Frage zu Lichtverhältnissen / Einstellungen

  • Hallo zusammen =)

    Wie ihr alle bestimmt wisst passt die UnrealEngine die Lichtverhältnisse gerne mal automatisch an in dunklen und hellen Umgebungen.
    Mir ist nun aufgefallen dass bei mir im Bunker den ich gerade weiter ausbaue die Lichtverhältnisse so gar nicht stimmen.
    Ich möchte eine schön düstere Stimmung haben doch leider scheint die Eingangstür und die Prisontür zu leuchten bzw sie erscheinen viel Heller als der Rest des Raumes. Und dann ist da noch die automatische Anpassung des Lichtes die mich stört.
    Wenn ich von draußen die Tür öffne und hinein schaue sieht der Raum schön dunkel aus doch sobald ich drin stehe wird er automatisch erhellt.

    Nun meine 1. Frage:
    Kann ich das per Box / Bereich / Abgrenzung irgend wie kontrollieren wo das Licht automatisiert angepasst wird und wo nicht?
    Ich kenne das PostprocessVolume womit man einiges machen kann doch ist das auch für so etwas gedacht oder gibts da andere Wege ?


    Meine zweite Frage die ich habe wäre:

    Gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung der Objekte selbst an gewissen Seiten zu kontrollieren wie beispielsweise die Innenseite der Türen in meinem Falle ? Die Stahltüraußenseite ist ja okay und kann so gelassen werden doch die Innenseite erscheint zu hell obwohl sie mehr wie bündig abschließt.

    Ich dachte mir eben dass das Licht im Vorraum vllt durch die Gittertür durch scheint und vom Nebenraum kommen könnte (bin gerade dabei das Licht neu zu berechnen und habe den Durchgang mal geschlossen um zu sehen obs davon kommt ..auf dem letzten Bild sieht man dann dass das Problem bestehen bleibt :/




    Eingang von außen


    Eingangstür geöffnet


    Sicht von einer Ecke aus im Raum


    Tür geschlossen und dennoch Hell

    (Automatisch angepasst worden)



    Durchgang zum Test geschlossen und dennoch sind die Meshes sehr Hell
    (auch nach Neuberechnung von Licht und Schatten)




    Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Zeit und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.

    Viele liebe Grüße Cap :pinguin:




    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Bei dem nächsten Licht das kann sehr sehr gut sein da ich nur ein paar Lichter benutzen kann mit CastShadows da ansonsten ein rotes X durch das Llicht geht und ein Fehler angezeigt wird.

    Muss dazu sagen ich kenne mich mit den Lichtern nicht wirklich gut aus und ich benutze meist das PointLight.


    Ich sehe gleich mal nach und melde mich sofort wieder.

    Danke schon mal für deine Hilfe.

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Cast Shadows bei den nächsten Lichtern die in der Nähe sind aktiviert und bei den Türen ebenfalls :/

    Prostprocessvolume probiere ich jetzt gleich mal aus.
    Vllt hat es ja auch darauf eine positive Wirkung und beseitigt somit beide Probleme mal sehen.


    *EDIT*

    Ich habe so eben bemerkt dass ich noch eine ReflectionSphere mit im Raum hatte.
    Diese habe ich gerade eben mal ausgeschaltet und schwupps..wurde es dunkler !
    Das Licht wird jetzt gerade neu berechnet und ich denke dass sich das Problem damit gelöst hat.


    Ich werde mir jetzt mal einige Tutorials zu Lightning und Reflection Settings anschauen um da mal ein wenig was aufzuarbeiten.


    Ich danke dir für deine Hilfe und wünsche dir inkl allen Lesern dieses Beitrages ein frohes restliches Wochenende !

    Liebste Grüße Cap

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

    Einmal editiert, zuletzt von Capdesignz () aus folgendem Grund: *EDIT* eingefügt/ Post ergänzt

  • Nochmal eine Frage...
    Wenn ich jetzt ein PostprocessVolume setze und das regle ist ja schön und gut aber grenzt bzw schaltet das dann auch das Automatische regeln der Helligkeit ab ?

    Wo finde ich denn da die allgemeine Einstellung dafür ?


    *Edit*

    Hat sich erledigt.

    Für die Leser & Neulinge die es ebenfalls interessieren könnte, es handelt sich dabei um die sogenannte Eye Adaptation die man via "Auto Exposure" in den Render Settings einstellen kann.

    Allgemein deaktivieren (es wird für das gesamte Projekt übernommen)
    Und dann per PostprocessVolume individuell regeln oder Arealweise Aktivieren/Anpassen.




    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

    Einmal editiert, zuletzt von Capdesignz ()