Hallo liebe Community,
wie die meisten vielleicht schon gesehen haben, habe ich mich vor ein paar Tagen vorgestellt und bin recht neu in diesem Forum. Ich habe mich durch diverse Beiträge durchgelesen um mehr über das Thema Unreal und alles was dazugehört zu erfahren. Welche Fehler gemacht wurden, gerade am Anfang und mit was man sich beschäftigen sollte. Aber nicht nur das, auch interessiert es mich, an was die Community hier gerade arbeitet. Ja und jetzt bin ich wieder in der Zwickmühle mit was fange ich genau an hier weiterzuschreiben
Also ich denke ich fang mal mit Unreal selbst an und wie sich wahrscheinlich 90% der Neulinge verhalten.
Kurzes Szenario. Unreal im Internet endeckt, runtergeladen, ein paar Tutorials gesehen, Fazit ist nicht schwer ich reiße die Welt nieder und mache ein weiteres Skyrim
Die jenigen, die schon länger damit arbeiten wissen wahrscheinlich was ich meine. Das war auch mein allererster Grundgedanke. Da ich aber gerne viel und lange darüber lese und mich erkundige, weiß ich schon nach ein paar Tagen, dass dies NIE und NIMMER möglich ist.
Ich bin selber noch ein Neuling ja, aber an ale Neulinge denkt nur mal kurz an ein Ende wenn ihr ein Spiel durchgespielt habt. Wie viele Namen und Entwickler da auftauchen. Es ist echt schwer auch nur Ansatzweise irgendetwas in die Richtung zu schaffen überhaupt in kurzer Zeit und alleine.
Aber wieder zurück zu Unreal! Was gehört dazu mit was sollte man sich beschäftigen.
Für mich gehört auf jeden Fall mal die Engine selbt dazu, einfach bisschen rumprobieren. Sich mit dem Programm auseinandersetzen. Man ist ja auch neugierig wie was funktioniert. In den meisten Tutorial werden wirklich nur komplette Basics erklärt. Nehmen wir mal her ein normales Haus mit Boxen bauen. Da kam bei mir schon der Gedanke, dass dies absolut nicht effektiv sein kann in jeder Hinsicht. Aber es ist natürlich eine gute Übung. Also wie mach ich also richtig Häußer? Runterladen ist keine Option, zur Übung Ja, aber sollte man es mal verbreiten wollen, gibt es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit als selbst modellieren.
Ja so kam ich zu den verschiedenen Programmen zum Modellieren. Die meisten empfehlen auch Anfangs Blender, da es kostenlos ist und auch hier viele Tutorials gibt. Spätestens hier merkt man auch was für ein Aufwand ist, denn wenn man logisch denkt macht man nicht eben 2-3 Modelle sondern braucht für ein eigenes Spiel weit aus mehr. Ich bin jetzt gerade dabei mich ein bisschen mit Blender auseinanderzusetzen, aber soetwas zu modellieren ist echt Anfangs der Hammer. Vielleicht geht es dann schnell aber nach 2 Tagen sehe ich da echt noch keinen Fortschritt bei mir selbst, aber ich bleibe auf jeden Fall dran.
Aber jetzt kam auch hier eine Frage auf, die ich mir selbst noch nicht wirklich beantworten konnte. Soll ich wirklich Haus für Haus einzeln modellieren oder soll ich verschiedene Module anfertigen um später ganz leicht meine Häußer selbst in Unreal zusammenbauen zu können. Hier geht es mir auch um Effiktivität. Einerseits ist mir klar, das die Häußer später teilweise gleich aussehen würden wenn man sie modular macht, andererseits für ein kleines Dorf ist es vielleicht sogar sinnvoll. Oder mach ich mir jetzt schon viel zu viele Gedanken?
Aber ich bin noch immer erst am Anfang meiner kleinen Geschichte
Gut ich muss Blender erlernen und mich mit der Unreal auseinandersetzen. Wieder zurück zu UE4 was gibt es denn da noch. Blueprint toll, dachte ich mir, man muss die C++ oder C# oder wie man das nennt nicht können, da man grafisch programmiert. Wenn man das alles so sieht PlayerMoveEvent RunEvent und so weiter, dachte ich mir, Hmm.... ist doch alles recht logisch, aber bei der breiten Masse an Events und an Verknüpfungen ist es dann doch viel viel mehr. Also Blueprint lernen kommt auf die Todo Liste, aber wie beschäftige ich mich richtig damit, wie lerne ich hier korrekt in die Materie einzusteigen?
Ja aber im Endeffekt war es das dann doch, ist ja gar nicht soviel.......
MIST, und da merke ich wie ich im Template eine Third Person Person steuere. Aber wie animiere ich diese, mache ich den Charakter auch über Blender und die Animationen. Hier hab ich mich dann noch so gut wie gar nicht beschäftigt, da mir die Unreal und Blender eigentlich schon genügen Kopfzerbrechen für die ersten Tage bereitet.
Wieder kurz in mich gegangen. Was gehört noch dazu?! Was hat ein Spiel noch. Achja ein Menü, also 2D. Photoshop oder Gimp. Aber das ist auch nicht eben so im Handumdrehen gemacht. Ich kann zwar Sachen bearbeiten aber eigene Menüs erstellen, bzw. kreeiren. Macht man das überhaupt mit Photshop und Gimp oder gibt es hier eigene Programme?
Die Sachen werden immer mehr und meine Gedanken im Kopf platzen gerade. Dabei dachte ich mir doch Anfangs das wäre im Handumdrehen erledigt. Es sind noch viel viel mehr Sachen die mir jetzt durch den Kopf gehen. Woher bekomm ich das Material bzw. die Texturen, erstelt man die auch selbst? Ladet ihr die nur runter? Umso mehr man darüber nachdenk umsomehr kommt hinzu. Aber hier erwähn ich jetzt gerade nur was es an Skills benötigt und das ist wahrscheinlich gerade mal die Hälfte. Man muss ja auch noch genug Fantasie haben für das spätere Spiel.
Ich denke, für ein eigenes Spiel sollte man genug Skills in den oberen Bereichen haben. Aber wenn ich es realistisch betrachte, brauche ich hierzu nicht Tage oder Wochen sonder mit ziemlicher Sicherheit Monate wenn nicht Jahre. Jetzt macht es auch Sinn für mich wenn man kein Spiel alleine macht sondern sich vielleicht auf 1-2 Sachen spezialisiert und gemeinsam etwas erschafft.
Wie ich bereits erwähnt habe, betreibe ich ja nebensbei einen kleinen Minecraft Server auf dem auch mein Sohn spielt und hier merke ich wie Teammitglieder kommen und gehen. Ja und die gleiche Befürchtung habe ich dann auch hier wenn man so ein Projekt auf die Beine stellen will.
Deshalb auch hier eine kurze Frage wie habt ihr es gemacht? Macht das ganze alleine überhaupt viel Sinn? Ich denke auch wenn man eine kleine Gruppe ist, hat man doch mehr Ideen und sein eigenes Spezialgebiet
Daher würde mich auch einfach mal interessieren, an was arbeitet ihr gerade? Bzw. wie lange arbeitet ihr schon daran? Seit ihr in einer Gruppe oder macht das echt jemand komplett alleine?
Falls ihr mir dies nicht beantworten wollt ist es natürlich auch kein Problem. Aber ich lese halt gerne was die Community hier gerade so macht bzw. an was andere so arbeiten.
Ich könnte wahrscheinlich noch ewig weiterschreiben da mir noch 1000 Sachen durch den Kopf gehen. Diese werde ich vorher besser ordnen und sammeln um diesen Beitrag nicht komplett unleserlich zu machen.
Aber eine kleine Frage hab ich noch dazu. Gibt es hier Leute die sehr hilfsbereit sind und eventuell Teamspeak haben um sich generell mal auszutauschen bzw. über diese Materie zu quatschen. Ist soetwas gewollt oder beschränkt ihr euch nur aufs Forum hier. Ich wäre sehr dankbar mit jemanden Reden zu können der schon etwas länger in der Ganzen Materie ist. Man kann in ein Gespräch einfach viel mehr reinpacken, als wenn ich hier 4 Stunden sitze und all meine Gedanken niederschreibe. Falls gewollt könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben, da ich einen eigenen Teamspeak-Server besitze. Aber ich bin natürlich auch für Antworten über Vorgehensweise und Erfahrungen hier im Forum sehr dankbar. Oder natürlich beides, denn ich denke viele Neulinge haben die gleichen Fragen oder haben spätestens solche Fragen nachdem sie meinen Aufsatz gelesen haben.
Bevor ich jetzt aber wieder anfange weiter und weiter und weiter zuschreiben kürze ich das mal ab und mach nochmals eine Kurzfassung der Fragen in Stichwörter
Blender die richtige Wahl?
Häußer, mit Boxen bauen, Haus einzelnd modellieren, einzelne Module modellieren oder Fertige Häußer runterladen?
Blueprint erlernen? Wie fange ich hier am besten an?
Charakter designen und animieren?
Menü bzw. 2D Grafiken?
Material und Texturen?
Muss man Ahnung in allem haben, oder ist es besser sich auf etwas zu spezialisieren?
Alleine oder besser in einer Gruppe?
An was arbeitet ihr gerade?
TS, über UE4 quatschen (gerne auch Neulinge)
So das wars jetzt mal von mir. Ich würde mich sehr freuen über aller Art von Input und Meinung. Sollte ich überhaupt so weit denken oder mach ich mir schon zu viele Gedanken ja,.... BLABLABLA ich muss echt aufhören Sonst geht das wieder von vorne los.
Sry falls ich mich vielleicht des öfteren wiederholt habe
Danke für eure Antworten und wünsche jeden einen guten Start in die Woche
Lg Thunder