Würfeln simulieren in C++

  • Guten Abend,




    ich bin gerade dabei mich in die Unreal Engine einzufuchsen.




    Als kleines Projekt möchte ich einen Würfel "Würfeln" lassen! (am Ende soll es sowas wie yahtzee sein). Das ganze Programmiere ich mittels C++.




    Bis jetzt habe ich einen Pawn erstellt, der mittels WASD bewegt werden kann. Nun wäre mein nächster Schritt das "würfeln" zu simulieren jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher wie man dies am Besten realisieren kann! ich hatte mir das so gedacht das ich in meinen Würfel auf einen Mausklick reagieren lasse, also sprich immer wenn man Klickt soll gewürfelt werden.

    Gibt es unter C++ einen Code bzw. eine Möglichkeit dieses zu implementieren? reicht ein Pawn hier aus oder sollte man lieber einen Character nehmen ? vielleicht hat jemand sowas ähnliches schon mal gemacht und kann mir hier etwas unter die Arme greifen :)


    Danke euch schon mal!!:)




    mein code sieht bis jetzt so aus:



  • OK C++ ist nicht so meine Stärke, ich tippe glaube ich einfach nicht gerne genug. Nein ich glaube ich vergesse zu viele Semikolons und geschweifte Klammern... *g*


    Move Forward und Right haste ja schon gut implementiert, aber ansonsten wirkt der pawn noch sehr leer.


    Also für nen Würfel würde ich sagen spielt es keine große Rolle ob es ein Pawn oder actor ist. Ich hätte gesagt actor reicht weil was willst du mit movement Komponenten und so in nem Würfel? Normal kann der Würfel ja nicht laufen.


    Ich würde mal simulate physics in den Ring werfen. Würfel etwas nach oben ziehen, dann simulate physics - er fällt - wie ein echter Würfel. Roll und Pitch auswerten (Und großzügig runden) dann sollte eigentlich klar sein welche Seite gerade nach oben zeigt. Gibt ja nur 6 Möglichkeiten.

  • Also, wenn du den Würfel nur rotieren lassen möchtest und diesen nicht wirklich kontrolliert bewegen möchtest, wähle den Actor.


    Einfach würfel mit gewisser kraft und Zufalls winkel und Rotation auf eine Plane werfen und dann sollte dieser schon würfeln ;)


    also quasi so ähnlich, als würdest du ein Projektil spawnen/schießen