Grafiktablett

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir wieder ein Wacom zu zulegen. Ich hatte bereits das Intuos Pro L, mit dem ich in PS ein paar "Kunstwerke" gemacht habe. Aber leider gefiel mir dieses indirekte Zeichnen überhaupt nicht. Also auf dem Grafiktablet malen und zu Monitor hoch schauen. Daran gewöhnt man sich zwar nach einiger Zeit, ist mir aber persönlich doch zu umständlich gewesen, weshalb ich das Grafiktablet nach einem Jahr intensiver Nutzung verkauft habe.

    Diesmal ist das Interesse an einem Cintiq sehr groß. Habt ihr eventuell schon Erfahrung mit Grafiktablets mit Display gehabt?

    Falls ja, wie gefällt euch das Arbeiten mit ZBrush & Co. mit solch einem Tablet?

  • Ich glaube du solltest dir definitiv eine Möglichkeit suchen es selbst auszuprobieren und dich nicht auf die Aussagen anderer verlassen. (Geschäft/Bekannte)

    Ich schreibe das, weil ich trotz jahrelangen analogen Malens nicht die geringsten Probleme bei der Umstellung auf ein (Wacom Pro L) hatte. Kann auch sein das ich es noch aus der Schule gewohnt war. Also, schreiben und gleichzeitig aus dem Fenster schauen. :)

    Ich benutze das Tablett bei jedem Programm, das es zulässt. Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich jetzt wieder einen Stift vor mir haben wollte der immer ein wenig das Gesamte verdeckt.

    Da deine Erfahrungen aber andere sind, solltest du es auch selbst antesten. Kostet ja keine 20 Euro so ein Ding.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch mal das Cintiq hd13 aber nach dem ich es kaum benutzt habe, hab ichs irgend wann wieder verkauft.

    Meiner Meinung nach kosten die Geräte ne menge Geld und für Profis sind die sicherlich das neunplusultra aber als Anfänger finde ich es Geldverschwendung.


    Die Anschaffungskosten sind hoch aber auch der Stromverbrauch sollte man nicht unterschätzen.

    UNd natürlich der Platz der dieses Gerät wegnimmt + der Wertverlust wenn mans irgend wann wieder verkaufen sollte.


    Ich finde: Als Fahranfänger kauft man sich ja auch nicht gleich ein Porsche.

  • Ich hab auch eine Zeit gebraucht, mich an mein kleines Bamboo zu gewöhnen.

    Mit zunehmender Übung benutze ich es jetzt immer mehr.

    Substance Painter ist mein Hauptanwendungszweck.

    Ich hab mir anfangs einen kleinen Trick angewöhnt und mein Mesh, bzw Plane immer in meine bevorzugte Strichrichtung gedreht.

    Mit der Zeit wird das besser.

    Versuch es anfangs mal mit mehr opacity und feineren Strichen. Also eher so ein "Dahinstricheln" als einen starken Strich ziehen. Das steigert sehr schnell die Routine und Strichsicherheit.

    Seit ich mir das so angewöhnt habe geht's mit großen Schritten voran und ich greife immer öfter zum Bamboo.

    Es scheint aber irgendwie nicht jedem zu gefallen. Mein Bruder hat seins nach einem Jahr auch wieder verkauft. Ich denke aber es liegt hauptsächlich an der Routine, damit es auch Spaß macht.

  • Ich arbeite glücklicherweise indirekt für Wacom, weshalb ich die Dinger deutlich unter EK Preis der Retailer kriegen kann. 1500-3000€ (je nach Größe) wären mir ohne solch einen Vorteil auch zuviel Geld.

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir das Cintiq genauer anzuschauen bzw. zu holen. Das Intuos hat mich irgendwie nicht zufrieden gestellt, eben aus den o.g. Gründen.


    Die Anschaffungskosten sind hoch aber auch der Stromverbrauch sollte man nicht unterschätzen.

    UNd natürlich der Platz der dieses Gerät wegnimmt + der Wertverlust wenn mans irgend wann wieder verkaufen sollte.


    Ich finde: Als Fahranfänger kauft man sich ja auch nicht gleich ein Porsche.

    Wegen dem Wertverlust mache ich mir keine Sorgen ^^, ist ja praktisch geschenkt. Nur wegen dem Platz, das würde mich auch stören. Für das Teil braucht man sicherlich einen eigenen Tisch :D

  • Whity

    Hat den Titel des Themas von „Wacom“ zu „Grafiktablett“ geändert.