ThirdPersonCharakter Intigrieren "Hilfe benötigt"

  • Hallo zusammen =)


    und zwar bin ich gerade drauf und dran mir meine Map zu gestalten da kam mir die Idee mich mal ans Movemend zu machen bzw der Animationen des Charakters.

    Es gibt ja dazu hunderte Tutorials im Netz die das alle schön erklären von dem her sollte das kein Problem sein.
    Ich fand auch Tutorials wie man Von ThirdPerson in Egoperspektive wechselt...Doch was ich nicht gefunden habe war genau das was ich jetzt benötige... Und zwar habe ich als ich meine Map bzw das Projekt gestartet habe ein komplett leeres Projekt begonnen. Ich habe mir natürlich einen PlayerstartPoint gesetzt aber was ich nicht heraus finde und auch nirgends in einem Tutorial finde ist wie ich den ThirdPersonCharakter jetzt aktivieren kann als standardmäßigen Spieler/Actor/Charakter oder wie auch immer.

    Ich möchte sobald ich auf "Play" drücke, den Charakter bewegen und nicht im Freiflug durch die Map Navigieren =)
    Ich bin mir tausendprozentig sicher dass das einige von euch wissen und das sicherlich zu den Basics gehört daher bin ich recht optimistisch hier Hilfe zu erhalten =)

    Wiederum muss ich sagen dass mich das extrem wundert keine Tutorials dazu gefunden zu haben..
    Nunja..
    Falls mir das jemand erklären könnte wäre ich euch sehr dankbar.
    Ein Link mit einem Tutorial "falls vorhanden" würde ich natürlich auch sehr begrüßen.


    Kleine Notiz am Rande: Ich bin absoluter UE Neuling =) Also bitte ein wenig sanfter erklären.



    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Zeit und Hilfe !:__

    Lg Cap

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Beim Standard-Layout ist neben dem "Details"-Tab ein "World Settings"-Tab.

    Da kannst du dann einen GameMode setzen und deinen Player bzw. Pawn als Standard auswählen.


    -Nick

    EDIT: Also entweder du überschreibst im World Settings Tab einen vorhandenen GameMode und setzt dort deinen Spieler als Standard ein, oder du erstellst einfach einen GameMode-Blueprint und legst es da drin fest (würde ich empfehlen, da normalerweise früher oder später ein eigener GameMode gebraucht wird). Den kannst du dann in den Projekteinstellungen -> Maps & Modes als Standard für alle Maps setzen.


    EDIT2:


    World Settings: https://docs.unrealengine.com/…gine/Levels/WorldSettings

  • Wenn du mit einem leerem Project begonnen hast und noch nicht anderweitig einen Character eingefügt hast, klicke mal auf den grünen Button "Add New".

    Unter "Add Feature or Content Pack" kannst du bei Blueprint Feature den Third Person Character dem Project hinzufügen.


    Danach in den World Settings unter Game Mode, bei Game Mode Override den ThirdPersonGameMode auswählen.


    Schon solltest du über deine Map laufen können.

  • Ich habe mir aus einem ThirdPerson Projekt den Charakterblueprint geschnappt und bin auf "Migrate"
    um ihn mir in mein Hauptprojekt wo ich diesen haben wollte zu Exportieren/Kopieren.
    (Anders wusste ich mir nicht zu helfen :P )



    Den Ordner habe ich in meinem Projekt dann gesehen und konnte den Charakter auch einfügen so dass ich ihn sehe wenn ich beim "Play" in meinem Level herumfliege.

    Mehr habe ich bisher nicht getan.

    Ich werde mir gleich eure Texte nochmal richtig durchlesen und das mal abarbeiten bzw versuchen umzusetzen =)

    Habe eben nur mal kurz die Texte überflogen da ich grade kurz Besuch habe.
    Ich melde mich in einer Halben std nochmal und gebe bescheid ob es geklappt hat.

    Ich danke euch vielmals für die rasanten Antworten !


    Lg Cap

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • So,

    hat funktioniert !

    Ich danke euch vielmals Männer :__


    Dann würde ich sagen einen schönen Abend noch, schönes Wochenende und bis zur nächsten Frage die sicherlich bald kommen wird =) :pinguin:

    Lg Cap

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.