Foliage Tool - funktionen gesucht

  • Hallo alle zusammen !

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Foliage Tools der UE4.


    Und zwar war ich gerade dabei mir meine Landscape mit Grass zu dekorieren und nutzte flächendeckend und Spot abhängig eine bestimmte Auswahl/Kombination an Foliages. Nun müsst ihr euch vorstellen, habe ich eine riesige Landscapelandschaft die bestückt ist mit diversen Plätzen und Abschnitten.
    Darunter zwei Stadtspots, ein Airfield mit unterirdischem Bunker, kleine Waldabschnitte mit Rastplätzen und ein Spot wo es einen See gibt.
    Diese ganzen Spots werden natürlich verbunden durch ein einspuriges Landstraßensystem und unabhängig davon, immer etwas abseits der Straßén diverse Wanderpfade/wege die zu den Rastplätzen und Waldhütten führen.
    Auf diesen Wegen gibt es offene Flächen die mit diversen Kombinationen von Foliages bestückt wurden (Gräser, Bäume und Korn zb)

    Nun zu meinen Fragen


    1.
    " Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden welche Kombination ich dort gewählt habe wenn diese nicht mehr angeklickt/aktiviert sind im Foliage Tool Manager ?"



    2.
    " Wenn ich aus einer Liste von ca 100 Foliages im Manager kreuz und quer 15 Stück angewählt habe,

    gibt es eine Möglichkeit das einzelne Herauspicken für das Aktivieren und Deaktivieren zu umgehen wie mit (Select All / Unselect All) ?"

    3.
    "Wie macht ihr das Organisatorisch und gibt es Möglichkeiten das ganze zu Ordnen mit Ebenen / Presets oä die angelegt und abgefragt werden können ?"

    Ich habe gemerkt wenn ich beispielsweise ein gelegtes Foliage anklicke, es Orange leuchtet doch nirgends Informationen darüber angezeigt werden im Bezug auf Frage 1.


    Wäre super froh wenn mir da jemand ein wenig was von seiner Erfahrung mit auf den Weg geben könnte.
    Ich pflege immer Ordnung und Strukturierung in meinen Projekten und Betriebssystemen daher suche ich einen Weg das Organisatorisch etwas besser zu gestalten mit den Foliages. Es scheint mir alles ein wenig Chaotisch. Gerade die Tatsache dass ich keinen Weg finde heraus zu finden was ich an Foliages gelegt habe.

    Liebste Grüße Cap

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • 1. Nein, es gibt keine Gruppen oder ähnliches, alle platzierten Foliages sind nur in der Gesamtzahl vorhanden.


    2. Ein "Select all" gibt es leider nicht. Aber normal brauch man das auch nicht wenn man nicht gerade einen tropischen Dschungel anlegt. Wie du schon sagst - du "Malst" ja ein Kornfeld dann wählst du nur den Weizen an und machst den dann auch etwas dichter als z.B. Apfelbäume.


    3. Wie schon in 1. erwähnt - es gibt nur "Foliage", das wird nicht nach Typ oder so unterschieden, da sind immer sämtliche Foliages drin die du platziert hast.



    Wenn du Foliage anklickst dann sind sämtliche Foliages des Landscape markiert, einzelne oder Gruppen kannst du nur im Foliage Editor mit dem Lasso oder select tool anklicken und auswählen.



    Für Foliages gibt es keine Strukturierung oder Ebenen. Stell dir das vor wie ein Ölgemälde - du malst bis dir das Bild gefällt. Es gibt keine Möglichkeit einzelne Pinselstriche zu sortieren. Du kannst Foliage Instance actors in static meshes umwandeln - aber dann sind die ganzen Vorteile verloren. Hier gilt - Foliage malen bis es passt.

  • Okay soweit verstanden. Vielen Dank dafür =)

    Nun ist es aber so dass ich nicht nur ein einziges Kornfoliage benutze sondern eine Kombination aus mehreren. Es ist quasi ein etwas verwildertes Kornfeld mit Gräsern zwischen drin.

    Bei meinem Gras ist das genau so, dort verwende ich ebenfalls mehrere.

    Ich würde gern herausfinden welche Foliages da genau vor mir liegen um ein identisches Feld woanders hinzusetzen.

    Demnach muss man sich selbst Notizen machen über die Kombinationen die man verwendet verstehe ich das richtig ?

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.