Hardware-noob will Rechner aufrüsten

  • Moinmoin.

    Da mein Rechner rund 6 Jahre auf dem Kasten hatt,

    möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen (geforce gtx 1080).

    Ich habe aber keine Ahnung worauf ich bei der kompatibilität achten muss.


    Meine Hardware aktuell:


    Acer Aspire M3920

    Intel Core i7 2600

    8GB DDR3

    Geforce Gt 730


    Worauf muss ich bei meinem Netzteil achten, bzw. wie lese ich die Watt Zahl aus?

    Ich habe versucht über die Funktion ''msinfo32'' und das Programm ''Everest Home Edition'' es herauszufinden,

    ohne Erfolg.


    Es muss auch nicht unbedingt die geforce gtx 1080 sein.

    Würde mich auch allgemein interessieren ob sich eine Aufrüstung überhaupt lohnt

    oder ich damit besser bedient bin, mir einen neuen Rechner zu kaufen.

    Würde mich sehr über eine Beratung freuen :):thumbup:

  • Wattzahl des Netzteils - sollte 300 Watt sein - wenn du ganz sicher sein willst aufschruaben und label am Power supply ansehen.



    Für UE4 gilt:


    - RAM. Viel RAM. gerade wenn du sehr komplexe Projekte baust ist RAM wichtig. 16 GB sollten es mindestens sein - hast du großes vor machst du 32GB oder mehr - RAM ist ja nicht mehr wirklich teuer. Tuning RAm kannst du vergessen - ich hatte Geld dafür verschwendet und das teure Tuning RAM ist laut Benchmark etwa 1% schneller. merkst du NIE.


    -CPU. Cores. mehr Cores. So viele Cores wie möglich. Ob du Materialien bearbeitest oder models importierst - "Shaders compiling" wirst du so oft sehen daß du eine rauchen gehst wenn noch 5000 Shader kompiliert werden müssen. Bearbeitest du das simpelste Material werden schnell mal 100 Shader kompiliert. grundsätzlich gilt: Ein shader pro Core. Mehr cores - schneller. Du wilst so viele Cores wie möglich haben.Wirklich.


    - Festplatte. Nein. Lieber SSD. Lieber groß. So groß wie möglich. Du trennst dich nicht gerne von alten Sourcen? Du trennst dich nicht gerne von alten builts? Lieber 5 versionen von UE4 gleichzeitig? 1 Terrabyte ist ein muß. Je schneller die SSD desto schneller lädt dein projekt. Du musst nicht den testsieger haben - die 10 besten SSDs kommen fast alle sehr nah an die maximale Leseleistung. Schreibleistung oder mixed ist relativ und dir meist egal. Lesen ist gold. Keine China noname SSD - aber mal die aktuellen vergleichstests lesen ist gut.


    - grafikkarte - im Editor fast egal, aber wenn du dein Spiel auch mal spielen willst nicht schlecht. Ich habe eine GT 745 und kann keines meiner Spiele wirklich flüssig laufen lassen - zum debuggen und entwickeln ist die aber noch OK. Ich würde hier kein vermögen ausgeben wenn du kein Gamer bist - aber klar - willst du demnächst auf Raytracing entwickeln wäre eine RTX schon wünschenswert. Die teuerste muß es aber wirklich nicht sein.

  • Die Frage ist ja, wie Kyodai gesagt hat, was du speziell machen willst. Ich hab vor knapp 2 Jahren ausgebaut und immer noch verbaut:


    I5 6600k

    gtx 980ti

    ssd für Betriebssystem und Programme wie UE4, Adobe etc

    Hdd für den anderen Schweinkram

    Kleinere Ssd für Spiele

    Msi z170a (?)

    Ein 800 Watt Netzteil

    16gb Ram


    Insgesamt ausgegeben habe ich knapp 800€ und läuft heute noch 1A. Klar dauert es in der Engine seine Zeit, dafür kann ich noch Spiele spielen, da es kein ausschließlicher Arbeitsrechner ist. Für die Zahlen benötigt er für das Kompilieren von 500 Schatten knapp 2 Minuten. Für mich reicht das. Beim Importieren von Assets kann es, je nach Größe und Menge, auch mal ein paar Minuten dauern. Wenn dich das nicht stört und du die Engine als Hobby betreibst und zusätzlich auch spielen willst, dann würde ich eher den Mittelweg in der Hardware nehmen.


    Mit AMD kenn ich mich nicht aus also falls du eventuell dahin tendierst, kann ich dir nicht helfen.


    Die Grafikkarte habe ich bspw gebraucht gekauft, war dadurch knapp 75% billiger. Nicht alles was gebraucht ist, ist automatisch schlecht, zusätzlich wissen viele Verkäufer nicht, was sie eigentlich verlangen könnten und müssten. So hat einer mal Arbeitsspeicher im Wert von knapp 200€ für 50€ angeboten.


    Ich würde also speziell was Grafik angeht einfach mal bei Ebay, Kleinanzeigen etc schauen. Da tun sich oft Welten auf.


    Grüße

  • Verwendungszweck währe bei mir Primär UE4, Blender und Photoshop, auf Hobby Ebene.

    Zum zocken reicht es mir, wenn ich die Grafikoptionen auf Mittel stellen kann.

    Ich brauch jetzt keine High end Grafik.

    Werde jetzt die nächsten Tage mal Preise vergleichen, ich weiß ja jetzt worauf ich achten muss.:)

    Echt toll wie hier einem geholfen wird, danke!:thumbup:

  • Also mein Setup ist für Adobe der gesamten Palette super. Da mich Blender hasst konnte ich das nie testen und die UE4 eben wie gesagt so das man arbeiten kann. Mittlerweile dürfte die 1060 oder 1070 im Preis etwas unten sein (gebraucht ist auch hier der Schlüssel) und damit machst du was Spiele angeht keine Kompromisse. Das reicht dicke. Für die Engine machts dann Ram und Cpu

  • Naja derzeit wäre ich mir gebrauchten Grafikkarten vorsichtig - durch das Ende des Bitcoin booms sind viele Karten aus ehemaligen Mining rigs am Markt - sprich du bekommst unter Umständen ne Karte die 2 Jahre ununterbrochen auf Volllast lief - was sich offensichtlich nicht unbedingt positiv auf die zu erwartende restlebensdauer niederschlägt.


    ALso Augen auf und schauen ob es ein Privatmann ist der nur EINE Karte anbietet und vorher besser auch keine. Wenn einer 5 oder hundert Karten vertickt - eher Finger weg.

  • Wenn die Kiste läuft, dann lass sie doch.

    Konfiguriere dir einen Rechner mit den hier empfohlenen Einstellungen.

    Ich würde da so an meine finanzielle Schmerzgrenze gehen.

    Und dann abwarten wie lange die alte Möhre es noch schafft und sich freuen was man bis dahin gespart hat.

    Besser , schneller, höher geht immer. Wenn du soweit damit klar kommst, ist alles in Ordnung.

    Übel ist es nur wenn du nach einem halben Jahr zocken auf 4K Ultra wieder zurückschrauben musst. :)

    Allerdings muss ich sagen, dass ein Rechner nach 6 Jahren bei mir immer im sterben lag. :)

    (Oder schon tot war)