Umfrage: Challenge mit Themenschwerpunkt auf UE4?

  • Mal eine Challenge abseits von 3D Modeling (Komm auf die dunkle Seite der Macht, Luke!) 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    OK ich habs ja schon ein paar mal angesprochen und ich hätte auch Lust mal eine UE4 challenge zu machen. Also mal keine "Wer ist der Blender/3dsmax Gott?" CHallenge sondern etwas wo man auch was für UE4 lernen kann. Erst mal - keine Angst - 3D Modelle sind erlaubt und dürfen eingesetzt werden (werden aber nicht bewertet!). Und nein - ich will niemandem die 3D Modelling challenges kaputtmachen, wir können die auch parallel zu einer anderen Challenge machen oder so. je nach Interesse. Und um das Interesse geht es - daher die Umfrage ob überhaupt Interesse besteht.


    Haken an der Sache - ich will daß Ihr und alle anderen etwas lernen. Das heisst Hosen runter. Neeeein halt - mach den Reissverschluss wieder zu - eher bildlich. Ich würde mir wünschen daß wenn wir eine Material challenge machen nicht nur Bilder hochgeladen werden sondern auch das UE4 material. Und daß jeder wenigstens ein paar Worte schreibt was er sich dabei gedacht hat und warum es so funktioniert. So kann jeder was lernen, es gibt kostenlosen Community Content (Gratis Materials!) und wir würden alle reicher, weiser und das Forum für aussenstehende attraktiver. Sofern die Theorie. in der praxis müssten aber auch ein paar Leute mitmachen. halt - Hose bleibt an! War nur bildlich gesehen!


    Mal ein paar themen von mir ausgedacht - Themenvorschläge willkommen.



    1. Materialien Zauber. Klar PBR kann jeder - Textur dran und metallic, specular roughness nodes verbinden - fertig. Wie aber sieht ein komplizierteres Material aus? Wie verwende ich fresnel nodes bei einem Glas Material? Kann ein Material animiert sein? Warum ist ein procedural Marmor Material einfacher zu verwenden als eine Marmor Textur? Ein Stahl Material ist einfach zu machen, wie bekomme ich da etwas Rost drauf?


    Es gibt viele Themen zumThema Materials die man immer wieder mal brauchen kann. DIe ERfahrung kann einem keiner nehmen. Lust drauf?



    2. Post process. Post process ist sehr vielfältig. Machen wir ein Post process Material damit der Spieler denkt er sei betrunken? Oder lichtempfindlich? Soll regen die Kamera runterlaufen? Oder Blut? Soll Gekrissel und Schnee in der Kamera auftauschen als schauen wir ein altes VHS Video Band?


    Man kann mit Post process sehr viel machen - vielleicht habt ihr ja einen Wunsch?



    3. UI Design. Klar ein Käschen mit 2 Buttons "Play" und "Quit" bekommt jeder hin. Wie wäre es mal mit etwas ausgefallenem wie einem alten Laptop Bildschirm? Oder ein Handy? Mit sound, Animationen und Untermenüs?


    UI kann man doch fast immer gebrauchen. Vielleicht möchte jemand etwas mehr Erfahrung sammeln? Ein schönes Titelmenü kann man ja auch im nächsten release benutzen...



    4. Blueprint. Türen mit Mathe Rätseln statt Schlüsseln öffnen? Mini Map rechts oben eingeblendet? Neues Inventory System gefällig?


    Blueprints braucht man eh immer. Hier könnt ihr fragen... ähhh machen was ihr euch nie getraut habt.



    5. Technischere Themen. Wichtig und oft umschifft - zum Beispiel Profiler, Sequencer, Advanced lighting (Area lights in Verbindung my dynamic lighting, argh!).


    Vom Saulus zum Paulus was den trockenen tech Krams angeht...





    6. ???



    7. Profit



    Mal ehrlich - profitieren tun wir immer. Hier ist jeder ein gewinner - denn die Erfahrung kann einem keiner nehmen. Andere Themen? Alles doof? Gebt mal feedback! ^^

    • Offizieller Beitrag

    ich würde empfehlen alle Punkte in die Auswahl zu schicken. Dann kann jeder etwas machen. Wenn wir wieder alles so eingrenzen, dann werden es immer weniger Bewerber geben, da nicht jeder zB BP kann.

    Solch eine challenge ist auf alle Fälle gewünscht. Ich hatte auch vorgehabt BP aufgaben zu stellen und jeder muss seine Lösung präsentieren.

  • OK ich dachte Themen sind auch so schon vielfältig genug - zu Blueprints oder Materialien kann man ja Tausend Sachen machen, ich hatte eher die Befürchtung das ist nicht spezifisch genug. Aber vielleicht können wir uns ja auch auf eine Freestyle challenge einigen mit dem Ziel "Beeindrucke uns mit deinem UE4 Können", also ganz ohne Thema oder Schwerpunkt. Wie gesagt würde ich mir aber wünschen daß die Ergebnisse als source hochgeladen und zumindest ansatzweise erklärt werden damit wir hier einen Schatz aus Assets (Materials, Blueprints, Post process materials, etc) aufbauen und andere auch davon lernen können. Wenn jemand ein super geiles Material macht und jeder nur davor sitzt nach dem Motto "Cool, aber wie hat er das gemacht?" bringt uns das ja nicht ganz so weiter. OK mal vom eigenen Effort abgesehen. :) Was meint ihr? Freestyle ohne Themen oder Zwang?