich erhoffe mir davon bessere Performance auf großen Karten die zugepackt sind mit Städten und Wäldern.
Aber auch beispielsweise für Untergrundprojekte wie einer reinen Bunkermap bei der Objekte komplett ausgeblendet werden können die eine bestimmte Entfernung haben da sie sich somit sowieso hinter einer Mauer befinden und nicht sichtbar wären.
Die Nächste Frage wäre wie man das einzeln bewerkstelligt.
Also keine Gesamtlösung sondern das jedes einzelne Objekt eingestellt wird ab wann es ausgeblendet wird und ab wann es erscheint.
Was ich bis jetzt weis ist wie man die Entfernung der einzelnen LOD stufen einstellt.
Aber wie man etwas komplett ausblendet weis ich bis jetzt noch nicht.
Auch davon erhoffe ich mir mehr Performance und mehr Bewegungsfreiheit in meinen Projekten.
Das Ausblenden von Objekten sollte doch rein theoretisch um einiges mehr Performance frei geben als wie wenn die Objekte, die man beispielsweise eh nicht sehen würde (Untergrundbunker/viele einzelne Gänge/Wände & Zimmer), nur auf eine kleinere LOD Stufe gesetzt werden.
Weil so sind die Objekte ja immer noch da. Zwar in einer niedrigeren Polygonzahl / Texturauflösung aber sie sind da.
Anders wäre es ja bei dem ausblenden. Somit erhoffe ich mir logischerweise mehr Power und Freiraum für gewisse Gebiete.
Für weitsichtige und offene Projekte vielleicht nicht angebracht aber was ist wenn man nur drinnen ist oder wenn man draußen ist aber man einen dichten Nebel nutzt der die Sichtweite einschränkt ? Somit wären die Objekte ja immer noch da...demnach gibt der dichte Nebel der die Sicht einschränkt auch keine Performance frei. Egal ob der Nebel ein einzelnes Haus oder eine ganze Großstadt hinter sich verdeckt..
Ich hoffe sehr ich habe es nicht all zu unverständlich beschrieben.
Liebste Grüße Cap