Kumpel hat mich grad angeschrieben, dass er eine große Party feiern möchte und hat mich angeschrieben, ob ich wieder die Beamer laser show mache. Das hatte ich damals gemacht, aber hatte die Animationen selber erstellt mit Musik zusammen. Das kann ich aber nicht für 100 Musiktitel machen... Das wollte ich automatisieren mit ue4. Da brauch ich ein Mikrophon Eingang und als Ausgang die Frequenz in dB. Damit ich Höhen und tiefen erkennen kann und somit automatische Animationen dazu steuern lassen kann. Alles andere kann ich programmieren, aber wie komme ich an das Mikrophon und Frequenz. Also die Frequenz muss abgefragt werden und die dB muss ausgegeben werden.
Frequenzen von Mikrophon anzeigen
- Dj EKI
- Erledigt
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UE4 hat ein Audio Capture Plugin vorinstalliert incl. C++ quellcode.
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na das ist ja mal interessant. Ich schau gleich mal nach.
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Also, Audio Capture sagt mir ja mal gar nichts. Ich google wie verrückt, aber irgendwie hat da kaum einer was damit gemacht. Dann bin ich mal in die Plugins gegangen, und habe Sound Visualization Plugin gefunden. Der wird mir schon beim Spektrum weiter helfen können, hoffe ich mal, aber wie bekomme ich Mic input.
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Die CalculateFrequenzSpectrum die zu Visualizations Plugin gehört, möchte ein SoundWaveObject als input haben. Ich denke mal, mit Streaming geht da nix. Ich habe mir das jetzt folgend überlegt. Man könnte mit C++ eine Wave aufnehmen, die nur ein paar millisekunden geht und dann eine SoundWaveObject als Ausgang bereitstellt und danach wird CalculateFrequenzSpectrum abgespielt. Nur wie bekomme ich die Wave Daten von C++. In Python wäre das ja super einfach. Aber C++, da sehe ich immer nicht durch
PS: ich sage desswegen C++, weil ich die Option mit dem Microphone Recording in ue4 überhaupt nicht finde. Wenn das jemand mir sagen könnte, evtl würde ich das sogar schnell hinbekommen.
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Das Plugin zu finden sollte nicht so schwer sein.
Der Quellcode liegt entsprechend in Engine\Plugins\Runtime\AudioCapture
Der Sound fließt (glaub ich) durch die Funktion void FAudioCaptureSynth::OnAudioCapture in der AudioCapture.cpp.
Die ganze Sache ist aber schon eher was für Fortgeschrittene würde ich sagen.
Vielleicht ist das hier was für dich? https://github.com/20tab/UnrealEnginePython
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Ich hab dafürr mal nen neuen thread geöffne: Audio Capture
Und danke für das Plugin, den werde ich mir mal anschauen, aber mich wundert jetzt schon mal, wieso dieses plugin gibt, denn ue4 hat es ja schon integriert. Man kann den Plugin offiziell aktivieren. Man kann scripts ausführen, aber wie man damit in assets umgeht, das habe ich noch nicht erfahren. Da ist wieder zu wenig im internet zu finden.
https://docs.unrealengine.com/…g-the-Editor-using-Python
Oder hat dieses Plugin mit scripten in assets gar nichts zu tun? Also sowas wie C++, womit man nodes erstellen kann?