Android Projekt nur durch die APK installieren?

  • Hallo,


    ich habe zum ersten mal versucht ein Projekt auf Android zu bringen allerdings komme ich nicht weiter.

    Ich möchte eigentlich das die APK ohne Engine läuft ich habe einen Storekey erstellt usw aber trotzdem bekomme

    ich den fehler No obb found or store key.


    Weiß jemand was ich genau falsch mache?


    (Ich habe das Paket auf shipping gestellt)


    Gruß

  • Die APK kann nicht ohne Engine laufen, da verwechselst du glaube ich etwas.

    Erscheint diese Fehlermeldung beim packen?

    .obbs sind erweiterungspacks. Wenn deine APK größer als 100mb ist (früher 50mb), dann wird automatisch ein .obb von unreal erstellt, in dem die restlichen Daten sind. Eventuell gibt es dafür auch eine Größenbegrenzung, weiß ich gerade nicht.


    Wenn du den storekey generiert und in denen Project-Settings mit richtigem passwort, usw, verlinkt hast und die android sdk eingebunden hast, sollte das packen funktioniern.


    Hast du in den packaging settings "for distribution" angeklickt? Das ist auch sehr wichtig.


    Erkläre mal genau, wann der Fehler auftritt und gebe noch ein paar Infos zu deinem Projekt:

    • Hast du mal auf Windows gepackt?
    • Wie groß ist dein gepacktes Projekt etwa? 100mb, 500mb, 10gb?
    • Bist du sicher, das du den keystore richtig generiert hast? (passwort, alias, ect) und hast du es in den Project Settings verlinkt?
    • hast du die aktuelle engine und android sdk?
    • funktioniert die Applikation auf einem Testgerät per usb oder wlan aus dem Editor?
    • lädst du die App im Google-PlayStore hoch, oder willst du sie so auf dein Gerät ziehen?
    • benutzt du eine .pak blacklist?
    • welche texturkompression verwendest du?
    • ist dein projekt für android konfiguriert / hast du die lizenzbedingungen der sdk akzeptiert?
    • was ist deine target-sdk?
  • Hi, danke für deine Hilfe


    zur Liste:


    • Hast du mal auf Windows gepackt?
      Ja, auf Windows Funktioniert es.
    • Wie groß ist dein gepacktes Projekt etwa? 100mb, 500mb, 10gb?
      Die gepakte APK ist 25 MB groß.
    • Bist du sicher, das du den keystore richtig generiert hast? (passwort, alias, ect) und hast du es in den Project Settings verlinkt?
      Ja, ich habe es 4 mal inzwischen überprüft.
    • hast du die aktuelle engine und android sdk?
      Ja, ich habe die aktuelle SDK installiert.
    • lädst du die App im Google-PlayStore hoch, oder willst du sie so auf dein Gerät ziehen?
      ich möchte direkt die APK so auf mein Handy ziehen ohne den PlayStore
    • benutzt du eine .pak blacklist?
      nein benutze ich nicht
    • welche texturkompression verwendest du?
      Ich verwende ATC also Alpha Kompression
    • ist dein projekt für android konfiguriert / hast du die lizenzbedingungen der sdk akzeptiert?
      Ja, habe alles akzeptiert.
    • was ist deine target-sdk?
      Meine gewählte Target SDK ist 21


    Ich hoffe ich habe allesreingeschrieben.

    Gruß

    Lukas

  • Die gepackte APK ist 25mb groß? Dann wurde neben der .apk noch eine .obb datei erzeugt, die etwas größer ist. Wenn nicht, ist da schon der Fehler.


    Nachdem du den .bat installer benutzt, kannst du die app auf dem Gerät starten und dann kommt der Fehler?


    Wenn das der Fall ist, kannst du mal folgendes versuchen um die .obb zu umgehen:

    [Blockierte Grafik: https://answers.unrealengine.com/storage/temp/200563-obb.png]


    und checke nochmal in Project/Android/Builds ob die .keystore dort vorhanden ist.


    Ansonsten sind weitere Fehlerquellen evtl:


    • Vorzeitiges Abbrechen der Installation (z.b. USB-Kabel Wackelkontakt)
    • Zu wenig Speicherplatz auf dem Telefon um .obb zu installieren. (daher auch die Frage, wie groß das Projekt ist und ob du eine blacklist benutzt, denn die .obb und .apk sind komprimiert, was bedeutet, wenn du eine 1gb .obb hast, werden das am telefon nach entpacken ~2gb sein)
    • Telefon blockiert installation "unbekannter" apps, die nicht aus dem Store stammen. (daher auch die Frage, ob du es mal per Editor getestet hast, bzw ob das Telefon im Entwicklermodus ist.)
  • Ja, ich habe im Ordner eine OBB Datei

    aber ich meine gar nicht über die .bat-Datei das Spiel zu installieren.
    Ich möchte wenn ich die APK aufs Handy ziehe, von dieser

    aus das Spiel zu installieren.

    Oder geht dies nicht?
    Dann habe ich die Frage, wie das mit dem Google PlayStore ist wo man nur die APK hochladen kann?

  • Ja, ich habe im Ordner eine OBB Datei

    aber ich meine gar nicht über die .bat-Datei das Spiel zu installieren.
    Ich möchte wenn ich die APK aufs Handy ziehe, von dieser

    aus das Spiel zu installieren.

    Oder geht dies nicht?
    Dann habe ich die Frage, wie das mit dem Google PlayStore ist wo man nur die APK hochladen kann?

    Na dann kannst du es auch so machen: (falls das noch aktuell ist)

    https://answers.unrealengine.c…ild-without-usb-conn.html


    1. Installieren von Unbekannten Apps erlauben
    2. .obb und apk in ein besonderes Verzeichnis verschieben
    3. apk starten und installiern


    Auch im Playstore musst du sowohl apk als auch obb hochladen.