Gamepad Detector / Input Detector

  • Hey,

    habe ein kleines Community Asset erstellt, was ich für eigene Zwecke brauchte. Es erkennt, ob man gerade ein Gamepad (Controller) oder Maus/Tastatur benutzt und feuert einen Dispatcher, sobald sich der Input Mode ändert.





    Installation in 4.21:

    1. Sofern vorhanden, reparente deinen Player Controller mit PC_InputDetect
    2. Sofern vorhanden, reparente deine Game Instance mit der InputDetect_Instance



    Das war es schon. Jetzt kannst du die Functions "Bind (und Unbind) On Input Type switched" benutzen,
    Zum beispiel at beginplay zu einem Event binden. Das Event feuert dann jedes mal, wenn ein Input Switch passiert ist. Ich habe es benutzt um z.B. im Main Menu das Layout zu verändern. Wenn man Controller benutzt, kann man z.B. Controller-Icons statt Keyboard/Maus Icons benutzen (Press A to Accept etc.).

    Es erkennt u.A. auch, wenn man die Maus bewegt und blendet den Cursor ein und wenn Gamepad benutzt wird, blendet es den Cursor aus.


    *Edit: Bekannte Bugs:
    Um den Detector für einem Gameplay PC zu benutzen, muss noch etwas modifiziert werden,
    Sonst ist der Maus Cursor im Gameplay ständig eingeblendet.
    Ich fixe das, sobald ich dazu komme. Würde euch raten, den Detector NUR in Main Menus zu benutzen.


    Input Detector for Unreal Engine 4.21:
    https://drive.google.com/open?…kwF-ad2w48GJTpft2gi1lxo9D


    Lizenz:
    Ihr könnt das Asset frei in euer privates oder kommerzielles Unreal Engine Spiele-Projekt einbauen und benutzen. Es darf nicht als Marketplace Asset oder als Teilstück eines Assets verkauft oder woanders hochgeladen werden und/oder als euer eigenes Werk deklariert werden. Sprich: Es ist nur für eure Spiele die ihr als Build-Version auf freiem oder kommerziellem Wege Konsumenten zur Verfügung stellt.

    Schöne Grüße,
    Piontek


    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht#1 ()