So ich habe ja - aus persönlicher Erfahrung und Überzeugung - schon öfters mal Schleichwerbung für DAZ STUDIO gemacht und heute will ich mal erklären WARUM ich es für eines der sinnvollsten add-ons zu UE4 halte wenn man 3D Charactere verwendet. Normal kommt ja eine FAQ am Schluß aber ich bin mal gemein und setze sie an den Anfang - gerade weil ich für die Verwendung von DAZ STUDIO ja auch indirekt Kritik bekommen habe. Also räumen wir mal auf mit allen Vorurteilen und beleuchten die Vor- und Nachteile.
1. Was ist DAZ STUDIO?
DAZ STUDIO ist ein tool um 3D Charaktere (menschen, Dämonen, Tiere, etc) zu editieren, animieren und rendern. Natürlich kann man auch andere 3D Objekte - vom Auto bis zum Hochhaus - damit genau so bearbeiten - aber der Fokus liegt klar auf Charakteren. Also sprich auf Menschen. Zumindest dreht sich die Community zu 90% um Menschen und deren Klamotten etc.
2. Ist das umsonst?
Genau wie bei UE4 - klares "Jein". Die Anwendung ist 100% umsonst. Auch eure renderings könnt ihr frei für alles verwenden - Kommerziell oder nicht. jetzt kommt das große ABER: Wenn ihr im Store auf DAZ3D.com was kauft und ihr wollt das in einem Spiel VERÖFFENTLICHEN (Steam, Website, freeware, was auch immer) - dann braucht ihr für die gekauften Characters eine INTERACTIVE license. Das gemeine ist daß selbst viele Characters die normal kostenlos sind - die großen "Genesis 3" und "Genesis 8" Pakete als INTERACTIVE license Geld kosten. Bei den Genesis Paketen - auf denen auch andere billigere Characters aufbauen - sind das jeweils 100 Dollar. Wollt ihr zum beispiel Miriam for G8F haben so seid ihr schon mal 100 Dollar für Genesis 8 Interactive + 11,37 USD für Miriam (Aktuell im sale)+ 35 Dollar für Miriam Interactive los. Knapp 146 USD, ich sag mal grob gerundet 130 Euro. OK da ist dann auch noch Genesis 8 Männlich und Weiblich dabei - ob ihr die wollt oder nicht... Kauft ihr viele Figuren und Klamotten kann alleine die Interactive Lizenz so zwischen 30 und 50 Dollar reinhauen plus dem normalen preis der Figur. Wer also eine ganze Schulklasse in seinem nächsten Steam Spiel haben will der mußentweder Miriam 20 mal gut abändern (Im genesis Paket ist schon ein bisschen Auswahl dabei was Frisuren, Haarfarben etc angeht) oder tief in die Tasche greifen. Aber hey - der UE4 Marketplace ist ja auch meist nicht umsonst.
3. Ich mach das nächste grosse GTA. Ich hab Blender und Makehuman warum soll ich latzen?
Die Diskussion hab ich hier schon oft verfolgt. Ehrlich - Warum benutzt du eine 3D Engine die 5% des Umsatzes einsackt? Warum kaufst du ein Radio wo es doch bei Conrad nen Sack widerstände, Dioden und Transistoren billiger gibt. Warum kaufst du beim Bäcker Brötchen wenn der Sack Mehl bei Aldi 29 Cent kostet? Die Antwort ist doch weil uns die Zeit zu Schade ist oder wir eben weder Elektrotechniker noch Bäcker sind.
Klar kann man jeden blöden Busch oder Briefkasten in 3D selber machen wenn man keine anderen Hobbies hat aber menschliche 3D Charactere die halbwegs echt aussehen sind eben nix was ich in Makehuman oder Manuel Bastioni Lab in 5 Clicks hinbekomme. Und wenn ihr in Blender/max/maya/Makehuman 3D Charactere am Fliessband generiert die genau so gut oder besser aussehen als "Miriam" dann könnt ihr hier getrost aufhören zu lesen und euch in der Badewanne voll Geld suhlen die euch von euren Spielen oder den Verkäufen der 3D Characters zugeflossen sind.
4. Warum genau ist DAZ STUDIO so toll, ist das nicht das gleiche wie MakeHuman oder Manuel Bastioni Lab?
OK - Manuel Bastioni Lab ist geil - wenn ihr ein echter Blender Crack seid und damit schon ein paar hundert Stunden verbracht habt und nachts von Blender träumt. Abr mal ehrlich - wenn ihr ein Projekt habt und ihr wollt damit wirklich Geld verdienen (Also nicht nur für Oma) - dann habt ihr (hoffentlich) ein budget. Und dann sind ein paar Hunderter für ein paar gescheite Characters -gerade wenn die Story auf denen lastet - vielleicht nicht mal die schlechteste Investition. Aber wie gesagt - wer sich unsicher ist probierts erst mal umsonst aus für Oma und Freunde und schaut ob es etwas für einen ist. Das schönste an DAZ STUDIO ist daß es einen wirklich brauchbaren FBX export bietet mit dem man nicht nur die Figur sondern auch Materialien, texturen, Animationen und Morphs sehr einfach in UE4 reinbekommt. Dann kommt noch dazu daß man durch den gigantischen Marketplace praktisch ALLES bekommt was man jemals gesucht hat. Ob das Cowboystiefel, Biker Jacke, Japanisches Mädel oder eine Punker Frisur sind - hier trennt einen nur die Kreditkarte davon das ganze in wenigen Augenblicken in UE4 zu haben. Dazu gibt es schon viele Animationen die echt gut aussehen - wie oft habe ich mir da in Blender die Zähne ausgebissen... Hier kann man halt Qualität für Geld kaufen - was ich ncht komplett falsch finde wenn man noch vor der Rente mit dem Spiel fertig werden will. Ich sag nur Normal maps, specular maps, bump maps. Klar die Materialien müssen in Ue4 etwas angepasst werden aber wer oft mit DS arbeitet braucht da nur Minuten für und hat nen Char der anderen Leuten den Mund offen stehen lässt.
5. OK ich hab grad kein Budget aber vielleicht schau ichs mir mal an? Wie läuft das?
Die Seite ist DAZ3D.com - wie gesagt die Genesis3 und Genesis 8 Bundles sind immer umsonst. Wer den Shop nach preis sortiert findet auch noch viele andere Sachen umsonst. Zum probieren und überlegen braucht man keine interactive license. Erst mal schauen ob es was ist und man damit klarkommt, ein wenig exportieren und in UE4 importieren. Achtung - einige fiese Seiten wie 3DLoad bieten fast alles aus dem Shop umsonst an und downloads über scheinbar unschuldiges Google Drive - aber achtung - das sind illegale Raubkopien, wer die einsetzt und erwischt wird macht sich evtl strafbar von daher rate ich bei echtem Interesse die models auch wirklich nur auf DAZ3D und anderen offiziellen Herstellerseiten zu kaufen. Wer letztlich entscheided ein Model im kommerziellen Spiel einzusetzen der kauft noch die berüchtigte Interactive license. Dann seid ihr Lizenztechnisch sicher.
Wenn echtes Interesse besteht kann ich auch mal ein paar Tutorials bezüglich DAZ STUDIO Export/Import/Animationen etc schreiben...
Ach ja und weil ich sie jetzt so oft erwähnt habe - hier ist das 3D model "Miriam":