Hallo, Moin, Servus, Grüezi und Morschn

  • Hallo Leute

    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und das ist jedesmal so wenn ich mich irgendwo vorstelle. Meistens wird es dann ein ganzes Buch und keine kurze Vorstellung ^^ Also nehmt euch auf jeden Fall ein bisschen Zeit.


    Vorerst mal zu meiner Person. Ich heiße Thomas (aka Thunder) bin 29 Jahre jung und komme aus Österreich. um genauzusein aus Wiener Neustadt das ist in etwa 40km südlich von Wien. Ich bin seit mittlerweile 8 Jahren verheiratet und habe einen 7 jährigen Sohn. Ich bin gelernter Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt CNC. In diesem Beruf hab ich aber nicht sehr lange gearbeitet. Die 3 Schichtarbeit war nicht so wirklich meins. Vormittags und Nachtschicht war okey da hat man ja noch etwas vom Tag aber die Nachmittagsschicht war einfach nur <X. Naja durch einen Freund bin ich dann hier im Ort zu der österreichischen Post gekommen. Die Arbeitszeiten sind genial und somit hab ich auch endlich Zeit für mein Hobby und für meine Familie.


    Ja was sind den so meine Hobbys :/ Ich gehe seit neuestem gerne ins Fitnesscenter um mich bisschen fit zu halten mach Wanderung mit Familie und Hund und bin gerade dabei unser Häuschen zu renovieren (wenn man das als Hobby bezeichnen kann). Ja und natürlich sitze ich auch relativ oft vor dem PC.


    Ich war jedoch nie der große Spieler auch früher nicht. Mir gings eigentlich immer schon darum etwas zu erschaffen. Ich nehme mal Age of Empire her. Ein klassiches Simulationsspiel und wie ich jetzt noch finde eines der besten aller Zeiten (Meinung gehen hier natürlich auseinander). Ja aber ich habe eher selten gespielt, ich war mehr darauf aus Szenarien zu entwickeln. Eigene Maps sowie eigene Kampagnen. Natürlich hab ich diese nachher auch gespielt, aber mehr Spaß hat es mir gemacht diese zu erstellen.

    Seit 1 1/2 Jahren bin ich auch mit ein paar Internetbekannten dran ein Minecraft-Server zu entwicklen. Da ich aber im Bauen mit Klötzen nicht wirklich gut bin, kümmer ich mich dort um den Deticated Server sowie um Wolt Lab. By the Way (mir gefällt dieses Forum hier sehr gut ;))


    Ja und so bin ich jetzt eigentlich auch auf die Unreal Engine gekommen. Also nicht ganz. Ich habe mir verschiedene Programme angesehen wirklich sehr viele und hab auch viel gegoogelt. Aber im Endeffekt hab ich mir nur zwei genauer angesehen und das war einmal natürlich UE4 und Unity. Warum ich mich genau jetzt für UE4 entschieden habe, kann ich gar nicht so wirklich sagen. Ich glaube es war einfach die Bedienung oder die Oberfläche die mich mehr angesprochen hat.


    Da ich mich ja ständig weiter entwickeln möchte les ich natürlich viel in Foren und schau mir Youtube Videos an. Da geht richtig viel Zeit drauf. Ich bin auf jeden Fall noch blutiger Anfänger in allem. Hab zwar schon ein paar kleine Projekte gestartet in Unreal wo ich die ganzen Funktionen ausgetestet habe, sowie versucht habe einfache Blueprints zu erstellen. Das ganze ist aber richtig breit gefächert das muss ich euch ja wohl nicht sagen.


    Es hat ich fast ein Monat gekostet um nur herauszufinden mit was ich Arbeiten möchte, war das bei euch auch so? Oder habt ihr zwischenzeitlich auch auf ne andere Engine umgeschwenkt? :/


    Das gleiche Problem hab ich jetzt natürlich wieder, denn ich möchte mir das Modellieren auch ansehen. Da durchforste ich gerade alles was es so gibt Blender, Maya , 3ds max, usw.

    Die 3 aufgezählten sind denk ich mal die, die aber am öftesten genutzt werden. Somit heißt es hier jetzt auch ausprobieren welche mir am besten gefällt, oder wie habt ihr das gemacht. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, um nicht wieder 1-2 Monate wegzuwerfen nur um für mich das richtige Programm zu finden :)


    Ja aber wie ich mir anfangs schon gedacht habe, schweife ich natürlich ab und schreibe und schreibe und schreibe einfach was mir gerade in den Sinn kommt, deswegen mach ich hier mal einen Cut und für weitere Fragen könnt ihr mir ja gerne schreiben.


    Nochmals kurz und ich hoffe wirklich kurz zusammengefasst, möchte ich mich in allen Bereichen ein bisschen weiterentwickeln um von überall Ahnung zu haben und mich später auf eines der Dinge zu spezialisieren.


    Freu mich auf viele Stunden hier im Forum und auf zahlreiche Antworten.


    Thunder

  • Herzlich Willkommen Herr Postbote :)

    Age of Empires spiele ich immer noch zwischendurch. Finde auch das es eines der besten ist.

    Da würde ich gerne dran herumfummeln und Sachen ändern, wenn es möglich wäre.

    Unreal Engine? Du kannst gerne ein paar andere Engines ausprobieren, aber ich vermute am Ende landest du wieder bei der Unreal Engine. War bei mir so.

    Als erstes solltest du wissen was dir liegt. Es gibt erst einmal zwei grobe Richtungen.

    Blueprints/ Programmieren und der andere wäre der 3D Bereich.

    Man macht 3D nicht mal so nebenbei.( Programmieren auch nicht) Nachher kann man sich auch dort noch spezialisieren. Animationen usw, usw.

    Ich wünschte ich hätte das Talent zum programmieren. Das hat auch einen einfachen Grund.

    Man ist somit in der Lage ein Spiel zu erstellen. Die benötigten Assets kann man für wenig Geld oder auch komplett umsonst bekommen. Dann vielleicht nicht genau das was man will, aber immerhin. Schau dich mal im Unreal Launcher um was dort alles gratis angeboten wird. Damit lassen sich schon komplette Welten bauen.

    Wer andererseits nur den 3D Bereich beherrscht benötigt zwangsläufig einen Programmierer.

    (Oder halt anders herum.)

    Versuch dich am besten erst einmal in Blender.

    Im Prinzip ähneln sich die ganzen Programme. Du modellierst, erstellst eine UV, texturierst eventuell usw. Nur ist Blender für manche sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es ist umsonst und steht den teuren Programmen in nichts nach.

    Für gewöhnlich arbeitet man sich in einen Bereich ein und sucht sich dann einen Partner/Team.

    Die Zeiten in denen man alleine im Keller vor sich hin werkelt sind vorbei.

    Ach ja. Hier noch ein meist gnadenlos unterschätzter Tip.

    Am Anfang kleine Brötchen backen. Ganz kleine. :)

    Salopp formuliert, fällt man hoffnungslos auf die Fresse, wenn man mal »eben« ein neues Skyrim raus hauen will. :) Passiert aber bestimmt jedem Zweiten am Anfang. :) (hüstel)

    Viel Spaß hier.