Hallo zusammen =)
Wie ihr alle bestimmt wisst passt die UnrealEngine die Lichtverhältnisse gerne mal automatisch an in dunklen und hellen Umgebungen.
Mir ist nun aufgefallen dass bei mir im Bunker den ich gerade weiter ausbaue die Lichtverhältnisse so gar nicht stimmen.
Ich möchte eine schön düstere Stimmung haben doch leider scheint die Eingangstür und die Prisontür zu leuchten bzw sie erscheinen viel Heller als der Rest des Raumes. Und dann ist da noch die automatische Anpassung des Lichtes die mich stört.
Wenn ich von draußen die Tür öffne und hinein schaue sieht der Raum schön dunkel aus doch sobald ich drin stehe wird er automatisch erhellt.
Nun meine 1. Frage:
Kann ich das per Box / Bereich / Abgrenzung irgend wie kontrollieren wo das Licht automatisiert angepasst wird und wo nicht?
Ich kenne das PostprocessVolume womit man einiges machen kann doch ist das auch für so etwas gedacht oder gibts da andere Wege ?
Meine zweite Frage die ich habe wäre:
Gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung der Objekte selbst an gewissen Seiten zu kontrollieren wie beispielsweise die Innenseite der Türen in meinem Falle ? Die Stahltüraußenseite ist ja okay und kann so gelassen werden doch die Innenseite erscheint zu hell obwohl sie mehr wie bündig abschließt.
Ich dachte mir eben dass das Licht im Vorraum vllt durch die Gittertür durch scheint und vom Nebenraum kommen könnte (bin gerade dabei das Licht neu zu berechnen und habe den Durchgang mal geschlossen um zu sehen obs davon kommt ..auf dem letzten Bild sieht man dann dass das Problem bestehen bleibt
Eingangstür geöffnet
Sicht von einer Ecke aus im Raum
Tür geschlossen und dennoch Hell
(Automatisch angepasst worden)
Durchgang zum Test geschlossen und dennoch sind die Meshes sehr Hell
(auch nach Neuberechnung von Licht und Schatten)
Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Zeit und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Viele liebe Grüße Cap :pinguin: