Hardware zusammenstellen

    • Offizieller Beitrag

    Da immer wieder die Frage aufkommt wie man sich am besten seinen Computerzusammenstellt, bin ich hier über eine Seite gestolpert die für unterschiedliche Preiskategorien in Preis/Leistung Rechner zusammenstellt.


    Preise zwischen unter 300 und bis 2000 Euro


    Laut Webseiten Betreiber absolut unabhängig.


    https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs/


    Vielleicht hilft diese Seite dem ein oder anderen bei der Wahl der richtigen Komponenten.

  • Naja, nenn mich Pfennig Fuchser aber ich sage immer gerne Gaming PC =/= UE4 Entwicklungs PC.


    Bei einem reinen Gaming PC ist fast nur die Grafikkarte wichtig. Klar SSD sollte es heute auch sein damit das Spiel nicht ewig lädt wenn man in Fallout 4 fast travel macht usw. RAM ist eher Nebensache - selbst heutzutage laufen alle Spiele mit 8GB RAM. Die meisten richtig dicken Gaming PCs kommen zwar mit 16GB, aber es macht bei den wenigsten Spielen einen Unterschied. CPU ist bei Spielen auch "fast" Nebensächlich. Bei den modernsten Spielen ist es manchmal ein Vorteil wenn euer Intel Core X einen Boost mit etwa 3 GHz hat, aber wenige Spiele nutzen wirklich multi core. Sprich - ob ihr 2 oder 6 cores habt merkt ihr bestenfalls wenn ein hartnäckiger Virenscanner oder anderer Krams im Hintergrund läuft.




    Bei UE4 im Editor ist die Grafikkarte eher Nebensache. Auf der Arbeit habe ich eine Geforce GT 745 von ebay für 20 Euro.Reicht vollkommen aus. Klar wenn man das super komplexe riesige Spiel mal debuggt kann es schon nerven wenn es mit 5 fps läuft - zum testen ist das nix. Aber zum reinen Entwickeln reicht das schon fast. Ihr merkt es nur beim testen, im Editor spielt die Grafikkarte kaum eine Rolle.


    SSD wollt ihr eine die die volle Busbreite wenigstens zum lesen nutzt. Schreiben tut ihr auch gelegntlich aber mal ein Shader hier und da - da kommt esnicht drauf an ob es 10% schneller ist.


    RAM ist euch in UE4 ziemlich wichtig. Ich habe komplexe maps mit ein paar GB models drin - da ist mein alter Rechner mit 8GB ausgestiegen. Und wenn ihr Lightmaps berechnet (Static lighting) dann braucht ihr noch etwas mehr bei komplexen maps. 16GB sehe ich hier schon kritisch und als das minimum des armen Mannes. Wenn ihr ernsthaft auch sehr große maps bearbeitet mit vielen models und auch mal nebenbei in firefox was googeln wollt dann sollten es 32GB sein. Tuning RAM macht hier übrigens kaum einen Unterschied, ich kommemit dem besten Tuning RAM mit der niedrigsten Latenz auf etwa 1% bessere Geschwindigkeit als mit "Normalem" Marken RAM.



    CPU - im Editor sind Cores gold. Wer mal ein komplexes Model mit mAterialien importiert hat weiß was ich meine - noch 8000 Shader zukompilieren? Ich geh mal eine Rauchen und mach nen Kaffee.


    Aber auch wenn man in einem Material nur mal einen Parameter ändert und speichert kompilieren die Shader wieder - und das ist einer pro core! Hier macht ein Dual Xeon mit 16 cores (32 dank hyperthreading, hallo Intel!) wirklich Spaß. Xeon sind aber eher in speziellen CAD Workstations oder servern verbaut.



    Wenn ihr euren PC für UE4 und privat nutzt -holt euch einen gaming PC wie in dem Link von Sleepy vorgeschlagen. Versucht RAM groß genug zu dimensionieren und wenn ein 6-core i7 dann letztlich 200Euro mehr kostet überlegt ob euch die zeitersparnis das nicht vielleicht sogar wer ist.



    Wer bereits einen gaming PC hat und den auch behält aber bei UE4 in Sachen RAM und cores unzufrieden ist (Willkommen im Club!) - dem würde ich raten sich eine gebrauchte CAD workstation mit 16 cores zuzulegen - die älteren Modelle gibt es für wenig Geld und wenn man man auf alle einzelenen Komponenten schaut kann man nicht viel falsch machen.



    Also wer nen "Zweit Computer" für UE4 sucht - ich würde sowas in der Richtung empfehlen:


    https://www.ebay.de/itm/202494346372


    Klar - mit Versand und Zoll sind es hier schon fast 1000 Euro, aber es gibt dafür immerhin 16 echte cores (32 threads mit Hyper threading), 64 GB RAM, eine lahme 2 TB Festplatte - für eure Laufdaten und archivierung (Eine externe Platte oder NAS oder Cloud zur zusätzlichen Datensicherung empfohlen) und eine "annehmbare" 500 GB SSD fürs System, UE4 und aktuelle Projekte. Die Grafikkarte (Quadro 4000) ist - verzeihung - Schrott - für UE4 "irgendwie nutzbar" aber da würde ich vielleicht nochmal nen hunderter in eine Geforce aus der unteren Schublade vom vorvorletzten Jahr investieren. Dann arbeitet ihr aber mit 64GB RAM und 32 threads - was schon verdammt viel Spaß in UE4 macht.



    Nur eine persönliche Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Preis/Leistung wichtig. Was bringt ein PC wo überall gespart wurde außer an der Grafikarte ?

    Oder was bringt ein Gameing PC bei dem am RAM gespart wurde ?


    wenn man nun aber nirgend wo sparen soll aber nur 1000 Euro ausgeben will, was ist dann der richtige Rechner. Die selbe Frage kann man sich stellen wenn man nur 500 Euro ausgeben will.


    Ich für meinen Teil: Lieber schnelle 16GB Ram als langsame 32 GB ram ?


    Wenn man baken will, sollte man sich auch überlegen ob man nicht GPU baken will, den dann braucht man ne schnelle Grafikkarte und kann Lightmaps die 12 Stunden zum Baken brauchen auch in 10 min Baken. (Das ist ein riesiger Unterschied)


    Festplatte ist auch ein Thema. Viele ballern sich ne 2 Terabyte SSD Festplatte rein. Wer Power haben will, sollte sich aber lieber zwei schnelle SSD mit Raid und und Stripe einbauen. Den dann werden die Daten auf zwei Platten Syncon gespeichert (gestript) Wer nun aber noch Sicherheit haben will, der braucht entsprechend mehr Platten.
    So kann man die Platten Geschwindigkeit selbst mit SSD nochmals optimieren.


    Ich bin eigentlich weg davon mir einen teuren Rechnen für 2000 + aufzubauen. Ich denke mit 1000 - 1500 Euro kommt man schon gut hin aber es geht auch günstiger.

    Was das Baken angeht, setze ich auf die GPU und weniger auf die CPU weshalb ich hier keine Unsummen ausgeben würde.


    Zwei schnelle SSD Platten mit Raid 0 + Schneller Arbeitspeicher Maximal 32 GB. Beim Gehäuser und der Optik würde ich auch nicht so sehr auf Gameing Optik setzen ich hab das Gefühl das kostet dann gleich Unsummen mehr. Keine Gameing Maus, kein Gameing Tastatur und kein Gameing Gehäuse (Das spart richtig Kohle) Ich finde man findest schon sehr günstige Desginer Gehäuse die Hübsch aussehen aber nicht wie Alien Technologie.

  • OK also erst mal - ein stripe Set -also sowas wie RAID-5 geht erst ab 3 Platten aufwärts - mit 2 Platten geht das nicht. Dann bringt ein Stripe set auch nicht wirklich was von wegen Geschwindigkeit. Klar ist ein RAID 5 aus 3 SSDs geringfügig schneller als eine einzelne SSD. Aber wenn du rein auf Geschwindigkeit optimierst dann geht nur RAID-0. Klar oder wenn du es dicke hast 0+1.


    Wenn du auf nackte Zahlen und Fakten stehst gibts hier auch nen schönen Test der das auch mit Diagrammen ansehnlich belegt:


    https://www.pcper.com/reviews/…-Snappy/Preliminary-Resul



    Ja und in Sachen Gaming PC kommen wir glaube ich nicht auf einen Nenner. Was bringt dir RAM in einem gaming PC wenn du es nicht nutzt. Mach doch mal Fallout 4 (Oder dein Lieblingsspiel) an und hau mal den Task Manager auf, dann sag mir mal was das Spiel verbrät. Wenn du eins findest was auch nur 8GB RAM ausnutzt bekommste von mir schonen nen virtuellen Orden verliehen. Und wenn du Gamer bist dann sparst du halt nie an der Grafikkarte.

  • kyodai Da sich die meisten Privatanwender wohl eher keine zwei PCs hinstellen werden, ist es schon nicht verkehrt eine Konfiguration vorzuschlagen, welche in beiden Szenarios gut funktioniert.


    Gerade bei begrenztem Budget wird das kaum jemand lieber auf zwei PCs aufteilen, als einen für beides zu besorgen.


    Wenn ich beim Zocken den PC nicht ganz auslaste ist das nicht wirklich schlimm, aber wenn ich beim Entwickeln ständig and Limit komme ist das richtig unschön.


    Auch wenn viele aktuelle Spiele das System nicht bis ans Limit ausreizen werden, so sind Dinge wie mehr RAM und mehr Cores auf jeden Fall auch zukunftssicherer.

    Die neue Generation der Konsolen klopft schon bald an die Tür und dann werden auch die Hardwareanforderungen wieder steigen.


    Einfach einen weiteren RAM Riegel reinstecken wie früher funktioniert heutzutage jedenfalls nicht mehr so gut, da man schon beim Kauf der Erstausstattung auf viele Eigenschaften wie Single oder Dual Rank, Dual Channel usw. achten muss um ein möglichst reibungsloses Zusammenarbeiten mit der CPU und dem Board sicherzustellen.

  • Ja wie ich schon sagte - die Dual Xeon Geschichte empfehle ich echt nur als "Zweit PC" - gerade die älteren Xeon die man billig bekommt haben einen niedrigen CPU Takt - bei meinem Beispiel 2.2 GHz. ALs Gamer willst du bei einem Game mit SIngle core architektur oder Hauptlast auf einem core eher nen i7 oder i9 haben der einen großzügigen Boost erlaubt - mal als extremen Vergleich der Core i9 9900K hat 5GHz boost - das ist dann mehr als doppelt so schnell in einer single-core app.


    Letztlich sind die "meisten" Gaming PCs immer noch annehmbar für die übliche UE4 Entwicklung.


    Ich würde die Frage auch nicht nur von der Geldbörse entscheiden sondern einfach die Bedürfnisse davor halten.


    Wenn ihr in der Woche 20 Stunden zockt und mal 2-3 Stunden UE4 macht dann werdet ihr mit einem Gaming PC glücklicher. Wenn ihr wie ich fast nie selber spielt und fast alle Zeit in der UE4 verbringt (Und auch mal in diesem Forum *g*) dann macht vielleicht der dual Xeon Ansatz Sinn. Die ENtscheidung kann einem keiner abnehmen, aber ist doch immer gut sich mal alle Optionen anzusehen.

  • Bin schon wieder dran einen neuen PC zu planen. Jetzt die Super Schnapsidee - M2 SSDs sind ja super schnell, von daher muß es definitiv ne M2 sein mit 3500MB/s (Zum vergleich SATA III kommt auf maximal 600 MB/s eher so 550-580 in der Praxis, selbst RAID-0 holts da nicht raus).


    Jetzt die Schnapsidee - wie wäre es mit einem RAID-0 aus 2 M2?


    Cool - es gibt natürlich jemand der das ausprobiert hat - aber NVMe, also mit Vorsicht zu geniessen. Von daher schon fast überraschend - ja es bringt tatsächlich was - lesen aber unter 20% - also keine verdopplung wie naive Leute erwartet hätten aber die echte überraschung ist wie viel schneller Schreiben geht, kommt jetzt fast an die Leserate ran.


    Letzten Endes lohnt es sich noch nicht wirklich auf RAID-0 für M2 zu bauen - zumindest auf NVMe basis. Wenn es mal vernünftige boards mit support für M2 RAID-0 gibt vielleicht überlegenswert, aber hier eiern wir momentan auch mit NVMe an der Grenze des machbaren rum.


    Hier die Charts:



    https://www.pcper.com/reviews/…-Snappy/Preliminary-Resul

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir doch schon.

    Festplatte ist auch ein Thema. Viele ballern sich ne 2 Terabyte SSD Festplatte rein. Wer Power haben will, sollte sich aber lieber zwei schnelle SSD mit Raid und und Stripe einbauen. Den dann werden die Daten auf zwei Platten Syncon gespeichert (gestript) Wer nun aber noch Sicherheit haben will, der braucht entsprechend mehr Platten.
    So kann man die Platten Geschwindigkeit selbst mit SSD nochmals optimieren.

    Ich frag mich eher wieviel zwei Platten im Gegensatz zu einer Platte bringt.

    Theoretisch doch aber das Doppelte an Geschwindigkeit da gleichzeitig auf zwei Platten geschrieben werden kann. 7GB pro Sekunde wären aber schon krass.

  • Grundsätzlich finde ich schon die M2 mit 3500MB/s lesen richtig krass. Habe in der Firma eine M2 mit 2800 und die ist schon höllisch schnell.


    Wie man in dem ARtikel sieht ist aber die Decke irgendwo bei knapp über 4000 MB/s erreicht. NVMe ist meiner Meinung nach hier sicherlich derschlimmste Faktor da es ja nur ne Softwarelösung ist, interessant wird es erst wenn nativ im Board ein M2 RAID-0 unterstützt wird - aber mal ehrlich - 4000M/s ist schon so verdammt viel, hier ist bald jeder verfügbare Bus und Prozessor das bottleneck. Trotzdem - interessant fand ich vor allem daß man die Schreibgeschwindigkeit damit so boosten kann. Am Ende kommt in meinen neuen PC aber trotzdem nur eine 3500 MB M2 weil mir das reicht zum arbeiten.